An die Atheisten und Aus-der-Kirche-ausgetretenen

Hallo zusammen,

mich hat dir Diskussion über den Religionsunterricht zu folgender Frage gebracht:

Feiern all die Atheisten und Wir-sind-aus-der-Kirche-ausgetreten-und-schicken-unsere-Kinder-nicht-zum-Relegionsunterricht eigentlich Weihnachten und Ostern? Bekommen die Kinder da Geschenke? #kratz
Geht Ihr an den folgenden Tagen arbeiten: 24.12./25.12./26.12./Christi Himmelfahrt/Fronleichnam/Pfingstmontag/Karfreitag/Ostersonntag (in Bayern gibts ja noch einige mehr)? #kratz

Ich finde nämlich, dass diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen wollen, auch nicht von den kirchlichen Feiertagen profitieren sollten. Denn die wissen entweder nicht, warum wir diese Tage feiern oder wollen halt nichts damit zu tun haben! #nanana

Wie erklärt ihr Euren Kindern, dass es keinen Gott gibt, aber unterm Weihnachtsbaum Geschenke liegen?

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße, Verena

1

Diese Diskussionen gibt es immer wieder bei urbia.

Du kriegst jetzt Antworten, dass Weihnachten und Ostern sowieso keine christlichen Feste sind, sondern auf heidnische Bräuche zurückzuführen sind (kann man auch bei wikipedia nachlesen) und dass es eben einfach ein "schönes Familienfest" ist.

Na ja, so in etwa.

2

Naja, das stimmt ja nicht wirklich, dass es auf heidnische Bräuche zurückzuführen ist!!!

Ich bleibe gespannt!

3

Naja, das stimmt ja nicht wirklich, dass es auf heidnische Bräuche zurückzuführen ist!!!


Auf wessen Bräuche denn dann? Ägypter/Mayas? Irgendwie lebten hier ja wohl Kelten und Sachsen.

weitere Kommentare laden
4

Natürlich feiern wir Weihnachten. Völlig uninteressant wer an diesem Tag angeblich geboren sein soll. Für uns ist es ein schönes Familienfest mit guten Essen, einen schönen Baum und man schenkt sich Sachen die man schon lange gewünscht sind. Ein schönes Fest braucht keinen Gott. ;-)

Ostern werden halt Eier versteckt und gesucht weil es Spaß macht. Mir unverständlich warum manche Christen einen das nicht gönnen.

Was die Feiertage und Beruf angeht ist recht egal da ich an diesen Tagen genauso arbeiten muss.

Feierst du denn keine Feste einfach nur weil sie Spaß machen? Wie Muttertag, Geburtstag, Helloween.

6

Für Hardcorchristen sind Musik, Tanz und Freude verboten!

5

Was hat Kirchensteuer denn mit Feiertagen zu tun????? Es sei denn, man geht dann in die Kirche und nimmt am Gottesdienst teil? Kann man nicht gläubig sein, ohne in diesem Verein zu sein? Komische Logik, ehrlich! Bißchen naiv! Nänänänänä, wenn Ihr nicht gläubig seid, dann dürft Ihr kein Weihnachten feiern, aua, echt! Mal ganz abgesehen davon, dass das praktisch wohl kaum durchzusetzen ist mit Deiner 2 Klassenfeiertagsgesellschaft. Kommen die Weihnachtsgeschenke bei Euch von Gott? Bei uns kamen sie jahrelang vom Weihnachtsmann#kratz und die Ostereier vom Osterhasen.
Christlich hat in meinem Verständnis übrigens was mit Nächstenliebe zu tun, kann ja bei Dir damit nicht weit her sein, wenn Du uns Ungläubigen das Ausschlafen mißgönnst. Ich feiere, oh Frevel, mit meiner Familie auch die muslimischen Feiertage, da gibts dann lecker Essen und fürs Kind Geschenke, möge mich der Blitz treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute, die in der Kirche sind auch nicht unbedingt gläubig sind, sondern drin sind, weil es sich so gehört, dürfen die dann feiern? Ach ja, die zahlen ja die Steuern...

Mili

11

"Komische Logik, ehrlich!"

Nein, das ist die wirklich typische "Nächstenliebe" von supergläubigen Christen - je christlicher, desto bösartiger :-)

LG,
J., die von Nonnen im Kindergarten geschlagen worden ist - von Menschen, die sich ihr Christentum nicht raushängen lassen komischerweise nie :-p

15

Du bist von Nonnen geschlagen worden???? Im Kindergartenalter?? Heilige Mutter Gottes! Nein, im Ernst, das ist ja furchtbar! Aber das hört man ja öfter! Bestätigt meine Einstellung. Ich hab nix gegen gläubige Menschen, jedem seins, aber ich habe entschieden was gegen Leutchen, die erstens ihren Glauben raushängen lassen und zweitens Anderen damit auf den Keks gehen.
Mann, Du tust mir nachträglich noch leid, Kindergarten sollte eigentlich als schöne Zeit in Erinnerung bleiben...
LG! Mili

weitere Kommentare laden
7

Was bitte hat der Glaube an Gott mit der Kirche zu tun ???
Oder die Feiertage mit der Kirchensteuer???
Also sorry, aber ich versteh den ganzen Text nicht.

9

Danke, ich dachte schon, nur mir als Blondine erschließt sich der Zusammenhang nicht wirklich und hatte schon Angst, mir sei während der Elternzeit die - vorher zumindest in Teilen vorhandene - Intelligenz abhanden gekommen :-).



12

Wir werden jetzt alle alttestamentarisch und führen wieder Kinderopfer und Auge um Auge, Zahn um Zahn ein. Kirchensteuer entfällt weil es die damals noch gar nicht gab.

weiteren Kommentar laden
8




Diese Diskussion gab es doch schon gefühlte 100000 Mal...

Wir sind nicht gläubig,gehören keiner Konfession an,d. Kids sind nicht getauft usw.

Mein Mann & ich arbeiten an jedem 2.WE + halt auch an d.Feiertagen.

Trotzdem feiern wir auch Ostern,Weihnachten usw.
Und ja ,es gibt Geschenke.
Die bringt hier d. Weihnachtsmann u. nicht das Christkind.
Auch diese Ansichten wurden hier schon X Mal diskutiert.

Das kann doch jeder halten/machen wie er möchte.

Unser Großer kennt d. Hintergründe d. Feiertage (auch aus d.Schule)...er besucht einen Art Ethik-Unterricht,dort wird über alle mögl.
Glaubensrichtungen gesprochen.
Es ist aber halt kein reiner Religionsunterricht ,da würde unser Großer
auch nicht dran teilnehmen.

Ich wir haben mit der Kirche einfach nichts am Hut.
Punkt.

LG Kerstin



10

Hallo,

mein Mann ist Atheist und ausgetreten, ich bin noch evangelisch, aber eigentlich Agnostikerin.
Unseren Kindern wollen wir selbst überlassen, woran sie glauben. Dazu müssen sie aber wissen, worum es dabei geht. Das heißt, wenn sie in die Schule kommen (was noch dauert) werden sie auch in den Religionsunterricht gehen. Ich erkläre meiner Großen, was Weihnachten und Ostern bedeutet usw.
Ansonsten finde ich, daß dies einfach schöne Feste sind. Auch Menschen anderer Religionen feiern z.B. in den USA Weihnachten.

Wenn ich an den kirchlichen Feiertagen nicht frei haben darf, weil ich nicht gläubig bin, möchte ich eine entsprechende Anzahl zusätzlicher Urlaubstage, denn daß gläubige Menschen weniger arbeiten müssen, sehe ich nicht ein. :-p

Lg
Heike

70


"Wenn ich an den kirchlichen Feiertagen nicht frei haben darf, weil ich nicht gläubig bin, möchte ich eine entsprechende Anzahl zusätzlicher Urlaubstage, denn daß gläubige Menschen weniger arbeiten müssen, sehe ich nicht ein. "

hab ich auch schon vorgeschlagen. bzw das hier:

alle feiertage werden gestrichen, jeder bekommt die gleiche menge urlaubstage dazu udn kann sich aussuchen, wann er sie nimmt. und ich wär ja sooo gespannt, ob die strnegen christen dann auch ja ihre feiertage an den dafür vorgersehenen tagen nehmen.;-)

80

#pro

Passende Antwort !!!

13

Hi Verena,

nur weil ich nicht an die Kirche glaube, heißt es ja nicht, dass ich nicht an Gott und/oder Jesus glaube. Da kann ich auch die Feiertage feiern, die ich sinnvoll finde.

(Die Kirche glaubt auch nicht an mich und bezeichnet mich als Nicht-Christin, weil ich an Reinkarnation glaube...Für mich gehört der Glaube an Reinkarnation und der Glaube an Gott zusammen.)

Religionsunterricht wird unsere Tochter besuchen, a.) mangels ALternativen b.) wohnen wir in einem christlichgeprägtem LAnd und da soll sie schon wissen worum es geht.

An den Feiertagen an denen mir nichts liegt, würde ich arbeiten gehen...wenn ich könnte und wenn dann auch an meinen Feiertagen frei wäre.

Gruß
Tisawitch



20

"nur weil ich nicht an die Kirche glaube, heißt es ja nicht, dass ich nicht an Gott und/oder Jesus glaube. Da kann ich auch die Feiertage feiern, die ich sinnvoll finde. "

Eben!

Ich glaube auch an Gott, die Kirche ist für mich nur eine abstoßende Institution.

LG,
J.

16

Hallo Verena,

ich bin evangelisch. Müsste ich dann an Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt u.u.u. arbeiten, weil ich nicht katholisch bin? Und die Katholen dann zum Ausgleich am Reformationstag??

Jeder kann feiern, was er mag und wie er es mag. Ich weiß z.B. von muslimischen und jüdischen Familien, die sich sehr wohl einen Weihnachtsbaum aufstellen und Geschenke drunter legen.

Und die Feiertage sind für alle gemacht.


LG

23

Gegenfrage - was machen all die Arbeitslosen am Tag der Arbeit, dem 1. Mai? Dürfen die dann auch nicht mit dem Bollerwagen zum Grillen und müssen alle ausländischen Mitbürger am Tag der dt. Einheit arbeiten, weil sei keine Deutschen sind?

Diese Diskussion ist komplett lächerlich.

Ja, ich bin aus der Kirche ausgetreten, ja ich feiere Weihnachten.

Ich kann am 24.12./25.12/26.12. nicht arbeiten, weil wie da geschlossen haben!

Ich bin aus persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten zu denen ich stehe. Das hat primär erst mal nichts mit der Kirchensteuer zu tun, sehe aber auch nicht ein, warum mit meiner Kirchensteuer die unehelichen Kinder von den Pfarrern finanziert werden.
Du brauchst jetzt nicht anfangen, dass die KiGas damit finanziert werden - das ist definitiv nicht so, bzw. nur ein Bruchteil von kirchlichen Geldern fließt in kirchliche Einrichtungen.

Meine Tochter (ungetauft) wird übrigens den kath. KiGa besuchen, da er flexible Zeiten für berufstätige Eltern anbietet.

Die kath. Kirche lehnt die Zeugung ausserhalb des Geschlechtsaktes ab - also künstliche Befruchtung. Unsere Tochter ist aber ein ICSI-Kind, von der kath. Kirche also nicht gewollt.
Meldest Du Dein Kind in einem Verein an in dem es nicht erwünscht ist?

Ich habe auch nicht kirchlich geheiratet und kann also mit Fug und Recht behaupten - sollte die Ehe schief gehen - dass ich dem Pfarrer nicht ins Gesicht gelogen habe...bis das der Tod Euch scheidet....