Hat sie das recht Schulsachen mit zu bekommen ?

Hi zusammen ,
Folgendes spielt sich momentan bei mir ab , ich bin seid fast 3 Jahren alleinerziehender Vater von meinem 6 jährigen Sohn.
Wir waren sehr oft vor gericht , auch beim OLG Hamm waren wir.
Wurde aber leider alles von meiner EX in die wege geleitet , und auch bis heute gibt sie keine Ruhe.
Es läuft also seitdem wir in Hamm waren vor etwa 2 Jahren folgendes ab : Mein Sohn wird von mir ordentlich eingekleidet wenn sie ihn abholt , wenn er dann Sonntags wieder nach hause kommt fehlen immerwieder anziehsachen , sei es ein Unterhemd oder Strumpfhosen , teilweise kommt er auch mit sachen zurück die viel zu gross sind und auch teilweise löcher in der Strumpfhose usw...
Habe schon oft versucht mit ihr zu reden aber bekomme nur rotzige Antworten und werde teilweise sehr hart beleidigt.

Auch hatten wir zb. bei Gericht die abmachung das die KM unseren Sohn bei mir abholt und ich ihn nach dem Besuchswochenende bei ihr abhole , auch das läuft nicht denn überwiegend ist es so das ich ihn Sonntags um 17.00uhr zurückhole aber um 16.30 einen SMS von ihr kommt ***** da und da abholen , also ich spiele richtig den Hampelmann und muss zu ihren Eltern , Schwester oder auch mal zu ihr nach hause fahren um meinen Sohn zu bekommen.
Dann werden mir ewig irgendwelche Sprüche reingeklebt , wo ich den Brei dann schon wieder auf habe.
Mein Sohn zb.. darf kein Spielzeug von seiner Mama mitbringen , auf meine frage warum sagte mein Sohn zu mir :
Mama hat gesagt du würdest mein Spielzeug dann wegschmeissen.
Wie kann man dem Kind nur so einen blödsinn erzählen ?
Nun zu eigentlichen problem.
Als ich meinen Sohn vor 2 Wochen nach hause geholt habe , sagte er zu mir ( Mama hat gesagt du sollst mir nächstes Besuchswochenende die Schulsachen mitgeben ansonsten geht sie zu Gericht ) sie trägt alles auf den Rücken unseres Sohnes aus , traurig aber wahr.
Ich habe mich darauf nicht eingelassen denn 1tens lasse ich mich nicht erpressen , 2tens läuft das nicht in diesem Ton ab und 3tens befürchte ich das anschliessend auch noch Schulsachen von ihm fehlen so wie es mit den Anziehsachen läuft , dann hätte ich erkärungsnot der Schule gegenüber und mein Sohn müsste alles aufarbeiten.
Nun ja letzten Freitag kam sie also um unseren Sohn abzuholen , ich kam mit dem Auto nach Hause und sie saß im Auto mit ihrem Freund und hat gewartet.
Mein Sohn stieg daraufhin aus und ich sagte zu ihm bis Sonntag , er ging auf seine Mama zu und diese rief dann ( Ach keine Schulsachen bei , dann geht die Mama Montag zu Gericht ) jetzt sagt mir doch bitte mal , wie man als Mutter seinem eigenen Kind sowas antun kann.
Wenn sie ein problem hat soll sie es doch mit mir klären und nicht auf den Rücken unseres Sohnes austragen.

Was sagt ihr dazu ?
Und vorallem die frage , bin ich verpflichtet der KM die Schulsachen unter diesen Umständen mitzugeben ?

Sorgerecht haben wir beide , ich habe zusätzlich der Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sie kann sie doch in der Schule über seine leistung informieren.

1

Ich weiss, wenn die Fronten so verhärtet sind, klingt mein Rat an dich wahrscheinlich wie Hohn.

ABER, um des Kindes Willen, was sicher schon genug gelitten hat, setzt euch an einen Tisch, redet und versucht einen "normalen" Umgang miteinander. Lasst eure Gefühle aussen vor, so weit es geht und denkt wirklich nur an das Kind.

M.

5

Worum geht es ihr, wenn sie die Schulsachen haben möchte? Möchte sie mit dem Jungen lernen oder möchte sie die Leistungen kontrollieren?

Wenn sie die Leistungen kontrollieren möchte, dann gib dem Jungen doch jeweils aktuelle Kopien von den Klassenarbeiten mit und am Ende natürlich vom Zeugnis.

Zum Lernen kannst Du jeweils aktuelle Seiten aus den Büchern kopieren und mitgeben. Also dort, wo Du glaubst, dass der Junge noch etwas lernen sollte.

Ich denke, dass Du dazu nicht verpflichtet bist, aber so nimmst Du ihr den Wind aus den Segeln und kommst ihr entgegen. Grundsätzlich kann man ja bei einer (normalen) Mutter verstehen, dass sie Interesse an der Schule hat.

6

ich würde vor Zeugen die Abholregelung (SIE bringt die Kinder wieder bis ... zu Dir) besprechen , ein Protokoll darüber anfertigen und dann bei Nichterfüllen ab zum Anwalt.

Schulsachen würde ich überhaupt nicht mitgeben.
Nicht so.

Wenn sie das Kind mit kaputten Sachen bringt, bekommt das Kind eben diese kaputten Sachen beim nächsten Termin wieder mit . Und ich würde klar und deutlich VOR DEM KIND beim Abgeben des Kindes (logischerweise immer bei Dir) konkret durchgehen , WAS fehlt .


u.s.w.


mach Dich doch nicht zum Hampelmann !
Im Zweifelsfall nur noch übers Jugendamt bzw. RA


Gruß
Klaus

7

Hallo!

Sie hat kein Recht darauf die Schulsachen mitzubekommen!

Sie muß über Elternabende und Elternsprechtage informiert werden und hat ein Recht auf die Kopie des Zeugisses.

Ansonsten hat sie ein Mitspracherecht z.B. beim Schulwechsel, Krankenhausaufenthalt bzw. OP, Schulausbildung bzw. Berufsausbildung.

Normalerweise ist es so, daß das Elternteil bei dem das Kind nicht lebt, das Kind zum Umgangswochenende abholt und wieder nach Hause bringt.

---------------------

Mit ihrem Verhalten verstößt sie ganz klar gegen die Wohlverhaltensklausel, die Eltern gegenüber ihren Kindern haben.
Man sollte das Kind unter keinen Umständen in die Querelen der Eltern miteinbeziehen.

Du kannst ja auch mal zum forum.sorgerecht.de gehen.

Gruß Sigru