Warum Kopftücher??

Hallo an alle,

meine Tochter stellte mir gestern eine Frage, die ich ihr leider nicht beantworten konnte.

Warum tragen MANCHE Türkinnen ein Kopftuch und die anderen nicht?? Ab wann tragen die Mädchen Kopftücher?
Hängt es mit der Herkunftsregion zusammen? Oder wie streng der Glaube gelebt wird?

Bitte, bitte macht mich klug, damit ich es an meine Tochter weitergeben kann. #danke

Schönen Samstag noch
kiddy

1

Hallo,


ich hoffe, dass ich deine Fragen gut beantworten kann.

""Warum tragen MANCHE Türkinnen ein Kopftuch und die anderen nicht??""


Weil manche Muslimas vielleicht kein Kopftuch tragen möchten. Im Islam darf eine Frau nicht dazu gezwungen werden, KT zu tragen.


""Ab wann tragen die Mädchen Kopftücher?""

Laut dem islamischen Gesetz muss ein Mädchen ab Beginn der 1. Periode KT tragen und sich verhüllen (lange, weite Kleidung).


""Hängt es mit der Herkunftsregion zusammen? Oder wie streng der Glaube gelebt wird?""


Es hängt damit zusammen, wie streng der Glaube gelebt wird. Mit der Herkuntsregion hängt meisst nur der modische Aspekt zusammen. Türkische Muslimas tragen die Kopftücher anders, als z.B. asiatische.


Dir auch noch einen schönen Samstag,

lg, yaka 9800

3

Hallo,

es gibt zwei Gründe warum die Türkinnen Kopftuch tragen.

1. Grund ist die Tradition. Viele Frauen sind sich nicht einmal bewußt, weshalb sie ein Kopftuch tragen. Sogar die Christen in mittleren Osten tragen Kopftücher, weil sie von ihren Müttern und deren Müttern so übernommen haben.

2. Der Koran schreibt die Bedeckung der Frauen bis auf Füße, Hände und Gesicht vor.
Die Frauen mit besonders starken Glauben folgen die Anweisungen des Korans und tragen somit ein Kopftuch.
Die nicht streng Gläubigen tragen somit auch kein Kopftuch.

Die Mädchen beginnen ab der Pubertät ein Kopftuch zu tragen.


Liebe Grüße
Katrin