Eileiterschwangerschaft ohne OP ! Erfahrungen ?

hallo
ich hatte vor über 2 jahren eine eileiterschwangerschaft die bereits ohne op behandelt wurde. es wird eine art chemo angeboten. das heisst man bekommt einen tag eine infusion methotrexat und am nächsten tag eine spritze leucovorin in die vene injeziert. das geht insgesamt 8 tage lang. danach wird der hcg wert neu bestimmt und wunschgemäss soll er ganz auf null gehen oder mindestens die hälfte vermindert sein.bei dieser art der behandlung möchte man eine unnötige op, die in jedem fall schlecht für den körper und die organe ist umgehen. es wird die zellteilung des vorhandenen ei`s im eileiter vermindert. wie gesagt wurde das bei mir vor über 2 jahren schonmal stationär im kh durchgeführt. jetzt ist es leider wieder der fall. es wird wieder mit dieser chemo gearbeitet und morgen bekommen ich die erste info, ob es geklappt hat oder wie vor 2 jahren eine nochmalige woche eingesetzt werden muss. diese chemo hat schon einige nachwirkungen. man fühlt sich schlapp, das immunsystem ist im keller (dadurch hab ich nebenbei noch ne mördermässige grippe bekommen), es ist einem übel und der darm rebelliert auch wie verrückt. zum grössten teil geht die sache auch an die nerven. ich bin von meiner traurigkeit und meiner hilflosigkeit ziemlich depressiv geworden. man denkt nur an das schlechte und hat in jeglicher hinsicht angst sich grosse hoffnungen zu machen das alles gut wird.
MEINE FRAGE IST.......WER HAT DAMIT AUCH ERFAHRUNGEN GEMACHT ?
meine fragen belaufen sich dann da drauf wie es weitergehen kann ? die eilieiter sind auch durch diese behandlung vernarbt. kann eine schwangerschaft überhaupt noch stattfinden ? ist es nicht doch sinnvoll den eileiter zu entfernen ? sollte eine schwangerschaft üerhaupt vermieden werden bzw. eine künstliche befruchtung in erwägung gezogen werden ? fragen über fragen........vielleicht findet sich jemand der mir antworten gibt. dazu kommt, das mein alter mir auch zu schaffen macht. ich bin bereits 35 ! so langsam aber sicher bekomme ich panik wie es weitergehen kann.....
bitte helft.........danke sally

1

Hallo Sally,

bei mir wurde eine ELS letztes Jahr mit MTX behandelt und anschließend dann doch noch operiert da sich trotz hcg-Wert < 0 noch Gewebe im Eileiter befand. Ob der Eileiter seine Funktion wieder aufnimmt konnte man mir nicht sagen da dies wohl sehr unterschiedlich ist. Ist denn der selbe Eileiter betroffen???

LG und alles Gute für die Behandlung

backenhoernchen#klee

2

hallo sally,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die op jederzeit einer chemotherapie vorziehen würde. ich denke eine bauchspiegelung ist letztendlich das kleinere übel.

ich hatte letztes jahr im juli eine eileiter-ss (geplatzt ende 6 ssw mit not-op), bei der der linke eileiter entfernt wurde, da die chance auf eine erneute ss in dem betroffenen eileiter mit fast 50 % beziffert wurde.

nun bin ich wieder ss und habe keine angst, dass es wieder eine eileiter-ss ist, eben weil der eileiter nicht mehr da ist.

achso: ich bin übrigens 39 ;-)

ich würde es sehr sorgfältig abwägen, denn chemo ist doch ein erheblicher eingriff in den körper.

lg morgda