Schock im Kinderkrankenhaus wegen Hygiene / vorsicht lang

Hallo Muttis,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrungen hier schreiben sollte, aber was mir mit meinem Sohn wiederfahren ist, lässt mich nicht los #schock.

Mein Sohn hatte letzte Woche einen Leistenbruch und wir mussten kurzfristig ins Kinderkrankenhaus in Hannover, weil er operiert werden sollte. Natürlich bin ich bei meinem Sohn am Bettchen geblieben, da er einfach zu klein ist (7 Wochen).

Wir haben unsere eigene Milch mitgebracht, weil er leider ein Blähkind ist und nur die Novalac Milch verträgt. Im KH haben die Schwestern jedoch Humana verwendet.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, wenn ich eine Flasche bestellt habe #freu, das die Schwestern meine Milch verwenden. Irgentwann hat mein Sohn jedoch wieder Koliken bekommen (wir hatten es mit der Milch super im Griff) und ich bin stutzig geworden. Ich habe die Schwestern gefragt, was er für eine Milch bekommt. Die antworteten: Humana wieso?

So kam heraus, das die Schwestern morgends Novalac und die Schwetsern abends Humana verwendeten. Die haben sich nie abgesprochen #heul.

Ich habe das den anderen Müttern berichtet und auch diese achteten mehr auf die Flaschen. Es gab Frauen, die haben natürlich abgepumt.

Und was haben diese Frauen herausgefunden bzw. bemerkt #schock#schock#schock#schock#schock

Sogar die Muttermilch wurde vertauscht. Kinder haben von anderen Müttern Milch bekommen und hatte natürlich Bauchschmerzen, Bauchschmerzen und Bauchschmerzen.

Ich bin so fassungslos gewesen, das ich gar nicht wusste was ich machen soll.

Was würdet ihr denn noch machen? Bin seit 3 Tagen zu Hause, aber ich finde es den Oberhammer und die Kinder tun mir natürlich leid.

Tasha & Emanuel #baby

1

jetzt sag mir bitte dass das ein scherz ist #schock

okay, mit flaschennahrung ist das absolut sch... gelaufen, aber man kann es verkraften. doch mit muttermilch #schock

aber das die kinder wegen vertauschter mumi bauchweh bekommen #kratz

schreib ein brief an die leitung der station und die pflegedienstleitung (ärztl. leitung ist nicht so sinnvoll, da wird selten was produktives bei rumkommen...)

bleib sachlich und nenn beweise.

wie haben die mütter das mit der mumi rausbekommen??? wir ziehen die milch meist in spritzen auf, da wird dann der name drauf geschrieben, aber man sieht der milch ja nicht an von wem die mumi ist #gruebel(allerdings wird bei uns gewissenhaft gerichtet!!!)

lg,
hermiene

2

hi tasha,

was soll man denn da noch machen?

woher wisst ihr denn, das die MuMi vertauscht wurde?

auf unserer entbindg.-station haben auch frauen abgepumpt und wir haben wie milch im kühlschrank aufbewahrt. bei uns wurden aber die flaschen etikettiert! und da standen die frauen daneben. also verwechslung ausgeschlossen!

also mich würde interessieren woher ihr das wisst!

mit der flaschenmilchvertauschung ist natürlich blöd und eben ein kommunikationsproblem.

aber wegen der muttermilch, ist zwar ne blöde sache aber schädlich fürs kind ist das nicht gleich! früher wurde immer mal milch von anderen frauen gegeben! also wenn man zuviel hatte, konnte man "spenden". heutzutage wird das "zuviel" leider weggeschmissen!

also schreib mal zurück bitte!

lg
lena+connor *20.11.05

3

Hallo,

wende Dich offiziell an die Klinikleitung. So etwas DARF nicht passieren. Zur Not kann man auch mal die Presse ins Spiel bringen. Die interessieren sich ja immer brennend für solche Themen.

LG
Biggi

4

Meine Meinung dazu!!!!!!!!!!


:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-%:-%:-%:-%:-%:-%


Ich denke nur an Allergien, was da passieren kann! Einfach nur zum :-%:-%:-%

11

hallo Tasha,

erst mal hallo,
ich bin selber Kinderkrankenschwester und finde es der HAMMER das so etwas in einem Krankenhaus passieren kann.
Ist auch OK das man sowas anderen Mamis mitteilt, jedoch wollte ich auch was dazu sagen.

Es ist nicht jedes Krankenhaus gleich.
Ich hab auf einer Säuglingsstation gearbeitet und wenn was nicht klar war (wenn die Muttermilch gehört) dann ist sie eben weggeschüttet worden. Bevor man es irgendjemand gibt.

Ich an deiner Stelle würde zur PDL gehen und das ansprechen. Es hätte ja mehr passieren können.
Am besten alles noch schriftlich machen.

Sowas darf nicht sein - also ergreif iniziative!!!!
mamilein

13

Hallo,

es ist traurig das soetwas passiert. Selbst die Vertauschung mit deiner Milch darf nicht passieren. Für solche Fälle gibt es eine Stationsbesprechung, wo Besonderheiten besprochen werden. Ich an deiner Stelle würde mich an die Klinikleitung wenden und nach einer Erklärung fragen. Und wenn du auf taube Ohren stoßt muss vielleicht auch die Presse her.

Also ich weiß wenn ich mitbekommen hätte das unser Sohn Milch von einer anderen Mutter bekommen hätte wäre ich wohl ausgetickt. Das die im Krankenhaus manchmal heimlich zufüttern damit hat man sich ja teils schon abgegeben, aber das Vertauschen, darf nicht sein. Dann frag ich mich wie es dann mit der Übergabe bei Medis und andere Sachen ist, sind sie da auch nicht untereinander informiert.

Ich wünsche dir, dass du bald übr das Erlebte hinweg bist und du wieder Ruhe findest.

LG Bianca

16

Wir haben ein Kinderkrankenhaus in der Nähe, da bekommen Kinder sogar die falsche Medizin, wenn die Mutter nicht aufpasst...