Muttermilchstuhl flüssig?

Hallo!

Seit etwa drei Tagen beobachte ich, dass der Stuhlgang von meinem Sohn (5 Wochen) recht flüssig ist. Ihm geht es ansonsten gut, er trinkt auch gut. Dennoch mache ich mir Sorgen...

Kinderarzt? Oder Hebamme?

1

hi,

das ist ganz normal.
wenn es durchfall wäre dann müsste er mindestens 15 mal am tag die windel voll haben.
das wird erst besser wenn er brei bekommt zum mittag, obstbrei ist auch stuhlauflockernd.

gruß

5

danke dir :)

2

Hallo Lona,

ich kann dir von meinem Kleinen berichten, der ist jetzt 9 Wochen, dass es bei ihm genauso flüssig ist. Teilweise "schwimmt" die Windel regelrecht. Da er beim KiA das letzte Mal zufällig gerade die Windel ordentlich voll gemacht hat haben wir ihr das mal gezeigt. Und sie meinte, bei Kindern die gestillt werden ist das total normal. Und solange dein kind einen gesunden und wachen Eindruck macht wird wahrscheinlich nichts sein.

Aber um das abzuklären, frag doch einfach erstmal deine Hebamme, die kann dir sicher was dazu sagen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
Enie

4

Ja, leicht flüssig ist es sowieso meistens - aber dann auch z.T. klebrig. Jetzt ist es eher schon wässrig. Es scheint ihn aber nicht zu stören, es riecht auch nicht anders...

Ich muss die Hebi sowieso nochmal wegen ein paar Stillproblemen ansprechen, dann frag ich sie. Danke :)

3

Im Gegenteil - der Stuhl sollte sogar flüssig sein bis cremig und leicht säuerlich riechen, etwa wie Buttermilch. Meistens ist er orange bis grün, und manchmal sind kleine "Körner" drin wie Milchreis.

Wovon sollte denn was Festeres kommen bei einem Baby, das nur Flüssignahrung (Muttermilch) zu sich nimmt?

Alles in Ordnung! Sogar auf den Windeln steht doch drauf, dass sie "besonders viel flüssigen Stuhl" aufnehmen.

GLG
M.

6

Danke dir!

Ich bin beruhigter, werde aber die Hebamme nochmal draufschauen lassen zu meiner Beruhigung. Es ist halt einiges flüssiger als die ersten 4 Wochen - das macht mich einfach stutzig.

lg
Lona

7

Wie riecht er denn? Stinken sollte er nicht, wie gesagt, eher säuerlich-buttermilchig, nicht "verdorben". Und Durchfall stinkt ;-)

weiteren Kommentar laden