Zecke am Kind

Guten Abend zusammen,

aus aktuellem Anlass frage ich in die Runde, wie ihr reagiert, wenn euer Kind eine Zecke hat.

1) Sofort zum Arzt, auch sonntags Abends noch zum Notdienst.
2) Zecke selbst entfernen, desinfizieren, Stelle beobachten

Ich habe mal nach 1) gehandelt, der Arzt sagte mir, dass ich in NRW nach 2) verfahren könne, vor allem, wenn der Biss erst ganz frisch ist.

Also, was macht ihr?

Gruß

1

hallo,
ich würde auch erst mal nach 1 verfahren,auch wenn ich auch aus nrw komme.
ABER ich kenne mich damit gar nicht aus,und habe auch noch nie eine entfernt.und ich würde dem arzt lieber einmal erst dabei zu sehen,also herum zu dokotoren bei einem meiner kinder.
lg

2

Also, wir haben nach Nr.2 verfahren und kommen auch aus NRW. Nee, ich wäre nicht zum Arzt gefahren. Wir waren gerade im Schwimmbad, haben von der Bademeisterin die Zeckenkarte erhalten und haben sie entfernt. Sie meinte, sie dürfe nicht helfen und wenn wir es nicht machen wollen, dann sollten wir zum Arzt. Anderenfalls sei es nicht nötig.
Die Zecke war noch ganz klein.
Wir haben die Stelle beobachtet. Sonst nichts.

3

huhu

meine tochter hatte letzte woche gleich 2 zecken auf einma.

die erste(hinterm ohr) wurd ihr schon rausgemacht wo sie noch bei ihrer tante in dortmund war und die zweite(am popo) hab ich dann abends gesehen wo ich sie bettfertig gemacht hab.

bin dann runter zu unserer nachbarin, die sie dann raus machte und ich guck mir jetzt 1-2x täglich die bissstellen an.

LG kathleen+katharina#sonne*14.10.2005

4

hallo,

auf jeden fall punkt 2)

ich komme aber aus einer zeckenverseuchten gegend. ;-)

lg
karin
ps: am besten ist es, die zecke mit einem einwegrasierer abzurasieren.

5

ok.

das is eine theorie die ich noch nie gehört hab und auch nich recht glauben kann, denn wenn man das tut, steckt der kopf doch dann trotzdem noch in der wunde,oder?

10

ich konnte es auch nicht glauben, bis ich's probiert habe. der kopf wird dadurch ein bisschen höher gezogen, vertrocknet und kann am nächsten tag abgekratzt werden.

weitere Kommentare laden
6

Zecke entfernen, Stelle beobachten

LG Claudi

7

Mein Sohn hatte erst vorletztes Wochenende wieder eine Zecke. Ich habe sie selber entfernt und am Montag drauf gleich einen Termin für einen Bluttest drei Wochen später gemacht, da er vor 1 1/2 Jahren bereits eine Borreliose hatte, die ohne irgendwelche Vorzeichen (also rötlicher Fleck, wo sie gesessen hatte, Wanderröter oder so) ein halbes Jahr später auftrat.

Von daher bin ich da ein wenig vorbelastet und würde nie wieder einfach nur Abwarten und Beobachten.

Grüßle
p

8

Ich verfahre immer nach 2).

Laboe

9

Hallo,

ich notiere mir immer alle Zeckenbisse in meinem Kalender (incl. Bissstelle) - denn es kann vorkommen, dass die Wanderröte - ein typisches Borreliosezeichen - erst nach Wochen auftritt und dann kann ich besser zuordnen, ob ein Hautausschlag oder auf den Zeckenbiss zurückzuführen ist.

Grüße
kraxy

11

>>dass die Wanderröte - ein typisches Borreliosezeichen - erst nach Wochen auftritt<<

Oder eben gar nicht... wie bei uns. ;-)

Womit wir übrigens kein Einzelfall sind, wie unsere Kinderärztin berichtete.

Gruß
p

14

Bei uns hat ständig einer eine Zecke, besonders mein Freund, der arbeitet im WAldkindergarten, Wir entfernen die immer selbst. Mein Freund sogar erst abends nach der Arbeit...!Bloß keine Panik machen deswegen!