kindercafé

Hallo,

ich überlege gerade ob ich nicht ein Kindercafe eröffnen soll. Natürlich muss ich erstmal alles durchrechnen. Wer nicht weiß was ein Kindercafe ist: Ein Cafe in dem es eine "spielecke" bzw. "krabbelecke" etc. für die Babys und Kids gibt, sowie Tische, Stühle etc. wie einem normalem Cafe, so das die Mamis und Papis sich unterhalten können und so und die Kinder nebenher spielen.

Jetzt meine Frage an euch. Würdet ihr so ein Cafe besuchen??

1

Ja, mach ich gerne.

2

cool, gibt es den sowas in deiner nähe? Hier gibt es auf jeden fall weit und breit nix von der Sorte!

21

Ich wohn in Berlin, da gibts diverse Kindercafes. Ich finds super, so kommt man als Eltern auch mal raus ohne dabei immer zu gucken, dass der Nachwuchs auch ja keinen Mucks von sich gibt und die anderen nervt.

3

also wenn es sowas bei uns geben würde,wäre ich da wohl stammkundin XD

4

nette idee würd ich hingehen :-D

5

Hallo!

Ja sehr gern würde ich da hingehen!!!!

Wann öffnest du? Und wo?;-)

Viele Grüße

Lydia08.

6

oh so viele positive reaktionen. Das bestärkt mich und macht mut! Ich wohne jetzt im Raum Böblingen/Stuttgart. Und suche da in der Nähe nach einem geeigneten Raum. Da ich noch nicht so lange hier wohne, weiß ich noch nicht genau wie, was, wo und wie ich das am besten finanzieren soll.

Ideen dazu habe ich sehr viele :-) Aber falls ihr noch welche habt - gerne her damit ;-)

7

Hallo

meine Hebamme macht einmal im Monat ein Babykaffee treffen der Raum ist immer Bomben voll. Kuchen bringt einer von uns mit. Kaffee wird von ihr gespendet.

Sie darf im Pfarrheim einen Raum kostenlos benutzen.

Vielleicht wäre das auch was für dich.


Viele Grüße

8

Schöne Idee, aber ich möchte nebenher auch noch etwas dabei verdienen. Muss nicht viel sein, aber einfach das sich der ganze Aufwand auch etwas lohnt, so das ich wenigstens die Kosten decken kann und ein paar Euro für mich übrig bleiben :-)

16

Du wirst mit sicherheit nichts verdienen.Ausser an Kaffee.

Und ob sich das lohnt ?


Es ist eine tolle Idee aber leider nichts wenn Du Deine Geldbörse bereichern möchtest.

Was denkst Du denn was Du für Einnahmen hättest ?


lg

9

Hi,

ich warte auf den Herbst - dann macht hier in Erding eines auf. Freu mich schon #huepf

Liebe Grüße
Ina #winke

10

cool! Da hat sich jemand getraut :-) In welcher Lage ist das bei euch? Mitten in der Stadt und im Erdgeschoss oder wo?

12

Das macht eine Bekannte auf. Lage ist schon in der Stadt aber nicht direktes Zentrum. Aber gut zu erreichen - sowohl mit dem Fahrrad, zu Fuß als auch mit dem Auto. Parkmöglichkeiten gibt es ausdreichend was sicher wichtig ist. Bei uns wird das in der Nähe des Stadtparks sein, also so, dass man nach nem Spaziergang dort noch schnell vorbei gehen kann. Es ist ein Haus - also früher war da ein Geschäft drin. Mit hohen Decken und einem großen Hauptraum sowie einem Nebenraum. Der wird an Leute stundenweise vermietet die ein Angebot für Kinder machen wollen (Musikgarten, Pekip, etc)

weiteren Kommentar laden
11

huhu

bei uns gab es schon mal 2.
allerdings haben sich beide nicht lange gehalten.

find ich sehr schade :-(

aber ich kann mir vorstellen warum.und zwar konnten sie es nicht mehr halten, weil die mamas ihren tagesausflug ins cafe gemacht haben.den ganzen tag dort waren, aber nur einen cafe getrunken haben.
so hats nihct lange überlebt.Leider!

aber die idee ist super.

19

Jap, genau das ist der Grund, der mich davon abhält ;-)

Eigentlich wäre so ein Eltern-Kind-Café genau das, was unserer Stadt fehlt. Wir haben x Cafés, aber in keinem sind Kinder wirklich willkommen. Im Gegenteil! Die Leute beschweren sich über die Lautstärke, oder das Kinderwagen zu sperrig sind, es gibt keine Kinderstühle, keine Flaschenwärmer (für die Gläschen), die Kellnerinnen sind schon genervt, wenn sie einen Kinderwagen aus der Ferne sehen, der nur annähernd in ihre Richtung kommt....

Ich würde, hätte ich die finanziellen Mittel, sofort so ein Cafe eröffnen. Aber ich kenne viele Mütter hier.
Die kommen dann zum tratschen und zum plaudern und zum Spielen. Sie trinken einen Kaffee und ein Glas Wasser dazu, machen selbst mitgebrachte Gläschen warm....
Und der Betreiber hat dann ganz schnell eine Non-Profit-Organisation... (bzw. macht sogar Minus weil er die Miete fürs Lokal nicht mal verdient) :-(

20

deswegen ist unser Kindercafé geschlossen, wegen zu wenig Profit :-(

14

Bei uns gibt es auch Kindercafés und wir sind gerne da!
Beispielsweise:
www.familien-betrieb.de
www.milchbart-ev.de
http://www.kindererlebnis.de/zebulon.htm