allein ins Freibad mit 11?

unser Sohn 11 jahre hatte heute sportfest und habe ihn abgeholt..nun hat er mit einigen mädels und jungs ausgemacht das sie sich heut im freibad treffen.er ist guter schwimmer seit knapp 3 jahren.trotzdem hab ich als mutter ein komisches gefühl..ihn alleine ziehen zu lassen.ist es normal das man so ängstlich ist?ich weiss das ich mich 100% auf ihn verlassen kann..aber habe trotzdem angst das was passieren könnte.klingt komisch.wie geht ihr damit um..wenn kids älter werden?zur zeit ist es auch so..das die mädels ihn hinterher fliegen wie bienen..jeden tag öffne ich briefkasten oder unter seinen bett finde ich liebesbriefchen.irgendwie komisch mein kleener den ich immer gehütet habe..geht seinen weg zur zeit alleine..brauch mich nicht mehr#schmoll!komme mir richtig abgestempelt vor.mein mann sagt immer ich muss ihn lassen..er soll selber erfahrung sammeln usw..seh ich ja auch so..aber ich kann nicht loslassen.hat eine mutti das gleiche problem?

grüsse chantal

1

Hallo,

lass ihn ziehen, sie werden so schnell groß #heul
Damit er nicht gleich ganz von der "Leine" gelassen wird würde ich ihn im Schwimmbad abholen #;-) Dann bis Du am Ende jeden Falls sicher das er gut nach Hause kommt.

LG Dore

2

wir sind mit 11 auch schon lang alleine schwimmen gegangen

3

hallo!
ich würde, um sicherzugehen, dass er sich gut verhält im freibad, hinterherschleichen, ihn beobachten. wenn das alles gut klappt, würde ich ihn das nächste mal alleine ziehen lassen.
lg
julia

6

Oh nein, weißt Du wie peinlich das für einen 11 Jährigen ist.

7

Das geht ja mal gar nicht #nanana

weitere Kommentare laden
4

Das ist wirklich schlimm! Also das viel zu schnelle groß werden ;-)
Eigentlich sollten sie doch noch mit ihrem Strampler und Schnuller im Mund glucksende Geräusche machen #augen

Mit 11 ist dein Sohn aber definitv alt genug um alleine schwimmen gehen zu können. Mit 11 kann man i.d.R. auch gut einschätzen was man im Wasser schaffen kann.
Und bitte nicht hinterherschnüffeln ;-) total uncool #freu

Den Shuttleservice kannst du ja anbieten, aber eher unverbindlich.

Eine Freundin hat ihren Sohn letztes Jahr (mit 9 Jahren) auch immer allein schwimmen gehen lassen - da konnte er auch seit 3 Jahren schwimmen. Er fuhr mit dem Rad allein hin und kam zur abgemachten Zeit wieder - ist doch auch prima um Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit zu trainieren :-)

Du schaffst das :-D

5

Du vermischt hier 2 Probleme: Zum einen die Sorge, Deinem Sohn könnte im Schwimmbad etwas passieren, das andere ist, dass Du "eifersüchtig" und beleidigt auf die Abnabelung deines Sohnes reagierst.

Da die Kinder in in Schwimmbad gehen, gehe ich davon aus, dass es dort einen Bademeister gibt. Da er schwimmen kann, würde ich ihn gehen lassen, zumal er mit Freunden geht. Ich wollte ab dem nächsten Jahr meine Kinder evt. auch allein gehen lassen, allerdings nur ins Strandbad mit Bademeister. Meine Tochter ist dann 10 1/2.


Das andere "Problem" ist, dass Dein Sohn älter wird und die Gesellschaft gleichaltriger vorzieht, das finde ich ganz normal. Du bist seine Mutter, nicht seine Partnerin! Deine Aufgabe ist es, ihm Flügel und Wurzeln zu geben.
Ich denke viele Eltern schauen manchmal wehmütig auf ihre "großen" Kinder und fragen sich, wo die Zeit geblieben ist. Das kenne ich. Dennoch gibt mir das eine neue Freiheit. Keine stundenlangen Nachmittage auf dem Spielplatz, kein Abgehetze, um pünktlich in Kiga und Hort anzukommen und Zeit, um in Ruhe Haushalt zu erledigen.

8

Alleine würde ich ihn nicht gehen lassen.

Du schreibst aber das er nicht alleine geht, sondern mit Freunden. Dagegen spricht nichts. Dass er schwimmen kann setze ich voraus.

11

Sei mal ehrlich, dein Sohn ist 11 - selbst wenn du mit gehst, hast du ihn ständig im Auge? Es reichen 5 Minuten ohne Aufsicht, dass was passieren kann.

Freunde dabei und ein Handy (sorry an alle Handygegner ;-)) dass er anrufen kann, wenn er in Not ist und ziehen lassen.

lg bambolina