Milchstau?

Hallo Ihr Lieben,

bin neu in diesem Forum und hab auch gleich mal ne Frage. Meine kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Sie kam 4Wochen zu früh und geht nicht an die Brust (war zu schwach und hat sich deshalb wohl auch gleich an die einfache Flasche gewöhnt ). Ist für mich auch weiter kein Problem, pumpe ich halt ab und füttere zu.
Aber seit gestern Nachmittag hab ich einen knubbel unter der linken Brust festgestellt, hab mir weiter nix gedacht bin unter die Dusche und wollte ihn ausstreichen, was aber nicht von erfolg gekrönt war.
Hab dann abgepumpt da ging er auch nicht weg. Ich darf auch nicht mit dem Arm ausversehen an die Stelle kommen :-(. Hab geschaut rot ist die Stelle nicht, es ist auch nicht mehr ganz so hart wie gestern abend. Aber da ist er immer noch. Hab trotzdem ein bissel Angst, vorallem will ich morgen übers WE wegfahren und somit wäre das dann mit der Hebamme auch erledigt, falls es wieder schlimmer werden sollte.

Meint ihr es ist ein Milchstau oder eine Brustentzündung? Wann sollte der Milchstau sich bessern? Was meint ihr?

Danke fürs zuhören, bin bloß so verunsichert.

Liebe Grüße Darie + Elisa Alice

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
wenn es eine Brustentzündung ist hast Du überall rote Stellen und es tut unendlich weh, so dass Du nicht mal auf der Seite liegen kannst.

Folgenden guten Tipp kann ich Dir geben:
Pampers nehmen, heißes Wasser reingeben und auf die Brust legen - vielleicht noch den BH rüber tun, damit es festhält.
Nach ca. 3 Minuten dann die harten Stellen massieren und ausstreichen. Oder beim Abpumpen die Stellen massieren.
Es kann mal weh tun aber es muss sein!!!!


Grüße
Lisa

2

Hallo
Wenn es ein Milchstau ist, hohl dir in der Apotheke Retterspitz. Die Flüssigkeit sollte kalt sein. Also in Kühlschrank stellen. Mach dir dann damit Umschläge. Die werden dann heiß. Dann wieder frisch "kalt" und dann wieder heiß werden lassen. Hat bei mir super geklappt.
LG Mirjam + Lisa (28.12.05)

5

Hallo,

ich schätze einmal das da eine Milchdrüse verstopft ist, wenn man das so nennen kann. Auf alle Fälle hats Du keine Entzündung. Du würdest dann nicht am PC sitzen.
Dazu würden dann noch hohes Fieber und Schüttelfrost kommen und wahnsinnige Schmerzen.

Leider habe ich keinen Tip für Dich.

Liebe Grüße