Milchschorf abwaschen...kann da fontanelle verletzt werden??

Hallo


mein Kleiner (3 Monate) hat ganz starken Milchschorf. Nun habe ich den mit Babyöl eingeweicht und ganz sanft mit einem Waschlappen abgewaschen. Nun ist mir grad gekommen.. man soll doch nicht über den Kopf streichen... Kann ich meinen Kleinen nun verletzt haben???


gruss

bito

1

Hallo,
ich hatte da auch immer etwas Bedenken und hab deshalb immer nur ganz vorsichtig mit der Ecke einer Babywindel leicht gerubbelt, ging wunderbar.
Ich würde jetzt nicht grade nen dicken Waschlappen nehmen, die Einmalwaschlappen sind ja wunderbar dünn und solange man vorsichtig ist, kann beim Abwaschen bestimmt nix passieren, schließlich ist man ja immer vorsichtig grade bei der Fontanelle...
LG Stefa

2

Solange Du "sanft wäschst" und nicht scheuerst wie mit einer Küchenreibe, sollte dabei nix passieren ;-) Keine Sorge.

lg Sebastian

3

hi bito,

wenn du ihn verletzt hättest, hätte er sich schon bemerkbar gemacht (schreien oder so).

außerdem passiert so schnell nichts, wenn man mit der gesamten handfläche drüber geht. man sollte nur nicht mit dem finger oder anderen spitzen sachen dran kommen!

lg
lena+connor *20.11.05

4

Hallo,

meine Maus hatte auch sehr starken Milchschorf.
Einölen brachte gar nicht´s (hatte vielleicht schon zu lange Haare).
Beim baden hatten wir die Dusch-Brause eine Weile über ihren Kopf gehalten. Man, es kam ganz schön viel runter#schock Aaber es hat wirklich geholfen. Seitdem hat sie keinen Milchschorf mehr#freu

LG
katrin

5

Hallo Bito,

wenn du den Schorf noch nicht ganz wegbekommen hast, habe ich auch noch einen (sanften) Tipp (hat bei uns super geholfen, mit Öl ging kaum was ab):
Bepanthen Wund und Heilsalbe großzügig über den Schorf verteilen und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Danach lässt sich der Schorf ganz einfach "abschieben" - und zwar am besten mit einer EC-Karte o.ä. ... das hört sich vielleicht "brutal" an, ist es aber wirklich nicht, und man muss nicht so scheuern ;-)

LG Ramona & Maya *3.7.05

6

Hi!
Mach Dir keine Sorgen, man darf auch mit einem Finger an die Fontanelle. Nur rein"stechen" ist nicht gut.
Ein Tipp we Du es gut wegbekommst: Schorf ölen, Mütze drauf und einige Stunden einwirken lassen. Dann mit nem feinen Kamm (gibts oft im Set mit Babybürsten) den Schorf abheben (paralell zum Kopf). So bekommst Du nach ein paarmal alles weg. Hab ich schon oft bei anderen Kindern gemacht und passiert nix. In Zukunft 2mal am Tag Kopg bürsten - in beide Richtungen. Das kann Schorf verhindern.
LG,
Hermiene

7

Hallo,

Milchschorf ist eine Schmutzansammlung, die dringend entfernt werden muß, da sich auch 1000 Milben auf dem Kopf sammeln und sich davon ernähren.
Am schlimmsten ist grade die Stelle der Fontanelle betroffen, da viele glauben, da darf man nicht anfassen. Kinder haben es aber oft sehr gerne grade da gestreichelt etc. zu werden.
Auch kann man nichts verletzten, wenn man mit dem Waschlappen darüber rubbelt.
Mein Sohn hatte als er 3 Wochen alt war ebenfalls ein wenig Milchschorf, den habe ich dann (Tipp meiner Habamme)
mit einem Shampoo entfernt. Einfach einschäumen (ein bis zwei Tropfen reichen) mit dem Waschlappen und anschließend mit dem Lappen drüber gehen und den Schaum entfernen, fertig.
Kein langes einweichen mit Öl, zu mal das jetzt, wo es so kalt ist, eh keine gute Idee ist, da der Kopf trotz Mütze zu kalt wird, ist ja wie Wasser.

Beziehen kann man das Shampoo in der Apotheke:

Vanilla Kinder Shampoo Konzentrat
100 ml von Floracell
art.-nr 7030
zitiere:".....kann auch bei Milchschorf und bei Neigung zu allerdischen Reaktionen zur Haarpflege eingesetzt werden"

Schöne Grüße Regenbogenherz