Wohnung mit Balkon wichtig für Kleinkind? Etwas blöde Frage....

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinungen.
Ich hab gestern schonmal gespostet, dass ich gerade total überfordert bin, weil wir seit ewiger Zeit eine Wohnung suchen, bislang ohne Erfolg und im März unser Baby zur Welt kommt. Und dass mich das alles total fertig macht.
Bislang hatte ich ja eine Fernbeziehung und wir suchen jetzt bei meinem Freund eine neue Wohnung, weil seine einfach zu klein ist.
Jetzt haben wir uns gerade eine angeschaut. Eine Maisonette-Wohnung (also zweigeschossig), zufällig in dem Haus, wo auch meine neue Frauenärztin ihre Praxis hat.
Wirklich eine tolle und große Wohnung, auf der 1. Ebene eine offene Wohn- u. Essküche mit Wohnzimmer, ein großes Bad, ein Kinderzimmer. Und dann auf 2. Ebene ein großer Schlafraum, der ebenfalls offen ist, also vom Wohn- Essbereich kann man hoch zum Schlafraum sehen.
Jetzt ist bloß meine Frage: Die Wohnung hat keinen Balkon. Findet Ihr das wichtig, gerade wenn man ein Kleinkind hat? Das ist jetzt vielleicht eine total blöde Frage, aber vor lauter Wohnungen angucken, weiß ich gar nix mehr. Im Grunde würde ich die Wohnung gerne nehmen, weil sie 1. in dem Ort ist, in dem mein Freund auch arbeitet und 2. weil sie groß und "relativ günstig" ist für die Verhältnisse hier.... und weil wir dann ENDLICH mal eine Wohnung hätten, in der wir uns einrichten könnten, d. h. wir könnten endlich meine Wohnung in 400 km Entfernung auflösen und mit dem Nestbau beginnen.
Ich weiß, es gibt wirklich wichtigere Fragen, aber ich brauche einfach ein wenig Unterstützung im Moment.

Danke Euch für's Lesen und für Eure Antworten.

LG,

Andrea

1

Hi,

wenn sie euch gefällt nehmt sie!!! Bevor sie jemand anderes nimmt.

Einem Kind ist es schnuppe ob Balkon oder nicht vorhanden ist. Du gehst ja nicht auf dem Balkon spazieren sondern draussen;-)

Du musst für dich entscheiden ob du ihn brauchst!!!!

Wäsche,..., draussen sitzen,..........,

LG KiKi und Lainie SSW 28+2

2

Hallo Andrea!

Also ich finde einen Balkon wirklich nicht wichtig!!! Klar ist er schön, aber fürs Kind braucht man ihn auf keinen Fall, eher für sich selbst! ;-)

LG, Nana

3

Hallo Andrea,

also ich persönlich finde es sehr wichtig eine Wohnung mit Balkon zu haben.

Meine Tochter hatte im Sommer z.B. ihr Planschbecken auf dem Balkon oder die Wäsche trocknet dort sehr gut.

Also ich würde nicht auch einen Balkon verzichten wollen.

LG Jennie + Michelle 2,5 Jahre + Baby inside 18. SSW

4

Hallo Andrea,

also ganz ehrlich,ich finde einen Balkon nicht zwingend erforderlich.
Bei schönem Wetter bist du doch eh draußen mit deinem Kindelein und insofern,,,,
Wir haben zwar einen Balkon, aber er lädt nicht wirklich zum darauf sitzen ein, da die Straße tagsüber gut befahren ist, außerdem haben wir 2 Wasserschildkröten die auf dem Balkon ihr zu Hause haben ( in einem Becker, das eigentlich für Gartenteiche vorgesehen ist und dieses Becken nimmt gut die Hälfte des Balkon ein.)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Wohnung sonst ok ist dann
nimmst sie doch

LG melle

5

Hallo!

Was soll denn das Kleinkind mit 'nem Balkon?
Nicht böse gemeint! ;-)
Klar, zum Kiwa draufstellen und schlafen lassen ist das sehr praktisch, aber da kannst Du ja auch spazieren gehen. Da Kinder aber einen totalen Bewegungsdrang haben (ihr wollt da ja bestimmt nicht gleich wieder ausziehen?), ist ein Balkon eh zu klein. Lüften kannst Du durch die Fenster...
Wenn Euch die Wohnung gefällt, dann mal los!
Mir persönlich würde es nicht so zusagen, dass die Schlafzimmer auf zwei Ebenen liegen. Unsere Tochter ist schon fast 3, aber trotzdem wachen die Zwerge nachts manchmal auf, grade wenn sie krank sind (und das sind sie im Kleinkindalter sehr oft) oder schlecht träumen oder oder oder. Und dann immer Treppe rauf-Treppe runter... Mich würde das nerven. Aber wenn Ihr das toll findet..
Jeder sieht das ja auch anders!

Wünsche Dir jedenfalls ein neues Zuhause, in dem sich alle wohl fühlen!

Grüße vom monsterkind

9

Hallo,

ich habe gestern dein verzweifeltes Posting gelesen und ich freu mich für euch, dass ihr nun zumindest mal eine Wohnung angeschaut habt, die passen könnte. #freu

Wäge die Pro und Contra ab, aber bedenke, dass möglicherweise die nächte Wohnung, die zu euch passt, erst in 2 Monaten zu besichtigen sein wird...

Die Beschreibung hört sich doch schon mal schön an. Und die zwei Ebenen sind meines Erachtens auch eher positiv als negativ anzusehen. Wir wohnen in unserem Haus auch auf zwei (mit Keller drei) Ebenen und es schadet keinem von uns.

Im Gegenteil, Lara hat da wunderbar Treppen steigen gelernt.

Bei uns ist das Kinderzimmer nicht auf der selben Ebene wie unser Schlafzimmer, aber das haben wir von Anfang an so geplant. Die Kleinen brauchen einem zwar oft, aber nicht dauernd. Am Anfang hatten wir die Wiege bei uns im Zimmer stehen. War unproblematisch. Seit Lara 5 Monate alt war, hat sie dann im eigenen Zimmer geschlafen. Manchmal muss ich nachts rauf, morgens immer, weil sie nicht alleine aufsteht. Sie ruft so lange, bis man sie holt. :-) Aber das macht auch nichts.

Und wenn die Kleinen größer sind, bist du vielleicht froh, das Schlafzimmer nicht gerade neben dem Kinderzimmer zu haben. ;-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass dur für Dich und für euch die richtige Entscheidung triffst, aber mach das nicht abhängig von einem Balkon. Orientiere dich lieber an den sonstigen Freizeitangeboten im Umkreis (Parks, Schwimmbäder oder so) und deren Erreichbarkeit. Mit Ruhe auf dem Balkon sitzen wir euer Nachwuchs die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht...

Liebe Grüße und alles Gute,

Pamela mit Lara (3) und Sternili (SSW 18+3)