Werden die Insekten immer größer?

Hallo!

Da bin ich mittlerweile 40 Jahre alt geworden und habe vorhin zum 1. mal in meinem Leben eine Hornisse gesehen #zitter
Dieses überdimensionale Flugobjekt hatte eine Größe von gut 4,5-5cm und ich musste googlen,ob es sich dabei wahrhaftig um eine Hornisse handelte. Laut Wikipedia sind die größten wohl die Königinnen und selbst diese sind lediglich bis zu 3,5cm groß #schwitz

In letzter Zeit sehe ich auch immer größer/dicker werdende Hummeln. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern,daß die fliegenden Insekten in meiner Kindheit schon so groß waren. Und nein,ich wohne nicht auf dem Dorf.



Sind die wirklich größer geworden oder bilde ich mir das ein? Sichte auch immer häufiger mir völlig unbekannte Käfer #gruebel


Wünsche noch einen sonnigen Tag!

1

Hi!

Bei Hummeln und Hornissen ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber ich finde, die Mücken sind unheimlich riesig geworden#zitter.

LG, eumele

2

Ach, nicht zu vergessen, diese dicken, schwarzen Kellerspinnen.....

Meine Güte, wir haben echt Taranteln in der Garage hocken!!!#schock#zitter#zitter#schwitz

4

Nein, das waren sicher Vogelspinnen #rofl


LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Hornissen waren immer schon größer als normale Wespen. Vielleicht hast Du auch mal das seltene Glück gehabt, eine Königin zu sehen.


LG


5

Das mag ja seltenes Glück sein aber mir gingen ganz schön die Nackenhaare hoch und ich bekam mächtige Kalbsaugen als ich das nette Tierchen auf meinem Balkon umherfliegen sah...#zitter
Eine Wespe kann es nicht gewesen sein,auf gar keinen Fall. Das wäre ungefähr vergleichbar,als gäbe es 3-Meter-Menschen
#winke

18

Sicher war es eine Königin.

Sie sind wirklich beeindruckend groß :-)
Aber sie sind wirklich sehr friedfertig, und man braucht keine Angst vor ihnen zu haben.

6

ich hab mich vor 2 Jahren erschrocken, ich hatte eine Holzwespe gesehen und das Ding war gigantisch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe

vielleicht hast du ja auch eins dieser Monstren gesehen...

8

Nein,das Hinterteil war gelb und schon so groß wie eine ausgewachsene Wespe

10

Wir haben hier Holzbienen. Da hab ich mich erschrocken.


http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbiene

http://www.google.de/search?hl=de&xhr=t&q=holzbiene&cp=6&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=574


schön sind sie ja, aber so ein schwarzer brummer war erstmal ungewöhnlich

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich dachte heute morgen auch ich sehe nicht richtig, mir flog eine Hummel an der Nase vorbei. Es war eindeutig eine Hummel, aber die kam mir so groß vor und ich kann mich nicht erinnern das die so groß sind #kratz

Mein Schwiegerpapa meinte auch schon, dass das dieses Jahr wirkliche Brummer sind.

LG

9

Bei Hummeln ist mir das auch schon aufgefallen.

11

na wer weiß, wo die Viecher im Laufe der Jahre überall rumfliegen und "aufnehmen" und an die nächsten Generationen weitergeben. Ein "Zutritt verboten"-Schild hält die ja nicht ab.

Ich hatte mal von einem simplen Schnakenbiss/Stich (ich meine diese kleinen fiesen Blutsauger) ne richtig dicke Beule, ne richtig dolle allergische Reaktion. Damals hieß es, daß das Getier gegen die Insektizide resistent wird bzw. das Zeugs in sich aufnehmen und dann an den Menschen wieder abgeben. Mal locker ausgedrückt.

Soviel Chemie wie es gibt, wäre ja im Bereich des Möglichen, daß die wirklich größer werden mit der Zeit #kratz

12

Ja ist mir aufgefallen, ich hatte vor Tagen ne riesen Mücke im Wohnzimmer, die war gegenüber der normalen Mücken ein richtiges Biest und gebrummt hat sie..iiihhh *klatsch* aus mit dem gebrumms. Heute morgen im Garten wieder so ein riesen Vieh diesmal ne Hummel, ich hab mich auch gewundert die sehen mittlerweile aus wie kleine schwarze Fellknäuel#schwitz.

Wie wird das in 10 Jahren sein?? Bienen so groß wie Heuschrecken??*schüttel*

14

Hallo!

Menschenkinder werden ja auch immer grösser, warum sollte es bei Insekten anders sein?
Allerdings sind mir hier in der Gegend noch keine Veränderen aufgefallen.

16

Hallo,

ja das ist mir auch aufgefallen!#zitter Die Hornissen sind echt unheimlich riesig die brummen sooo laut wenn die an einem vorbei fliegen#schock

Und das mit den unbekannten Käfern kann ich auch bestätigen. Ich bin viel in der Natur, aber einige Käfer kenne ich nicht und auch meinem Freund fiel das schon auf. Im Garten bei uns sind auch so viele seltsame Käfer. Teilweise sehen die richtig gruselig und gefährlich aus#zitter





lG germany