Erdbeer - aber was???

Hallo!

Ich bräuchte Tipps was man alles mit erdbeeren machen kann (abgesehen von Rezepten - danke)

Also ich meine Basteltipps, Gedichte,..........

Alles was ich so mit 3-6 Jährigen machen kann!

Danke
lg

1

Hmm...wirkliche Hilfe bin ich wohl nicht. Ist aber auch schwer, so mit Erbeeren#hicks

Also ich würde aus Erdbeeren, schöne Erdbeer-Männchen basteln mit Zahnstochern, ähnlich wie die Kastanientierchen, die man dann später verzehren kann!!

LG

2

iiiiihhhhh das ist doch ne riesen Sauerei!!!!!! Die sind doch viel zu weich und matschig!

4

Ja wenn sie alt sind, dann sind die Matschig.

Aber bei Kindern im Alter von 3-5 Jahren und wenn man frische Erbeeren nimmt, die noch schön knackig sind, geht das. Haben wir schon gemacht auf einem Kindergeburtstag!

3

Ein Gedicht....



Erdbeeren



Jedes Jahr, wenn der Juni zieht ins Land,
pflückt die Menschheit Früchte mit der Hand,
zieht gebückt in Reihen schon am hellen Morgen,
sucht rote Beeren an den Büschen, manche sind verborgen!

Prall und rot, so leuchten diese Beeren,
den Genuss kann niemand uns verwehren,
wir schließen dann die Augen voller Wonne,
gar köstlich schmeckt´ s in früher Morgensonne!

Sind Korb und Magen dann gefüllt,
ist auch der erste Hunger ganz gestillt.
Man ächzt, man ankt, man stöhnt,
das verdammte Bücken ist man nicht gewöhnt.

Die Augen glänzen, es grummelt der Bauch,
gar leer ist nun so mancher Erdbeerstrauch,
befriedigt setzt man sich in seinen Wagen,
es kollert verdächtig laut in manchem Magen.

Was soll´s, es schmeckt halt gut und auch so frisch,
Erdbeeren müssen nun mal so auf unseren Tisch
in großen Schalen oder gläsernen Pokalen,
dann sitzen wir auf dem Balkon oder in Lokalen!

Genießen die fruchtige Erdbeersüße mit Bedacht,
nach dem zweiten Glas Bowle, da wird schon laut gelacht,
der Abend ist lang, die Nacht ist so lau,
dann ist schon so mancher Pflücker richtig blau!

Egal, im Sommer ist wohl diese Frucht
für viele von uns eine willkommene Sucht,
verführt mit edlem Wohlgeschmack den Gaumen,
ein kleines, süßes Früchtchen,
manchmal größer als
ein Daumen!

Von Fritz Rubin


Aber mit Erdbeeren basteln?

Schwer#schwitz

5

- ein Erdebeerquiz vorbereiten (nachdem ihr ein wenig über die Erdbeere gelernt habt)
- Erdbeermandalas zum ausmalen
- Erdbeeren pflanzen
- Erdbeerriechtest (mit verbundenen Augen müssen die Kinder aus verschiedenen Dingen, die Erdbeere erriechen)
- Körbchen basteln, Erdbeeren einkaufen gehen...
- irgendein Lied passend zur Erdbeere umdichten
- ein Erdbeerfeld besuchen, die Pflanze kennenlernen
- bisschen plüschig aber ein Buch ;-)
http://www.amazon.de/Emily-Erdbeer-Neues-Bitzibeerchenhausen-Teil/dp/B003ZTA1ZC/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1306855794&sr=8-31
- Erdbeergirlande basteln
- basteln
http://www.google.de/search?q=Erdebeeren+im+kindergarten&rlz=1I7MOOI_de#sclient=psy&hl=de&rlz=1I7MOOI_de&source=hp&q=Erdbeere+basteln&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=9873bfb9088eadd5&biw=1003&bih=590
- denk dir eine Geschichte über die Erdbeerprizessin oder die Erdbeerpiraten aus... ;-)

das wars erst einmal spontan... was dabei???

lg Tanja

6

klar is da was dabei!
danke!!!