Sehstärke.. An die Augenoptiker und Erfahrene // DRINGEND

Hallo!

Und zwar folgendes:

sphäre sind -5,25 und 5,50
Cylinder -2,0 und -1,75
Achse 180 md 165

und nun habe ich mir neue Gläser bestellt mit Daten, die ich nicht so ganz verstehe

sphäre -7,25 und -7,25
Cylinder +2,0 und +1,75
Achse 90 und 75

Der Optiker sagte, das wäre ein und die selben Daten, nur anders aufgeschrieben.

Stimmt das?? Irgendwie habe ich das Gefühl, schlechter zu sehen.

LG Nadine

1

Hallo Nadine,

warum gehst Du nicht zum Augenarzt und lässt Dir unabhängig die Augen untersuchen?

Finde immer der Gang zum Optiker allein reicht nicht.

LG Spatzl

3

Das war ich vor ca 3 Monaten erst und dieser sagte: Die Daten mit Brillenpass und Untersuchung passen.

lg nadine

mir gehts halt nur um die Daten, weil die so unterschiedlich sind.

7

Und wenn Du nochmal bei einem anderen Optiker einen Sehtest machen lässt, ohne dass Du zu dieser Sitauation was sagst. Der Optiker soll ja nicht beeinflusst werden... Finde es wichtig. Mit den falschen Gläsern schadest Du mehr, als dass Du nutzt...

2

Hallo.

Ich bin kein Optiker und auch nicht sehr erfahren. Aber die Werte bei Cylinder und Achse können tatsächlich anders aufgeschrieben sein, die Sphäre hat sich bei Dir wahrscheinlich entsprechend verändert.

Als ich vor ein paar Monaten meine neue Brille bekommen habe, hatte ich die ersten Wochen auch Schwierigkeiten mit der Sehschärfe. Aber dann war alles tip-top.

Gruß
BB

4

Naja, ich weiss ja nicht. innerhalb von 2 Wochen kann sich meine Sehstärke doch nicht um 2 Dioptrien ändern?!

Naja, ich werde wohl nochmal hin müssen.

danke dir trotzdem

nadine

5

Du hast nicht geschrieben, dass die ersten Werte von vor zwei Wochen sind. Dann kann an der Dioptrienangabe wirklich etwas nicht stimmen.

weitere Kommentare laden
8

Ja, das stimmt.
Er hat es nur als Pluszylinder aufgeschrieben, die erste Angabe ist im Minuszylinder, entsprechend ändert sich die Achse um 90° , ist das gleiche.

9

##
Irgendwie habe ich das Gefühl, schlechter zu sehen.
##

Bei den Stärken und Zylindern kann es sein, daß du etwas empfindlich reagierst.
Ich setze aber mal voraus, daß er auch peinlich auf die einhaltung der PD geahctet hat (Pupillendistanz) und ggf. auch auf die Höhe.
Wenn es gar nicht geht, soll er die Zentierung nochmal prüfen.

12

Hallo Nadine,

das sind in der Tat dieselben Werte.

Ich habe da auch einen Link gefunden, wo das ganz gut erklärt wird:

http://www.eder-optik.com/joomla/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=13

(Nicht von den 180° irritieren lassen, das ist dasselbe wie 0°, ist also auf der Skala von 0° bis 180° eigentlich doppelt, daher heißt es in diesem Link 0° bis 179°).

Wenn du allerdings schlechter siehst als zuvor (ich nehme an, du hast zuvor die gleichen Werte getragen und sie sind vor der Neubestellung überprüft worden?), könnte das z.B. daran liegen, dass die neue Brille näher am Auge sitzt als die alte oder weiter entfernt (-> Sitz der Brille vom Optiker so gut wie möglich anpassen lassen), oder evtl. wurde der Pupillenabstand falsch gemessen bzw. eingeschliffen (solche Fehler passieren aber eher selten...).

Geh auf jeden Fall zu deinem Optiker und schildere ihm dein Problem. Als Fachmann kann er dir besser Auskunft geben als alle Laien hier im Forum zusammen :-)

Liebe Grüße,
Dany