Babyschale angekommen und sehr enttäuscht...

Hallo,
heute ist unsere Babyschale angekommen, die war super günstig und im ADAC Test hat sie so gut abgeschnitten wie der Pebble von Maxi Cosi. Ich dachte nachdem wir kein Auto haben und daher die Schale selten in Gebrauch sein wird, könnten wir es mit der probieren. Die Schale gabs leider nicht in den Babymärkten bei uns in der Umgebung, daher blieb nur die Bestellung. Außerdem war uns wichtig, dass die Schale nicht so schwer ist, da wir im 2.Stock wohnen und das hoch und runtertragen auf Dauer doch anstrengend werden würde. Naja, die Schale ist leicht, mag auch sicher sein, aber leider ist es ein Sitz und eine ordentliche Liegeposition darin nicht möglich. Die Polster und vor allem der Stoff der Polster sieht nicht nur billig aus, er scheint auch schnell abgenutzt zu sein und ist meiner Ansicht nach sehr dünn. Aber schlimmer finde ich, dass unsere Kleine in der Schale schon sitzen müsste bei der Heimfahrt aus dem Krankenhaus, da selbst mit Neugeboreneneinsatz kein liegen möglich ist. Also empfehlenswert ist was anderes, es mag ja sein, dass man sie so ab dem 6.Monat oder so gut benutzen kann, wenn sie mal sitzen kann, aber für ein Neugeborenes definitiv nicht.
Also werden wir uns wohl nun doch einen Pebble besorgen, da wir den im Laden schön fanden und im Vergleich zur Römer Babyschale leichter.
Achso, bevor ich es noch vergesse, es handelt sich um die Schale Osann Be One Nania SP.

1

Hallo,

habe mir die Schale eben mal angeschaut. Mal ehrlich,diese Schale kostet 50 €, hast Du dafür wirklich Qualität wie z.B. bei Römer erwartet ?
Schick die Schale wieder zurück wenn es geht und kauft vor Ort eine gescheite Babyschale.

Gruß

3

Naja, zumindest eine Schale und eben keinen Sitz, das sie billiger verarbeitet ist, hab ich mir natürlich schon gedacht. Aber nachdem der ADAC den Sitz wie gesagt eigentlich gut getestet hat und kein Wort darüber drin stand, dass ein Baby darin nicht liegen kann, hatte ich etwas besseres erwartet. Stimmt natürlich, dass eine so günstige Schale schon recht riskant ist, aber einen Versuch wars wert, ich wollte bloß den anderen Frauen davon abraten;-)

4

Was hast Du immer mit Deinem Liegen und Sitzen? Hast Du Dir eigentlich mal ein paar Babyschalen angesehen? Die haben alle die gleiche Form. Einige sind besser verarbeitet und dicker gepolstert, die Form bleibt trotzdem die gleiche.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

zu dem Modell selber kann ich nichts sagen aber letztendlich sind alle Babyschalen von der Liege/Sitzposition gleich und das ist die Position in der das Baby bei einem Unfall die höchste Sicherheit hat. Ich denke die Sicherheit hat die höchste Priorität.
Das Material kann ich nicht beurteilen aber wenn der Sitz bei Euch nicht viel genutzt wird mußt Du doch vor Absnutzung keine Sorge haben.
Das Baby liegt eh darin und rutscht nicht viel im Sitz herum.
Wenn die Babys größer sind gehen sie schon in den nächsten Sitz und da ist die Beanspruchung schon sehr viel Größer.
LG Z.

5

Also diese Schale ist wirklich komisch tief, ich habe mir die anderen ja auch im Laden angesehen und das ist wirklich kein Vergleich. Die Schale ist wirklich sehr tief und wie gesagt, da müsste das Baby in einer Sitzposition drin sitzen. Ich dachte so eine erzwungene Sitzposition ist für Babies schädlich, vor allem am Anfang, oder? Naja wie gesagt, uns ging auch die Sicherheit vor, aber ich kann mir so ein kleines Würmchen einfach nicht vorstellen in dem Sitz:-(.

7

Du wirst Dich trotzdem wundern wenn Du Dein Baby das erste Mal in die Schale legst, egal für welche Du Dich entscheidest. Das Baby liegt nun einmal nicht gerade. Es ist immer eine leichte Sitzposition.
Wenn die Polsterung schön dick und fest ist wirkt das sicherlich ganz anders. Es ändert trotzdem nichts an der Form. Die sind nun einmal alle gleich.
Ich denke wenn die Position für ein Baby unangenehm oder gesunheitschädlich wäre dann würde man etwas anderes entwickelen aber für den üblichen normalen Gebrauch sind die Schalen absolut in Ordnung.
LG Z.

weiteren Kommentar laden
8

Was mir grade auffällt, du sagst die Liege/Sitzposition wäre nicht optimal.
Naja die ist in keinem Autositz optimal, deswegen soll man das Ding ja nur zum Autofahren nutzen und den Wurm nicht Stundenlang drin lassen.
Lieben Gruß

10

Ja, aber bei der Schale kann man nicht mehr ansatzweise von Liegeposition sprechen, leider...
Also wer es selbst mal ausprobieren möchte, nur zu aber ich habe euch vorgewarnt:-p

11

Für 50euro kann man auch nicht viel erwarten

an einer babyschale würde ich auch niemals sparen

schick sie wieder zurück und lass dich im babyfachmarkt richtig beraten

lg brine 27ssw

12

Es gibt ja mittlerweile schalen,die man außerhalb des Autos flacher machen kann.Bevor ich den pebble kaufen würde,würde ich eher Geld für so eine ausgeben.Von kiddy und römer zb.
Schick deine wieder zurück.
lg Julia

13

Wenn Du wirklich eine Babyschale haben möchtest wo Dein Kind darin liegt dann bleibt Dir nur der Römer Sleeper :

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/baby-safe-sleeper

Als Alternative :

http://www.hts.no/de/products/izisleep.php
Allerdings geht die Liegeposition nur wenn Du den Sitz ausserhalb vom Auto benutzt.

Gruß

15

Also es muss ja nicht unbedingt liegen, so lange wird es auch nicht drin sein, aber bei dem Sitz von Osann ist es eben schon eine in meinen Augen zu starke Sitzposition. Ich fand den Maxi Cosi deutlich besser und auch der Römer ist nicht so tief. Der Sleeper wäre für uns auch nix, da er viel zu schwer ist und nur bis 10 kg verwendet werden soll. Ich denke wir werden den Pebble oder einen Römer nehmen, aber diesmal im Laden aussuchen;-)

16

Hallo!

Warum kaufst Du nicht den MaxiCosi Citi, der hat auch gut abgeschnitten im Test, ist auch leicht und den kriegste ab 70.-

LG

abbymaus

18

Ja, der ist auch interessant, wir werden uns nochmal alle genau ansehen im Laden und dann entscheiden;-). Danke für den Tipp;-)

19

Hi,

da sollte man aber dazu sagen, dass der Sitz uralt ist (hab schon so einen vor 15 Jahren bei mir im Auto gehabt, da waren die Seitenwangen nur noch etwa einen Zentimeter niedriger, sonst hat sich da nichts getan) und nur die Billigsparte bei MC abdecken soll. Mit den aktuellen Sitzen ist er nicht mal annähernd vergleichbar.

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
17

Hi,

ich glaube du hattest letztens danach gefragt #kratz. Da wollte ich noch antworten habe es dann aber vergessen.

Erstmal vergiss den ganzen Stiftung Warentest-Mist. Das sagt rein gar nichts aus weil nur bestimmte Sitze in bestimmten Fahrzeugen in bestimmten Unfallsituationen und unter bestimmten Bedingungen getestet werden. Das sind soviele "bestimmt's", dass es bestenfalls als ganz grobe Orientierungshilfe dient.

Ich habe jahrelang einen Babyladen geleitet und kann dir sagen, dass die einzigen die wirklich von diesen Tests profitieren der Hersteller und der Handel sind. Einen sehr gut oder gut getesteten Autositz verkaufe ich innerhalb von wenigen Minuten, einen nicht getesteten erst nach einiger Zeit - oftmals sogar Stunden. Da muss man sich nicht wundern warum die Testsieger die häufigst verkauften Sitze sind. Sie sind nicht zwangsläufig besser als die anderen!!!!

Wenn ihr selber kein Auto habt, dann möchte ich dir wirklich dringend raten eine Concord-Babyschale zu kaufen. Diese Babyschalen sind nämlich die einzigen überhaupt auf dem Markt die ohne Station in jedem Auto fest werden. Da ihr vermutlich - wenn ihr mal fahrt - in verschiedenen Autos unterwegs seid dann ist das wirklich der Hauptpunkt für die Sicherheit. Denn eine Babyschale kann nur so sicher sein wie sie montiert ist. Darum ist es ja auch so wichtig die Babyschale immer passend zum Auto zu kaufen (was bei euch ja nunmal schwierig ist).

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Die Concord-Schalen haben hinter der Rückenlehne keine Gurtführung sondern eine Gurtschnalle. Du baust den Sitz also ins Auto ein, ziehst den Fahrzeuggurt ganz straff und schließt dann diese Gurtschnalle. Die Babyschale ist dann komplett fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr. Dadurch können sie sich auch nicht durch die Fahrtvibrationen lockern (die meisten Babyschalen lockern sich schon immens nach den ersten drei Kurven) und sind von Anfang bis Ende der Fahrt stabil. Zudem sind sie ebenfalls die einzigen Babyschalen auf dem Markt die einen Überschlagschutz haben. Ich kann die also wirklich wärmstens empfehlen. Bau mal zum Vergleich im Babyladen auf den einen Probiersitz einen MC/Römer/Storchenmühle/... und auf den anderen eine Concord. Dann schlag mit der flachen Hand von hinten gegen das Rückenteil und du wirst den Unterschied mehr als deutlich erkennen.

Von Concord gibt es zwei Varianten: die Ion, das ist die einfachere Variante oder die Intense. Die Intense kannst du in diverse Positionen verstellen, so dass Baby anfangs tatsächlich deutlich mehr liegt als in anderen Babyschalen.

http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/ion
http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/intense

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

20

Danke für deine super Antwort, der Concord wäre mir vermutlich nicht aufgefallen. Mir gefällt der Intense schon sehr gut, mit der Möglichkeit ihn sogar noch etwas zu verstellen. Meinst du es macht einen Unterschied ob ich einen aus der 2010er Kollektion oder 2011er nehme? Ich finde der 2010 sieht irgendwie gemütlicher aus, oder macht das einen großen Unterschied?
LG

23

Hallo!

Die "Liegeposition" mag zwar so für ein Baby besser sein, aber im Falle eines Unfalls ist sie eher unvorteilhaft. Das kann man sich eigentlich ja ganz einfach vorstellen: Bei einer Vollbremsung oder beim Frontalcrash, aber auch beim Auffahrunfall wird man als Erwachsener ja nach vorne in die Gurte geschleudert. Das ist natürlich eine Belastung für die Wirbelsäule. Babys werden im ersten Jahr rückwärts transportiert, dadurch wird die Belastung von der Babyschale aufgefangen. "Sitzt" nun das Baby nicht mehr aufrecht genung, rutscht das Baby auf der Rückenlehne nach vorne, wird vom Hosenträgergurt gehalten, und es kommt zu einer Stauchung der Wirbelsäule. Das ist für die Wirbelsäule auch nicht gut, darum sollte man tatsächlich lieber eine Babyschale ohne "Liegeposition" verwenden.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
21

Ich hab schon oft gehört, dass diese Babyschale nicht gut sein soll. Aber was will man auch für diesen Preis erwarten?!?!