geistig fit bleiben in Elternzeit

Was macht ihr um geistig fit zu bleiben (für Beruf und sich selbst)?

Seit einem Jahr war ich schon nicht mehr arbeiten. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich "abbaue". Geht es euch auch so? Da ich noch min. 1 weiteres Jahr zu Hause bleibe, muss ich unbedingt mal was tun.

LG

1

Ohja, mir geht das auch so.

Manchmal muss ich auch unbedingt mit jemandem reden, der beruflich das Gleiche macht. Immer nur die Babythemen kann ich nämlich auch nicht haben.

Was ich mache? Gute Frage. Zur Zeit komme ich zu gar nichts. Bevor ich schlafen gehe, lese ich und gelegentlich auch mal etwas Anspruchsvolles. Rätselhefte kaufen? #rofl Ja, und eben auch mal über "intellektuelle" Dinge reden. Das ist auch gar nicht abwertend gegenüber den anderen Mamas gemeint: Aber ich merke das schon, wenn ich den ganzen Tag mit Frauen verbringe, die einen niedrigeren Bildungsstand haben, dass mich das auf Dauer nicht fordert. Gott, das klingt arrogant, aber irgendwie ist es so. #schmoll#schein

Du könntest Witerbildungen besuchen oder dich mit Fachliteratur weiterbilden #schein

8

na ja, ich besuche ein PEKIP Kurs und danach gehen wir meistens immer Kaffee trinken. Alle Mamas da sind auch Akademikerinnen aber es dreht sich alles immer um die Babies....das liegt nicht an dem Bildungsstand, sondern eher an das Mama-dasein

2

Ich halte Kontakt zu meinen Kolleginnen. Ich hatte vor dem Mutterschutz eine Teamleiterfunktion inne und meine Kollegin, die den Platz übernommen hat, löchert mich noch jetzt immer wieder mit fachlichen Fragen.

Du könntest ja z. B. Deine Kollegen bitten, Dir z. B. Informationen oder Besprechungsprotokolle o. ä. nach Hause zu schicken.

3

Ich schreibe gerade meine Examensarbeit während der Elternzeit... Falls du also Langweile hast dann kannst du mir gerne das ein oder andere Kapitel abhnehmen :-p

Ach ja, und ich hätte noch genug Prüfungsrelevante Themen zum Zusammenfassen... An geistiger Arbeit neben dem Beruf Mama mangelt es mir also nicht #rofl

LG

4

Ich lese und informiere mich viel sowohl berufsbezogen als auch über Babys/Kinder ;-) außerdem verfolge ich das aktuelle Weltgeschehen.

Nur "Mutti-Talk" ist mir auf dauer auch zu öde #hicks gottseidank gibt es hier viele Mamas mit gehobenem Bildungsniveau #schein

5

Huhu

Ich lerne in der Elternzeit noch neh Sprache dazu ,Spanisch :-D
Hab schon im KH angefangen und hatte mir das schon vorher vorgenommen und Material gekauft ,macht spass und beim nächsten Urlaub hab ich bestimmt was davon.


LG BS

6

Ich lese viel Zeitung, gucke die Tagesschau und abends gerne interessante Dokus auf PHOENIX. Außerdem unterhalte ich mich viel mit meiner Freundin über "ernste" Themen, die über typische Familienthemen hinausgehen. Sehr häufig unterhalte ich mich auch mit einem befreundeten Priester.

Um beruflich am Ball zu bleiben (ich war vor der Schwangerschaft als Förderlehrerin in der Berufsvorbereitung tätig und möchte dahin zurückkehren), habe ich mir von verschiedenen Tageszeitungen den Newsletter abonniert und lese verstärkt Themen, die sich in meinem Beruf niederschlagen: Bewerbungstipps, Arbeitsleben allgemein, berufsrelevante Artikel (neulich war z. B. in den Lübecker Nachrichten ein Artikel "Helfer in der Küche - ohne diese zehn geht gar nichts" - geeignet für angehende Köche und Hauswirtschafter), arbeitsrechtliche Urteile, typische "Jugendthemen" (Stichwort Koma-Saufen).

Seit einigen Wochen gebe ich wieder privaten Nachhilfeunterricht und erfahre von meinem Schüler so einiges an Aktuellem in puncto Abschlußprüfungen und wie seine Generation allgemein tickt.

7

ich kenne das Gefühl. kann dich sehr gut verstehen. Ich sollte mein Masterarbeit während dieses Jahres schreiben und haben uns nun entschieden, dass ich ein Tag die Woche dafür Zeit habe und in der Bibliothek gehen kann und mein Freund dafür mit dem Baby bleibt, so schnell zwischendurch schreiben geht gar nicht und man braucht wirklich die Abwechslung, zu mindestens ich. ;-)