was tun gegen harte Brust beim Abstillen?

hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich stille ihn seit einem Monat nur noch nachts.. seit einigen Tagen will ich auch dies abschaffen.. nun habe ich 2 nächte lang nicht gestillt und heute ist meine Brust total hart.. Das müsste ein MIlchstau sein, nicht wahr?

was kann ich dagegen tun? ich meine, wenn ich ihn jetzt stille, dann produziert meine Brust dann wieder Milch, oder?

Die Brust tut total weh

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo guten morgen,

ich hab die brust unter der dusche bei gaaanz warmen wasser versucht auszustreichen...du kannst auch,wenn du sowas hast,etwas abpumpen damit der größte druck weggeht.
solange du keine schmerzen hast und auch kein fieber,müßte das heut oder morgen schon besser werden-zur not frägst du einfach deine hebamme!

alles gute
andrea

2

Um das Abstillen zu unterstützen, lutsch Salbeibonbons und nimm Phytolacca D2. Abpumpen würde ich nicht - ich hatte es gemacht, weil der Druck so groß war, und die Brust produzierte nach, der Druck stieg. Ich habe es dann so gemacht. Brüste ausgezogen und ausgestrichen (naja, ausgedrückt und gewrungen, mit Ausstreichen kam ich nicht weiter) Habe Zielschießen am Waschbecken gemacht ;-) wichtig ist, dass du zuerst an den Brustwarzen drückst, so dass der Milchfluss an den Nippeln in Gang kommt und dann die Brüste umfasst und wirklich doll drückst, auch und gerade an den harten Knubbeln, dann läuft es quasi von alleine..

Vio.

3

Hallo,
sei vorsichtig mit der rumdrückerei!
Ich habe mir durch drücken das Brustgewebe derart verletzt das ich eine Brustentzündung bekam!!

Ruf' mal deine Hebi an und frag' nach!
Ganz viel Pfefferminztee trinken, Salbeitee ist auch gut!

Aber vorsichtig der Übergang vom Milchstau zur Brustentündung ist fleißend und es geht rasend schnell!!
LG