Umgangston im Forum

Hallo,

ich war mal sehr viel bei Urbia unterwegs und habe hier auch oft Hilfe gefunden.

Mittlerweile bin ich meist auf englischsprachigen Foren unterwegs, wenn überhaupt, aber ich gucke auch ab und zu noch bei Urbia rein, vor allem in den Foren "Erziehung" und "Familienleben".

Leider fällt mir aber immer öfter ein unangenehmer Umgangston auf.

Wer in Online-Foren postet, hat eine Frage zu einem Thema, bezüglich welchem er bzw sie unsicher ist, ein paar objektive Meinungen braucht, sonst niemand fragen kann etc.

In den Anworten finden man dann (Zitate aus dem Post "... wie viel" weiter unten):

"Kannst du dich nicht durchsetzten?"
"Beschäftigt Ihr Euch nicht mit Euren Kindern?"
"Nee! Natürlich nicht! Plane die nutzlos mit Spielen verschwendeten 2,5 h echte Freizeit pro Tag doch einfach auch noch für den Fernseher und Ei-Pott ein."
"Bist Du die Mutter? Wer bestimmt denn bei Euch? Dürfen Deine Kinder alles selber entscheiden?"
"Hat er keine Freunde?"
"Macht Ihr denn nichts???"
"*kopfschüttel*"
"Ein bißchen naiv bist Du aber schon, oder?"

Da vergeht mir persönlich das Posten.

Man muss natürlich nicht mit dem Fragesteller einer Meinung sein, aber ein objektiver, ziviler Umgangston wäre doch gut.

Liebe Grüße,

Regi






1

Zu einer objektiven und zielgerichteten Antwort gehört in einem Forum aber auch der Meinungsaustausch.

100 User - 100 Meinungen. Das da nicht immer das persönliche Sahnehäppchen zu lesen ist, sollte klar sein.

5

hallo,

"Das da nicht immer das persönliche Sahnehäppchen zu lesen ist, sollte klar sein."

die TE: "Man muss natürlich nicht mit dem Fragesteller einer Meinung sein, aber ein objektiver, ziviler Umgangston wäre doch gut."


und darum geht es hier: die TE bringt es auf den punkt. es sollte eben nicht klar sein, dass man unfreundlich und kein stück sachlich antwortet.

ich erlebe es ständig. mich interessiert ein thema und ich muss mir anhören: warum interessiert es dich? warum fragst du, du willst doch nur provozieren! zum glück bist du nicht die erzieherin meiner kinder, was wird hier in deutschland auf unsere kinder losgelassen! ich wünsche dir ein schwer erziehbares kind! und und und.. ich könnte einen roman schreiben.

zum glück bin ich eine, die dann trotzdem sachlich bleibt, bzw. überlese ich es und gut ist. ist hier zwar nicht immer einfach, funktioniert aber :-)

anico

13

Meinungen sind in Ordnung, auch verschiedene ;-)
Aber ich habe auch ab und zu den Eindruck, dass es keine Meinungen sind, sondern, dass es demjenigen, mit dem man diskutiert um irgendwas anderes geht, deshalb kommt man dann auch auf keinen Nenner..... (z. B. besser oder schlechter, hast ja keine Ahnung weil du nur ein kind hast, oder der Kleine ist bestimmt noch gaaaaanz klein, dass du die Probleme nicht hast, etc.) Das Beste ist noch, wenn man anderer Meinung ist, dass man dann ja keine Ahnug hat und einfach mal abwarten soll, bis sich die vermeintlich richtige Meinug einstellt ;-)
Oder das Beste: Du kannst weder studiert haben, noch eine Erzieherausbildeung hinter dir haben, wenn du dieser Meinung bist #kratz
Was ein Blödsinn...
LG

weitere Kommentare laden
2

Ich bin nun bald 9 Jahre hier und kann nur sagen, früher war es schlimmer! Da konnte man überall schwarz schreiben. Heute hat man den blauen Stift.

Mona

3

#gruebel also ich finde es zz echt Friedlich hier. Da habe ich aber schon viel Schlimmere Zeiten hier erlebt#schein

4

Hallo!

Außer nr 3, die ich auch eher ruppig finde, sehe ich an deinen Zitaten nichts Schlimmes. Das Wort #ei-Pott selbst ist übrigens ganz nett...
"Hat er keine Freunde?" ist doch eine ganz normale Frage.
Naivität und mangelndes Durchsetzungsvermögen könnten doch manchmal auch der Grund von Problemen sein, das kann man doch ansprechen.

Mich nerven eher die Rechtschreibungsdiskussionen...
Wenn du mit Leuten an einem Tisch diskutierst, sind auch nicht alle friedlich.

6

Moin.
Ich finde es nicht sooo schlimm - war vorher in einem anderen Forum und da ging die Luzi ab...
Hier hat man mehr "gute" Antworten, meines Empfindens nach; in dem anderen mochte man nicht mal mehr nach dem Wetter fragen;-)
Ausserdem ist es beim Lesen schwer, den "Tonfall" zu hören - oder "hörst" Du mein Schmunzeln jetzt? Manchmal lese ich die gleiche Antwort zweimal und je nach meiner Laune kommt es mal so, mal so rüber...#winke
Lg, Locke

7

hallo,


du liest doch den ton rein


wie würdest du denn die kritisierten satzauszüge formulieren?

lg

8

hallo!

ich bin seit 9 jahren hier und fand es früher definitiv schlimmer...

lg

melanie

9

Hallo,

in meinem Freundeskreis hätte sich niemand an der Aussage mit der Nummer 3 gestört. Ich antworte auch im echten Leben so, wenn ich gefragt werde. Das nimmt keiner krumm - im Gegenteil.

"Hat er keine Freunde?" Ist übrigens eine berechtigte Frage, wenn sich im Leben eines Kindes alles um die Daddeldinger dreht.

Gruß Marion

10

zur Zeit geht es doch...kaum verbale Ausfälle hier...es gab hier bei Urbia schon viel viel viel schlimmeres...lach