Dammschutz

Hallo ihr,

habe leider keinen Kurs besucht und auch keine Hebamme(nur eine für die Nachsorge),hab mich da wohl etwas zu spät drum gekümmert!

Somit frage ich euch jetzt ob ich schon mal irgendetwas zum Dammschutz machen kann?Bin jetzt 33+2 ssw und wenn es etwas prophylaktisches gibt,würde ich das gern machen.

Danke für eure Antworten;-)!

LG Susi#winke

1

Ich denke, entweder man reißt oder man reißt nichts.
Ich habe nichts gemacht und bin gerissen. Eine Urbia-Freundin von mir hat alles versucht, vom Dampfbad bis zur Damm-Massage und ist auch gerissen.
Auch meine Schwester ist bei beiden Geburten gerissen, und sie hat vieles versucht...

2

Es soll angeblich kleine Ballons geben die die Scheide dehnen. Die führt man wohl ein und mit einer Handpumpe vergrößert man diese. Soll wohl einigen geholfen haben.

GlG

3

Hi,

die Dinger heißen EpiNo, sind laut Aussage meiner Hebi das einzige was erwiesenermaßen gegen Dammrisse helfen kann und sind nicht ganz billig (ich glaube ca. 60,- neu).

Ansonsten gibt es noch: Dammmassage, Himbeerblättertee und Sitzbäder (Heublume) - die Wirksamkeit aller dieser Maßnahmen ist nicht erwiesen, aber schaden tun sie auch nicht. ;-)

LG Maari (37. SSW)

4

Meine Hebi hat von diesen Ballons abgeraten. Die würden schon vorher mehr zerstören als das sie helfen würden.

Es gibt verschiedene Sachen die du machen kannst. Dammmassage und Heublumensitzbad fallen mir ein. Die besten Tipps gibt es meiner Meinung nach in dem Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stapelmann (selber Hebamme). Kannst du dir ja noch zulegen, darin gibt es viele Tipps und da du keine Hebi hast ...

weitere Kommentare laden
8

Epi-no war super. Beim 1. Kind keine Verletzung.#pro

9

Hallo,

ich habe bei meiner letzten SS Himbeerblättertee getrunken und Dammmassage gemacht. Bei meiner ersten SS konnte ich wg eines Krh-aufenthalts nur die Dammmassage machen.
Leider mußt ich bei beiden Geburten aus medizischnen Gründen geschnitten werden. Beim ersten mal bin ich noch zusätzlich etwas gerissen.
Ich habe das für mein Gewissen gemachen, wußte aber vorher schon irgendwie das ich nicht heil aus der "Sache" rauskomme. ;-)

Probier`es einfach, schaden kann die Massage und der Tee nicht.

10

Dammmassage soll gut wirken, Heublumendampfbäder ebenfalls...Himbeerblättertee soll das Gewebe geschmeidiger machen....Aber ob es dann wirklich was bringt, weiß man immer erst hinterher....

Ich habe beim ersten Kind nix gemacht und es ist trotzdem nix gerissen (geschnitten wurde auch nicht). Beim zweiten habe ich vorsichtshalber Dammmassage mit dem Öl von Weleda gemacht. Es ist wieder nix gerissen, trotz einem KU von 38,5 cm.


LG

12

Hallo Susi!

Ich habe 3 Kinder geboren und bin jedes Mal gerissen ( Grad II). Ich habe vorher keinerlei Sachen für den Dammschutz getan#schein! Der KU meiner Babys war zwischen 28 cm (Frühchen) und 35 cm bzw. 36 cm. Der Riss war immer gleich. Ich glaube, daß es Veranlagung ist ob man reisst oder nicht und ganz viel ist auch von Deiner Hebamme abhängig. Denn der eigentliche Dammschutz findet ja unter der Geburt statt. Ich bin dann genäht worden und hatte außer einem leichten Ziepen keinerlei Probleme.
Bei meiner letzten Geburt z.B. waren wir nur 20 Minuten im Kreißsaal, alles ging superschnell und ich bin erst bei Durchtritt der Schultern gerissen, denn meine Tochter hatte noch ihre Hand daneben#schwitz.
Meine Hebamme meinte noch, daß man in jedem Fall (auch wenn man nicht richtig reißt) durch die starke Dehnung des Scheide und des Dammes ganz viele winzig kleine Risse bekommt....

Versuch einfach, möglichst entspannt in die Geburt #coolzu gehen. Du kannst Dich wirklich auf dieses Ereignis freuen!

LG#winke von Saskia mit 2 Kindern an der Hand und eines auf dem Arm

13

Hallo!

neben dammassage und Geublumendampfsitzbädern(die aber eher für den beckenboden sind...) gibt es auch einige WIRKLICH hilfreiche Dinge:

- aufrecht gebären! Nichts ist kobntraproduktiver als auf dem Rücken liegend zu gebären(ausgenommen mal im Kopfstand zu gebären;-)), im Vierfüssler, auf dem Hocker, im Stehen, kniend..das entlastet den Damm und die Schwerkraft hilft mit

- Wasser nutzen. Währenmd der Wehen oder gleich im Wasser gebären - das warme waser dehnt das gewebe und ermöglicht leicht jede Position.

- hebamme instruieren, dass du einen schnitt nur im BNotfall erlaubst und Wetrt auf einen heilen Damm legst, dann kann sie einen dammschutz machen, z.B. mit Koffein-Kompressen(starker kaffee...)

Ich habe 4 Kinder geboren, alle mit großen Köpfen(36,5-37cm), bis zu 4200g schwer - und bin 3 mal heil geblieben, nur beim 4kg--Sternengucker bin ich etwas gerissen , war aber ne lachnummer.

lg

melanie

14

Hallo,

also ich habe ab 35. SW Dammmassage gemacht und ab 37. Woche Heublumendampfbäder.

Ich hatte bei der ersten Geburt einen großen Schnitt und starkes Gewebe. Doch es hat echt geholfen. Wurde schnell weicher.

Bin dann nur minimal gerissen, hatte aber auch kopf von 36 cm. Ohne Vorsorge wäre das bestimmt anders ausgegangen.

Mit der Hebamme sprechen und wirklich deutlich machen, wie wichtig dir ein Dammschutz ist. Meine hat während der Geburt gut geölt. Es lohnt sich echt.

Alles gute.

Sunnygirl mit FAbian 14 Tage

15

Also ich bin in der 35ssw und benutze seit zwei Wochen den Epi no Trainer...denke es ist ne ganz gute Sache und beruhigt ungemein..die Hebammen, die es empfohlen haben im Kurs können grundsätzlich nur positives berichten und sagen auch, dass sie weniger Dammrisse haben, seit Frauen das Epi No benutzen...jedenfalls finde ich ihn super und werde so lange weiter trainieren, bis meine Kampfbohne zur Welt kommt...