Was ist grünes Fruchtwasser?

HUHU MAMIS!

Ich habe schon oft über grünes Fruchtwasser gelesen, z.B. "Eine Hausgeburt oder Geburtshaus-Geburt ist bei grünem Fruchtwasser nicht ratsam" oder "Eine Wassergeburt ist bei grünem Fruchtwasser nicht möglich"

Nirgendwo habe ich jedoch mal nachlesen können WAS grünes Fruchtwasser ist bzw. woher es kommt und vor allem: wie kann ich VOR der Geburt wissen, dass mein Fruchtwasser nicht grün ist? (Denn die Entscheidung wo und wie man entbinden möchte trifft man ja meist bevor die Fruchtblase platzt! #kratz

Ich wollt auf jeden Fall auch noch meine Hebi fragen aber ihr habt doch bestimmt auch ein paar antworten parat!

Liebe Grüße Claudia und #baby ssw 17+4

1

Hallo Claudia

Gründes FW bedeutet, das Kind hat schon Mekonium abgesetzt und das geschieht meist wenn es in Stress geraten ist. Durch das Mekonium färbt sich das FW grün. Da die Kinder das FW ja auch "einatmen" ist es für die Lungen schlecht glaube es kann schnell zu infektionen kommen.

LG Yvonne

2

hallo claudia,

das fruchtwasser wird grün wenn das baby "reinpupt" und das tut ein baby nur wenns stress hat...

lg
nina mit luca - 5 wochen alt

6

Hallo

Ich hatte auch grünes FW bei der Geburt. Meine Kleine wurde dann sofort abgenabelt und zum Absaugen und untersuchen weggebracht . Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass die Babys dann schnell abgesaugt werden.
War überigens auch 10 Tage über ET.

LG Anna