Barf - langsam hab ich die Faxen dicke!

Hallo Zusammen,

ich muss mir hier mal ein bißchen Luft machen und hoffe auf ein paar Ratschläge und Meinungen von euch.

Ich war heute beim TA um für unseren Golden Retriever (3 Jahre alt) etwas gegen Zecken zu holen.
Wir kamen dabei ins Gespräch und sie sagte unser Hund sei zu dick, Ich werde ihr da auch nicht widersprechen, er hat tatsächlich etwas zu viel auf den Rippen, es könnten gut und gerne 3-4 kg runter.

Sie fragte was wir füttern, ich sagte ihr, dass wir barfen (wir machen das seit ca. 4 Monaten).

Dann fragte sie wie genau wir barfen.

Wir barfen folgendermaßen:
-Getreidefrei (hat keinen Grund, er bekommt ab und an Leckeli mit Getreide, er hat keine Allergie o. ä.)
- 65-70% Fleisch und Anteilig Knochen (selbstverständlich roh), rest Gemüse und Obst (natürlich püriert), Milchprodukte, Kräuter, Öle, Knochen etc.pp!

Als ich ihr das sagte ist sie schier ausgeflippt. Sie meinte dass sie ja sowieso mit dem Barfen auf Kriegsfuß stünde und dass die Fütterung, so wie wir sie machen total schlecht für den Hund wäre da er viel zu viele Proteine bekommen würde weil die Fleischration viel zu hoch ist. Er würde davon Nierenprobleme bekommen.
Sie meinte wir sollten höchstens 30-40% Fleischanteil füttern und den rest lieber Kartoffeln ?!?!?!?!?!?

Hä?? Kartoffeln?? Klar....er mag KArtoffeln, aber warum habe ich bisher nie was davon gelesen, dass man nur so wenig Fleisch füttern soll und stattdessen lieber (und sie sprach von ca. 300gr. täglich) Kartoffeln.

Ich habe ihr dann gesagt dass mir das mit den KArtoffeln neu ist, und da meinte sie (O-Ton):

KEIN WUNDER DASS DER HUND SO FETT IST!

Ganz ehrlich, ich finde die Art und Weise schon ein bissl frech und möchte echt gern eure Meinungen dazu hören, ob ihr auch so viele Kartoffeln füttert??

Ich jedenfalls gestehe hier offen und ehrlich dass ich dass das erste Mal gehört habe und bin daher echt auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Nadine

1

Hallo Nadine!

Ich habe Dir eine PN geschickt!!

Lg Nicole

2

Hallo,
nein ich verfüttere keine Kartoffeln,okay wenn von uns mal eine über bleibt wandert sie in dem Napf des Hundes,aber das ist selten.
Hättest sie mal fragen sollen warum man einen Fleischfresser mit billigen Füllstoffen mit Kohlenhydraten vollstopfen soll wenn er dies doch garnicht verstoffwechseln kann.Das sie mit barfen auf Kriegsfuß steht wundert mich nicht zeigt aber gleichzeitig das sie keine Ahnung von artgerechter Hundeernährung hat.
Zu der Leibesfülle deines Hundes,wieviel wiegt er den und welche Mengen fütterst Du?Eventuell hilft es ja schon wenn du die Menge etwas reduzierst.
LG KImchayenne

3

Huhu Uschi,

schön von Dir zu lesen.

Also, er bekommt tierischen Anteil 500 gramm pro Tag ( in unterschiedlichen Mengen Fleisch, Pansen, RFK, Innereien und Knochen) plus 170 gramm Gemüse + 70 gramm Obst täglich.

Zusätzlich variabel Milchprodukte (mal Hüttenkäse, mal quark etc. aber immer nur ein wenig) und nen schubs öl (auch hier variabel). Ab und zu Kräuter.

Er wiegt 39,4 kg, ist aber auch recht hoch,, also ein großer Golden Rüde :-).

Sollte man hier besser noch reduzieren??

LG NAdine

4

noch mal.....nur dass es nicht falsch verstanden wird....ich habe nichts gegen Kartoffeln und ab und zu geben wir ihm auch mal eine, ich verstehe nur den Sinn darin nicht im Kartoffeln statt fleisch zu füttern.

Ich habe sie gefragt wie der Wolf denn in der freien Wildbahn an die gekochten Kartoffeln kommt, sie meinte....das wäre was ganz anderes, schließlich würde der Wolf auch Beeren fressen.

Charly frisst auch Beeren, aber das ließ sie nicht gelten...!

weitere Kommentare laden
9

Mensch, ist doch klar dass sie so denkt.
Schau mal, in freier Wildbahn, da wo die Wölfe leben kochen diese sich auch jeden Tag 300 g Kartoffeln. Hast Du schonmal einen Wolf gesehen der sich ausschließlich von Fleisch ernährt? Nein? Na siehst Du! Wölfe pflücken sich Äpfel von den Bäumen, graben sich Möhren und Kartoffeln aus und naschen gerne mal was vom Kornfeld. Fleisch fressen die ja fast gar nicht, daher ist barfen auch echt sinnlos.

Deine Tierärztin hat Recht. Lass das Barfen und ernähre Deinen Hund am Besten vegetarisch, aber warte bis diese fiese Darmkrankheit vorbei ist;-)

Mona

10

Oh Mona,

ich hab Tränen in den Augen, ein Wolf der sich Kartoffeln kocht und auf einen Baum klettert um einen Apfel zu pflücken #rofl #heul #rofl

12

Ach schade, ich wollt auch grad erklären das Wölfe echte Farmer und Kartoffelkocher sind#rofl#rofl#heul#rofl#rofl

14

Hallo Nadine,

unser Golden Retriever ist schon ein paar Jahre älter und isst ungefähr 80-90 % Fleisch. Manchmal bekommt er Getreideflocken, aber eher selten. Für Gemüse ist er gar nicht zu haben.

Dick ist unser Hund nicht und auch laut Tierarzt sehr gesund und fit.

LG

15

Du ernährst Deinen Hund anscheinend jeden Tag anders.Gestern bekam er noch Hundefutter und mal als Leckerli rohes Fleisch.

16

Hallo,

Dosenfutter besteht doch aus Fleisch.


LG

weiteren Kommentar laden
18

Hi Nadine! #winke

Ja, das kenne ich! Als mein Tierarzt mir dann noch erzählen wollte: "Trockenfutter ist eh viel besser für den Hund! Schließlich schmirgelt das knusprige Zeug die Zähne sauber!" Dachte ich mir nur: #klatsch und #wink Ich habe jetzt eine ganz nette TÄ gefunden, die absolut super ist! Sie unterstützt uns beim Barfen und sagt auch, dass es die beste Art ist, seinen Hund zu ernähren. Lass dich nicht verrückt machen! Manche TÄ wissen einfach alles besser, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Liebe Grüße #herzlich

Marie