SIDS- muss man mit 16 Monaten noch Angst haben?

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich mache mir so meine Gedanken, weil wir den Angelcare abgeschaltet haben. Irgendwann habe ich gehört oder gelesen, dass ein Kind bis 3 Jahre an SIDS sterben kann. Weiss aber auch, dass die aktutste Gefahr zwischen dem 2ten und dem 4ten Monat ist.

Ich wäre froh, wenn jemand das besser wüsste.

Vielen Dank,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & #ei (27te ssw)

1

Hi....

ja es ist richtig ... zwischen dem 2. und 4. Monat ist die Gefahr am gebündeltsten. Danach nimmt die Gefahr Monat für Monat ab. Und nach dem ersten Lebensjahr ist es sehr unwahrscheinlich an SIDS zu sterben. Allerdings gibt es nie eine Garantie (leider). Es gibt auch Ausnahmen und Kinder sterben nach dem ersten Lebensjahr daran.

Wichtig ist, sich weiterhin an die regeln zu halten...
Zimmertemperatur, Schlafumgebung, kein Rauch,...
kennst Du ja sicher alles.


Alles Gute und lieb Grüße C. #liebe

5

Hallo Amelie!

Ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Ich kann dich gut verstehen. Unser Kevin wurde aus dem Krankenhaus mit einem Heimmonitor entlassen (eine Art EKG-Gerät mit Atmungs+Herzüberwachung) weil er ein Frühchen ist und damals einige Atemausetzer hatte!!! Ja, dieser Monitor war Segen und Schrecken gleichzeitig für uns, wir hatten jede Nacht fehlalarme sind echt aus dem Bett gefallen, es war eine sehr sehr ängstliche Zeit die auch sehr anstrengend war! Nach 7 Monaten haben wir den Monitor abgegeben, es war nicht leicht für uns weil ich auch solche Angst vor SIDS hatte, aber ich denke Positiv und sage mir die "schlimmen-gefährlichen Monate sind vorbei! Denke nicht soviel daran, es wird alles gut gehen.

Kevin schläft übrigens seitdem er 4 Monate alt ist auf dem Bauch.
Liebe Grüsse

bea