Morgen Vorstellungsgespräch....was soll ich sagen?

Hallo Ihr Lieben#liebe,
habe heute einen Anruf bekommen von einer Firma bei denen ich mich vor einem Jahr beworben habe.Als Sekretärin,da ich gelernte Bürokauffrau bin.Er wollte sich morgen nochmal melden um mir die genaue Uhrzeit zu sagen wann ich dahin kommen sollte.Ich warte schon seit über einem Jahr auf einen Job und jetzt wo ich #schwanger bin....:-[.Ich will raus aus dieser scheiß Arbeitslosigkeit und werde zu Hause verrückt.Ich habe 82 Bewerbungen geschrieben und anstatt mich weiter zu vermitteln hat mich das Arbeitsamt in Maßnahmen reingesteckt.Ich will den Job haben.Meine Frage:Soll ich dem Arbeitgeber sagen das ich #schwanger bin?Muß ich doch oder?Bitte,hilft mir.Lohnt sich das?Oder bin ich direkt chancenlos wenn ich ihm von meiner #schwangerschaft erzähle?Was würdet Ihr machen?

Noreda+#ei(14.SSW)

1

Sage es NICHT.
Du hast das Recht es sogar ab zu streiten! Bezw. Sie dürfen dich gar erst nicht Fragen. Du bist nicht strafbar, wenn du es verschweigst!

Ich meine...wer stellt eine Schwangere ein? Niemand. Also, Mund zu und druch, besorg dir den Job!

Viel #klee, raus, aus der Arbeitslosigkeit!

Margrieta + #ei 'Lil'P' (28.SSW)

2

NEIN, natürlich sagst Du nicht, daß Du schwanger bist - und Du darfst sogar lügen, wenn der Typ Dich fragt.

Wenn Du nicht gerade in einem Bereich arbeiten willst, wo Du als Schwangere nicht arbeiten darfst (Röntgen, Chemikalien, schwere Lasten tragen etc.) darfst Du das verschweigen.

3

Húhu Noreda,

Du musst dem Arbeitgeber NICHT von der SS erzählen. Er darf Dich gar nicht danach fragen!
Und wenn er fragt, musst Du nicht darauf antworten. wenn Du antwortest, darfst Du aber nicht lügen. Also: wenn er fragt, dann weise ihn darauf hin, dass es sich um eine nicht zulässige Frage handelt.

Sieht man denn bei Dir schon was ? Das wär ja dann eher ungünstig.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Claudi & Krümelchen (19+5 SSW)

4

@babycorn:Da ich ziemlich übergewichtig bin denke ich mal das man das sehr spät sehen wird.Bis jetzt sieht man gaaaarrrnichts.

Nori#liebe

5

Oh Mann, das ist aber echt blöd!

Du musst von Deiner SS nichts sagen und wenn er fragt, dann musst Du nicht antworten. Eine Notlüge ist auch erlaubt. Ihn auf die Unzulässigkeit der Frage hinzuweisen wäre das gleiche wie Ja.

Stell Dir mal vor, er fragt Dich, Du sagst Nein und er stellt Dich ein. Du musst ihm dann gleich am Anfang in die Augen sehen und ihn von Deiner SS unterrichten. Kannst Du das?

Begeistert ist der dann bestimmt nicht und je nachdem wie nachtragend er ist, wirst Du wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

Vielleicht lässt sich ja ein Arrangement treffen, dass Du erstmal bis zum Mutterschutz beweist, dass Du eine gute Kraft bist und dann nachher eine Festanstellung erhälst?

Ich wünsch´ Dir auf jeden Fall viel Glück und drück Dir die Daumen.

LG - Nicola

6

Na dann kommt er wenigstens nicht vom sehen her drauf, dass Du ss sein könntest - da hat etwas Übergewicht doch auch mal Vorteile :-)

7

Hallo,

kann Dich verstehen das Du aus der Arbeitslosigkeit raus willst.

Aber nun stelle Dir vor, er stellt Dich ein und in ein paar Wochen sagst Du, dass Du Schwanger bist.

Meinst Du, dass dies eine gute Basis für eine gute Zusammenarbeit ist?

Oder willst Du direkt nach dem Mutterschutz (also 8 Wochen) nach der Geburt direkt wieder arbeiten ??

Ich würde mir das gut überlegen, Du wirst das Richtige tun.

Wünsche Dir alles gute für Morgen

Lg Nicole mit #sternchen und #ei 16 SSW

8

@babycorn:Für irgendwas müssen ja die Speckrollen gut sein;-).
Danke Euch für die Infos und drückt mir die #pro das ich meiner Decke zu Hause entfliehen kann bevor sie mir noch auf den Kopf knallt#schmoll.

Nori#liebe

9

hallo nori,

du darfst es verschweigen....

Allerdings gebe ich zu bedenke, dass du ja sicher eine Probezeit hast, die meißt ja so um die drei Monate lang ist...

Und innerhalb der nächsten drei Monate wolltest du es ihm dann sicher doch schon sagen, oder?

Dann kann er dich immernoch firstlos kündigen weil du ja in der Probezeit bist... Denke ich jedenfalls... Korregiert mich wenn ich da falsch liege....

Ich wünsche dir -egal wie du es handhabst- viel #glück und alles #liebe für dir weitere SS...

Lieben Gruß,
Nina mit Luca 5 Wochen alt