vitamin d mangel / hormonfrage

hat jemand von euch schon mal was gehört ob vitamin d mangel grund für kinderlosigkeit sein kann?

meine 2.frage ist: mein TSH ist 3,4. ich weiss er soll niedriger sein bei kinderwunsch,aber ich habe aber keine Schilddrüsenunterfunktion,da meine t3/t4 wert völlig normal ist. oder etwa nicht?
hausarzt und gynarzt sagt alles ok.

1

Puuuuuuuh, 3,4... U ich dachte schon meiner sei mit 2,7 schlecht... Du hast eindeutig ne Unterfunktion. Bin allerdings auch bisher immer davon ausgegangen dass meine Werte gut sind solange mein Arzt das sagt... Bis ich bei nem Nuklearmediziner war, der klärte mich auf!!! Bei weiteren Fragen kannst du dich gern bei mir melden.

Lg u #winke

3

Sorry muss mich verbessern, ne Unterfunktion is nen Wert von 2,7 aber wohl auch nur bei unerfüllten Kiwu u ansonsten wohl nen guter Wert.
Der Nuklearmediziner wo ich war meinte bei unerfüllten Kiwu sollte der TSH wert zwischen 1-1,5 liegen u die Ärztin in der Kiwu Praxis meint auch zwischen 1-2 sei optimal.

Lg

6

danke für die antwort,weil mich das einfach immer verwirt, hab ich nun ne unterfunktion,oder nicht.
nimmst du thyroxin? wenn man entbunden hat hört man dann einfach auf mit den tbl? oder gewöhnt sich der körper so an die tbl,das man sie weiter nehmen muss?

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
uns wurde diese Woche in der Kiwu Klinik gesagt ,
dass bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch der TSH-Wert um 1 oder sogar unter 1 erreicht werden sollte.
Meiner ist auch etwas höher-war bei nach der letzten Blutuntersuchung 2.9

Viele Grüße
isabella

7

Hallo Isabella.
ich warte noch auf einem Termin in der KIWUKI. hast du jetzt angefangen thyroxin,oder wie tbl heissen, zunehmen? wenn ich mal so direkt fragen darf ,ist das der einigste grund bei dir warum du nicht schwanger wirst? ich will einfach nur mal hören ob zu hohes TSH, der einzige grund für kinderlosgkeit sein kann?

8

Hallo,
also L- Thyroxin nehme ich schon länger (75mg.)Bei der letzten Untersuchung bei meinem Hausarzt hatte ich einen Wert von über 2(sonst immer etwas niedriger ca 1,4).Der Arzt in der Kinderwunschklinik meinte dass er die Blutuntersuchung nochmal machen muss. Anscheinend war die beim Hausarzt nicht so genau ,weil ich morgens vor der Blutabnahme schon die Tablette eingenommen habe und man soll die nicht einnehmen oder erst ein paar Stunden später Blut abnehmen lassen.Deshalb könnte der Befund verfälscht sein.Soviel dazu.Wir hatten letzten Dienstag erst den ersten Termin in der Kiwu klinik.Es gibt bestimmt noch viele mögliche Gründe weshalb es leider nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann.Da ich bei dem Gespräch im fünften Zyklustag war wurde bei mir (und meinem Freund:)Blut abgenommen.Da werden bestimmt noch andere Hormonwerte ermittelt die wichtig sind um die Ursache herauszufinden.Soll nächste Woche anrufen
und dann nach dem Befund fragen ,vielleich muss ich dann am 21 Zyklustag zu einer zweiten Blutabnahme.Bin also in der Klinik noch ganz neu und bin total gespannt und noch mehr nervös was auf uns noch zukommt.#zitter.Drücke Euch die Daumen
Liebe Grüße und drücke Euch die Daumen
Isabella

weitere Kommentare laden
4

Habs mal aus dem kleinputz Forum nen Abschnitt rauskopiert zwecks Vitamin D Mangel. ( Da gibts auch dazu mehr Infos)

Vitamin D Mangel kann muss aber nicht ausschlaggebend sein. Weiß glaube ich keiner so genau. Ist aber halt immer ein Anzeichen, das irgendwas nicht ok ist. Wenn man dann noch eine falsche TH1/Th2 Balance hat, also zu sehr in TH1 ist das nicht hilfreich beim schwangerwerden. Vitamin D bringt die Balance wieder in Richtung TH2. Schau mal hier, das fand ich sehr hilfreich:

http://www.labor-bayer.de/newsletter/DrBayer-News-2009-02-web.pdf

5

danke,das werde ich mir erst mal durchlesen

9

Und noch etwas,zugenommen habe ich bei Thyroxin nicht.Bin sowieso sehr schlank ,auch bei Unterfunktion.Etwas komich aber was soll's.Jeder Mensch ist halt anders.
Isa

14

Hallo niwi,

meine KIWU_Praxis hat auch gesagt, dass man bei Vitamin D Mangel durch hochdosiertes Vitamin D schwangerschaftsraten erheblich steigern kann. ist wohl einen sehr aktuelle studie aus den USA (2010).

viel erfolg!