Hab so ein schlechtes gewissen!bitte um Rat!

Unsere kleine ist jetzt fast acht Monate!
Seit Mittwoch versuchen wir sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen! Das klappte auch eigentlich gut, schlief nach fünf min. alleine ein!
Seit gestern funktioniert es nicht mehr so gut!
Warum ich aber das schlechte gewissen habe, habe sie heute mal weinen lassen!
Erst 2, dann 3, dann 5 min.
Sie hat nach 5 min angefangen zu weinen wie am spiess!
Habe dann nach insgesamt 15 min.( immer nur 5 und dann bin ich wieder rein) aufgegeben und hab sie raus genommen und in den Schlaf geschaukelt.
Jetzt hab ich so ein schlechtes gewissen.
Was meint ihr??

Lg Nathalie

1

Das muss jede Familie für sich entscheiden. Ich denke, dein Bauch sagt dir schon das Richtige. Schreien/weinen lassen halte ich für falsch (und dein Bauch offensichtlich auch). Mal kurz meckern lassen ist was anderes. Unser Kleiner musste genau wie die Große noch nie schreien beim Einschlafen. Aber kurz mal meckern tut er schon ab und zu. Dann stehe ich am Bett und halte meine Finger so an seine Nase, damit er mich riechen kann und weiß, dass ich da bin. Dann schläft er rucki zucki ein.

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es für ein Kind schädlich ist, wenn es einfach schreiend im Bett gelassen wird.
#nanana
Laboe



2

Brauchst du nicht. Du siehst ja, dass es dir dabei nicht gut geht, wenn dein Kind schreit. Dann lass es .....
Tröste sie wenn sie dich braucht. Du musst sie ja nicht sofort aus dem Bett heben. Kannst du sie nicht streicheln während sie im Bettchen liegt oder leise summen/singen?

LG Jule mit Ben (7Monate)

3

Ich konnte das nie. Ich habe mein Kind immer in den Schlaf begleitet und mache es noch. Der Tag soll schön ausklingen und nicht mit Schreierei.

Eine Freundin praktiziert es ähnlich wie Du, bei ihrem 2 jährigen Sohn. Gewöhnen tut er sich nicht ans alleine einschlafen und mir wär dieses ewige ins Zimmer gelatsche, echt zu nervig.

Dann doch gemütlich! Oder?

4

Das habe ich alles gemacht.sie fängt einfach sofort wieder an sobald ich raus gehe!
Mir ging es so schlecht danach, und jetzt Frage ich mich, ob sie jetzt einen schaden davon mit nimmt!
Ich bin manchmal glaube ich eine "über-Mutter"! Ich habe immer Angst um sie, Angst das sie das Gefühl hat wir würden sie nicht lieben, ...
Ich weiss das ist Quatsch, aber solche Gedanken hab ich ständig!

5

Hallo,

wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann lasse sie nicht alleine schreien. Es gibt Mütter die können das aushalten und für die ist es vielleicht ein gangbarer Weg.
Unser Großer ist schlecht eingeschlafen. Er brauchte sehr lange viel Begleitung. Und bei jedem Schritt Richtung alleine einschlafen hat er anfangs geweint, teils auch geschrien. Das war für mich schon schlimm genug, aber ich habe es dann mit ihm ausgehalten und ihn getröstet. Alleine musste er da nie bleiben. Es ging dann um so Sachen wie statt an der Brust nur auf dem Arm mit Schnuller einschlafen, als nächstes neben mir statt auf dem Arm einschlafen, dann in seinem Bett statt im Beistellbett,.... Es gibt Dinge wo ich meine das ein Kind sie lernen muss. Aber es muss meiner Meinung nach nie in seinem Bett Angst haben. Wenn unangenehme Sachen anstehen, dann braucht es da nicht alleine durch.
In eurem Fall würde ich also wohl bei ihr bleiben bis sie schläft. Ggf. Hand halten, streicheln, etwas summen oder so. Aber hochnehmen würde ich sie möglichst nicht.

LG

6

Eigentlich will ich das garnicht so, es haben so viele einfach in letzter Zeit gesagt, warum schaukelst du sie immer in den Schlaf(manchmal hat's ne Std gedauert)!
Das wäre nicht normal, sie wäre bald fast ein Jahr alt, und könnte immer noch nicht alleine einschlafen!

7

Hat sie jetzt das Gefühl ich hab sie allein gelassen, oder ich liebe sie nicht mehr!
Mir geht's immer noch schlecht!

9

ach weißt du, mach dich mal nicht so fertig. so lange du sie nicht stundenlang schreien lässt, ist das schon okay. davon nimmt dein kind keinen schaden. dann würden ja alle kinder, deren mütter sie schreien lassen, einen schaden nehmen. und dein kind fühlt sich trotzdem wohl bei dir, glaub mir ;-)

ich habe diese situation noch nicht, meine tochter ist erst 12 wochen, aber selbst sie ist manchmal nicht begeistert, wenn ich sie ins bettchen lege und mich dann umdrehe und aufs klo gehe, oder mal in die küche. sie hat dann auch immer geweint und ich stand wieder sofort auf der matte. irgendwann hab ich mir gesagt, dass kanns ja nicht sein und hab sie auch mal ein paar minuten weinen lassen. wenn ich gemerkt hab, dass sie sich da reinsteigert, bin ich wieder hin. aber manchmal hilft es schon, wenn ich sie dann rufe und mich mit ihr von weitem unterhalte.

mein zahnarzt hatte mir letztens von einem buch erzählt, irgendwas mit "jedes kind kann schlafen lernen" oder so ähnlich. da meinte er auch irgendwas von 3 minuten und 5 minuten usw.
vielleicht googlest du das mal.

alles gute für euch ;-)

lg mick

11

so ein scheiß Buch sollte man nicht empfehlen!! Erstrecht nicht, wenn man´s nicht gelesen hat!

weiteren Kommentar laden
8

Tja, ein Mensch ist eben nicht dafür geschaffen, alleine zu schlafen - schau dir die Tiere an und die Urvölker - da sagt keine Mama "schlaf du allein im Nebenzimmer".
Bei denen wo es klappt, und alle zufrieden sind, ist es ok.
Aber wenn deine Maus weint, braucht sie deine Nähe und Liebe. Also ich würde sie wieder mit ins Schlafzimmer nehmen, sie ist 8 Monate und nicht 8 Jahre. Die ersten 3 Jahre sind soooo wichtig! Laß sie nicht weinen. Hör auf dein Mutterherz und deinen Bauch.

LG ks

10

Was Du auch machst, mach es konsequent, sonst ist es sinnlose Quälerei für alle Beteiligten.

Ich erwarte allerdings selbst von meiner Zweijährigen noch nicht, daß sie alleine einschläft, und die Große konnte das auch erst mit vier.