notwendige Untersuchungen beim Neugeborenen

Hallo zusammen...

Sitze gerade am ausfüllen der Klinikunterlagen die ich von meiner Hebamme bekommen habe...

Was macht ihr?

Stoffwechsel-Screening ja oder nein
Hörscreening ja oder nein
Pulsoximetri-Screening ja oder nein
Hüftscreening ja oder nein

Ich bin überfordert... und leider kann ich mich nicht mehr komplett an die Kursstunde errinnern als wir darüber redeten #klatsch

Danke für eure Hilfe oder Ratschläge #danke

Cocktail81 37+5 SSW

1

Alles auf jedenfall JAAAA und das Pulsoxi kenn ich net. Da wird aber normalerweise die Sauerstoffsättigung gemessen....

2

also soviel ich noch von unserem Pflegekurs weis, wird doch das Hüftscreening erst in der 8-12. Lebenswoche gemacht? also aufjeden fall nicht gleich nach geburt sondern später.

LG Solania

3

Auf meinen Zettel steht nur das dies zur Früherkennung von Hüftschäden dient und das eine zweite Untersuchung zur U3 gemacht wird...

7

Hallo

Also 2007 wurdebei uns das Hüftsreening am 3 Tag nach der Geburt gemacht.

Bianca

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das Stoffwechsel-Screening ist pflicht, Hörscreening wird nebenbei gemacht, Pulsoxi kenn ich nicht und wenn du bis zur U2 in der Klinik bleibst wird die Hüfte geschallt, ansonsten gehört das mit zur U3.

LG Ida

5

...dieses Screening dient zur Früherkennung von Herzfehlern.
Dabei wird mit einer Infrarotsonde der Sauerstoffsättigung am Fuß des Kindes gemessen...

6

Scheint neu zu sein. Zumindest gab es das bei meiner Tochter noch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Mal anders gefragt: Warum solltest du eine der Untersuchungen nicht machen wollen?

Bei keinem der Tests wird deinem Kind weh getan und sie dienen alle zur Früherkennung von möglichen Fehlbildungen.

Hüftscreening ist insbesondere dann früh anzuraten, wenn es in eurer Familie dazu eine Vorgeschichte gibt. Meistens überspringt das eine Generation, also mal die Oma-Generation fragen, ob einer von denen als Baby eine Spreizhose hatte.

LG Schneeflocke

9

Bin mir nur nicht sicher ob die alle notwendig sind. Deswegen frage ich hier mal nach. Habe mich aber jetzt dazu entschieden die Untersuchungen alle machen zu lassen.

Also vielen Dank für eure Hilfe #danke

10

Oh, eine solche Umfrage reicht nicht unbedingt. Bei meiner Mutter haben sie letzte Woche (also 60 Jahre nach der Geburt!!!) die Hüftdysplasie festgestellt... nachdem sie wegen Rückenbeschwerden von Arzt zu Arzt gerannt war. [Der Arzt hat sie dann sofort darauf hingewiesen, dass potentielle Enkel bitte auf jeden Fall frühzeitig untersucht werden sollen.] Ich würde also sagen, die Untersuchung macht auf jeden Fall Sinn (wie die anderen auch).

LG Maari (36. SSW)

11

Also ich würde alles machen lassen, aber auf jeden Fall das Hüftscreening. Da kam bei unserer direkt raus, dass sie ne Spreizhose braucht und wir konnten direkt damit anfangen. Also nicht erst später irgendwann. Das fand ich super. Jetzt bei Nr. 2 haben wir das auch schon im Vorfeld mit dem KH geklärt, dass das sofort gemacht wird.

Aber auch die anderen Sachen (Pulsoxi sagt mir nur nix) sind wichtig. Laß es alles machen.

VLG
Jessica

16

Hi,
das einzige, was ich nicht gemacht hab, sind diese dämlichen Augentropfen nach der Geburt. Als Mutter weiß man, ob man mit den Bakterien infiziert ist - da kann man dem Kind das ersparen.
Die von dir genannten Untersuchungen würde ich auf jeden Fall machen lassen (gut, dieses Pulsoxigedöns kenn ich nicht.)

Mein Tipp: Nimm ein paar handgestrickte Socken für dein Baby mit. Bei uns wäre das Stoffwechselscreening beinahe daran gescheitert, dass sie sooo kalte Füße hatte, dass kein Blut kam. Trotz Strampler und extra-Socken.
Lg, carana

19

Stoffwechsel-Screening, Hörscreening und Hüftscreening

haben wir alles gemacht... wir wurden aber auch nicht wirklich gefragt ob wir das wollen, sondern nur darauf hingewiesen dass wir da widersprechen könnten wenn wir das wollten... und damit wurde uns das formular hingelegt zum lesen und unterschreiben...
da die untersuchungen absolut nebenwirkugsfrei und kostenlos sind wüsste ich nicht was ich dagegen haben sollte...

soweit ich weiß gehört hüfte und ohr zur U2... zumindest die hüfte wird bei der U3 auch noch mal kontrolliert... bei uns auch zwischendurch weil eine grenzwertig war. und eine hüftdysplasie kann man recht unkompliziert heilen und em kind damit einiges ersparen....

das hörscreening kann mit käseschmiere in dem winzigen ohr auch fals negativ ausfallen, aber das siehst du dann beim nachtest... wir mussten bei 3 kindern ein zweites mal testen, weil beim ersten mal der befund nicht positiv war, aber das ist nicht ungewöhnlich. bei uns machen die das alles drei in der klinik zwischendurch. ich war ja immer 4 tage da, da fand ich simmer ein moment wo das gut ging...

Pulsoximetri-Screening
sagt mir jetzt nichts... glaube nicht, dass die das gemacht haben... finde jetzt niocht so richtig was darüber im netz (will auch nicht ewig suchen jetzt) aber wenn die untersuchung ähnlich nebenwirkungslos ist wie ein ultraschall würde ich es denke ich machen... sicher ist sicher...

aber ist schon ne menge fachchinesisch was man da zu hören bekommt, da kann man schonmal in tüddel kommen!

21

Warum machst Du Dir da Gedanken?

"Was macht Ihr?"

Das sind alles empfohlene Sachen - warum sollte man was davon weglassen?
Wir als "Normal-Menschen" haben von dem Kram und der Notwendigkeit sowieso keine Ahnung. Also sei froh, daß die Medizin so fortschrittlich ist und nimm alles, was Du kriegen kannst!