Elternzeit beantragen

Guten Morgen weiss jemand was ich in dem Antrag alles rein schreiben muss? Ich schreib ja meinem AG nur nen Brief oder? Sorry fürs blöde Fragen aber kann im Internet nix finden ausser downloads die etwas kosten.


#danke für eure Hilfe

1

Der Antrag auf Elternzeit ist formlos, also ja du schreibst einfach nur einen Brief, dass du von x bis y Elternzeit beantragst.

LG

2

Bei uns (öffentlicher Dienst) gab es zwar einen Antrag, aber man hätte auch formlos schreiben dürfen.

Der bestand aus 3 Punkten...

- Ich beantrage xx Monate Elternzeit, beginnend ab Tag der Geburt, den xx.xx.

- (Ich habe erst mal nur 18 Monate beantragt, daher habe ich den Punkt auch ausgefüllt) Ich möchte mir die Option auf Verlängerung der EZ frei halten.

- (GANZ WICHTIG BEI UNS) Im Anschluss an meine EZ möchte ich auf unbestimmte Zeit meine Vollzeitstelle auf 50% reduzieren.
Normalerweise ist das kein Problem, aber ich müsste erst Voll kommen und bis der Antrag auf Verkürzung der Arbeitszeit durch ist kann bei uns (Amt halt) schon mal 3-4 Monate dauern.

LG

3

@emmy:
bei
- Ich beantrage xx Monate Elternzeit, beginnend ab Tag der Geburt, den xx.xx.

Da trägt man einfach den vom FA erstellten ET ein? Falls man nen Kaiserschnitt hätte, nen geplanten, dann wäre dies Datum??

4

Ich hab den Antrag eine Woche nach der Geburt abgegeben, ich habe den Tag der Geburt eingetragen, der errechnete ET wäre erste 17 Tage später gewesen. Der Antrag muss bei uns 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes abgegeben werden, darf aber erst nach der Geburt eingereicht werden.

Die EZ ist auch ab Tag der Geburt gerechnet, meine EZ ist demnach vom 20.09.2010 bis zum 19.03.2012.

weitere Kommentare laden
6

Du beantragst nicht, sondern meldest an.
Der AG kann die Elternzeit nicht ablehnen und muß nicht zustimmen.

LG