Hypnobirthing selbst erlernen?

Hi,

hatte schon mal geschrieben bezgl. Hypnobirthing:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&id=3151140

Da es in meiner gegend keine Kurse gibt, wollte ich wissen ob man das auch ohne Kurs erlernen kann, es soll ja da ein Buch incl CD geben.

Was meint ihr?

VG latti

1

Ich halte das für Schwachsinn, die Leute finden wirklich immer etwas um Geld zumachen!

2

Hallo,

man kann das auch nur mit Buch und CD erlernen, da es im Prinzip nur um "Entspannung" und "Atmung" geht. Habe einige Berichte gelesen von Frauen, die die Geburt damit erfolgreich gemeistert haben.
Ich habe mir das Buch auch besorgt - mir persönlich wars dann aber zu esoterisch. Die Atemtechniken habe ich dennoch geübt...mal schauen, was es bringt.

Liebe Grüße,
Rennmausi mit Lausbub (2 Jahre) und Babybub (38+4)

3

Hi,

ist ja interessant, das es auch Leute gibt die sowas oder generell etwas zu esoterisch finden. Das finde ich auch gut. Entspannung muss ja nicht immer so enden.

DANKE

5

Wieso esoterisch?
Ich finde die Erklärungen zu den Zusammenhängen einfach sehr logisch und nachvollziehbar. Und die Atemtechniken waren für mich für die Geburt Gold wert. Was die Vorstellungsbilder angeht, muss das ja nicht jede Frau SO für sich machen. Jede kann sich das heraussuchen, was ihr guttut - so steht es übrigens auch im Buch.
Für mich war HypnoBirthing jedenfalls sehr hilfreich, meine Ängste vor der Geburt abzubauen und mit den Wellen (auch die Sprache ist anders, ja!) ganz anders umgehen zu können. Deshalb bin ich noch lange keine Esoterikerin ;-)
Es gibt übrigens einen sehr guten Club hier bei urbia: Natürliche Geburt - sanft und schmerzreduziert. Ich hatte keinen Kurs gebraucht, um mir die Methode anzueignen und habe in dem Club sehr viel Unterstützung bekommen.
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
4

Es geht doch um Entspannung und Atmung. Das bekommst du im GVK KOSTENLOS gezeigt. Und bei der Geburt vergisst du das erfolgreich, wenn es man zu heftig geht.
Spar dir dein Geld und suche dir eine gute Beleghebamme. Das wird sich lohnen;-)

6

Hi,

es ist der Gedanke, der zählt. Wenn man versteht, dass eine Geburt nicht immer ach-so-schlimm-und-schmerzhaft sein muss, sondern dass man Kraft Atmung, Gedanken und Einstellung so einiges dabei erleichtern kann, hast du schon gewonnen.

Üben bringt nichts. Du wirst bei der Geburt erleben, was für dich das richtige ist. Ich fand z.B. bei der ersten ein Wellengleichnis als Mantra ganz toll, bei der zweiten die klassische Lotusblüte. Beide Geburten waren kurz, aber bestimmt nicht schmerzfrei. Aber man überlebt es und es reichte, um zwischendurch noch Witze machen zu können.

Gruß, C.