Helm im Kindergarten?

Hallo ihr Lieben!

Da mein Kind bald in den Kindergarten kommen wird, hab ich mal folgende Frage:
Wie ist das in euer Einrichtung? Haben die Kinder Laufräder zur Verfügung? Tragen sie dabei Helme?

Für mich ist es etwas paradox- ich lehre meinem Kind einen Helm beim Laufrad fahren zu tragen und in der Einrichtung muss er es nicht mehr?!
Aber wie wäre sowas organisatorisch zu handeln?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Liebe Grüße

1

Hi,
bei uns im Kiga ist Helmpflicht. Ohne darf kein Kind fahren, bzw. es wird sofort runtergeholt und muß den Helm anziehen.

Gruß Claudia

2

Bei uns gibts so etwas nicht. Nur Dreiräder, Grössere mit Beifahrersitz und kippsicher. Es gibt auch kein Klettergerüst oder Schaukel, wegen der Verletzungsgefahr.

3

Es gibt bei uns keine Lauf- oder Fahräder. Ganz einfach.

4

...bei uns gibt es KEINE Fahrzeuge. Ein riesen Spielplatz mit Sand und Spielzeug muss reichen.

Ich würde nicht wollen, dass bei 120 Kindern im Außengelände Fahrzeuge erlaubt wären, dafür ist es zu unübersichtlich (mit Bäumen und Hügeln).

Gruß, C.

PS: Aber ohne Schaukel und Klettergerüst ist schon gemein...

5

bei uns ist Helmpflicht...

6

Bei uns ist Helmpflicht, die Helme gibt es im Kindergarten auch ausreichend.
Mein Kinder müssen sogar beim Roller fahren Helm tragen, darauf bestehe ich und der Kindergarten unterstützt das.

7

Hallo!

Bei uns ist Helmpflicht. Es gibt zwar keine Laufräder im Kiga, aber die KInder dürfen ihre eignen Lauf-und Fahrräder mitbringen.

LG

8

bei uns gibt es in der krippe keine helme (aber laufräder)- im kiga gibt es keine laufräder- nur so tretfahrzeuge und ebenfalls keine helme.

die sache ist die: hemle sind toll beim lauf-oderfahrrad fahren können aber beim klettern und co lebensgefährlich sein.

daher ist das ne sache der abwägung, denn die kinder müssen die helme absolut zuverläassig auf UND wieder absetzen! das bei 5 0oder mehr kindern immer im blick zu haben ist unmöglich.

ich würde daher als kindergarten auf laufräder (und schnellere) verzichten

lisaismpson

9




Hier besteht Helmpflicht in d.KiTa

LG Kerstin