Schlafen im Bett der Oma

Hallo,

mal wieder das leidige Thema Schwiegermutter. Also ich komm mit meiner im großen und ganzen gut klar. Das Problem ist, dass meine Nichte mehr oder weniger von meiner Schwiegermutter großgezogen wird. Sie ist fast die hälfte ihrer Ziet bei ihrer Oma, die andere Hälfte bei ihren Eltern. Meine Schwiegermutter hätte es am liebsten, wenn meine Kleine auch so oft bei ihr ist.

Wir haben uns auf einen Nachmittag und eine Nacht pro Woche geeinigt. Das finde ich schon viel, meine Kleine ist erst 13 Monate aber da meine Schwiegermutter auch einspringen würde wenn Fiona mal nicht in die Kita kann (Kitastart ist in 6 Wochen) finde ich es wichtig, dass sie sich dort wohl fühlt. Ich geh dann nämlich wieder zur Schule und darf da nicht zu viel verpassen, kommt mir also gelegen, wenn ich nicht ständig zuhause bleiben muss wenn Fiona mal krank ist (es sei denn sie ist richtig krank, dann bleib ich natürlich bei ihr, ansonsten geht sie zur Oma).

Jetzt hat meine Schwiegermutter aber erzählt, dass Fiona bei ihr im Bett schläft. Das gefällt mir überhaupt nicht! Ich finde ein Kind gehört nicht in das Bett der Großeltern. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Großeltern schon recht alt waren und ich zwar ein gutes, aber kein besodners inniges Verhältnis zu ihnen hatte. Für meine Schwiegermutter ist es selbstverständlich, meine Nichte schläft auch immer bei ihr im Bett. Wie sag ichs ihr bloß, ohne sie zu verletzen? Habe ihr gesagt, dass es wichtig ist, dass Fiona in ihrem eigenen Bett schläft, weil sie sonst zuhause auch in unser Bett will. Das war aber nicht ganz die Wahrheit, weil die Kleine ohnehin des öfteren bei uns im Bett schläft. Im "Familienbett". Früher oder später wird das Thema aber wieder zum Problem, vor allem kann ich natürlich noch garnicht nachvollziehen, wo Fiona wirklich geschlafen hat denn sprechen kann sie noch nicht.

Ich kann nichtmal erklären, warum ich nicht möchte, dass sie in ihrem Bett schläft, es fühlt sich einfach nicht richtig an...

Versteht ihr mich? Und wenn ja, wie würdet ihr das Problem lösen?

Liebe Grüße und danke schonmal

1

Ich seh darin überhaupt kein Problem, im Gegenteil ich finde es sogar gut.

Solange das Kind es mag und im Bett dann auch schläft und nicht nur Blödsinn macht.

Laß die Oma mal machen - immerhin hat sie schon einen anständigen menschen großgezogen - Deinen Mann.

Ute

2

Nein, versteh ich nicht. Mein Sohn hat immer bei Oma und Opa im Ehebett geschlafen, wenn wir dort zu Besuch waren. bis er zu groß wurde und ein eigenes Klappbett bekam.

Er hat es immer sehr genossen. Ich hatte auch kein inniges Verhältnis zu meinen eigenen Großeltern, deswegen "darf" mein Sohn das aber zu seinen haben.

Ich versteh nicht einen Grund, warum Fiona nicht bei der Oma im Bett schlafen darf.... zumal sie bei euch auch gemeinsam mit im Bett schläft.

Lichtchen

3

Also du befürwortest eigentlich ein FB, aber bei der Oma soll das Kind nicht im Bett schlafen?


##
Ich kann nichtmal erklären, warum ich nicht möchte, dass sie in ihrem Bett schläft, es fühlt sich einfach nicht richtig an...
##
Das kann ich nicht nachvollziehen, aber manchmal hat man auch unklare Gefühle, deren Ursache man selber (noch) nicht kennt.


Ich würde mich ja mal fragen, wie die Kleine es empfindet.
Wenn sie schon zuhause zu euch ins Bett kommt, dann wird sie doch woanders erst nicht allein schlafen wollen oder können oder?

4

Ich seh da auch keine Gefahr, und die eine Nacht da wird sie nicht verzogen;-)

Und hä grad versteh ich Bahnhof, du willst es nicht weil sie sonst bei euch auch ins Bett will, aber sie tuts eh weil Familienbett#kratz Auf Deutsch bitte nochmal.

Nein ich versteh es leider nicht, wenn deine SM nun 300 kg wiegt und du angst hast sie erdrückt sie nachts, dann könnt ichs verstehen aber so nicht wirklich....

5

frag Dich mal WARUM Du das nicht möchtest. Denn auch kleine Kinder können den Unterschied zwischen "bei Oma darf ich das" und "bei Mama ist das anders" gut unterscheiden.

ich persönlich konnte Anfangs damit auch nicht gut zurechtkommen - hatte aber damit zu tun, dass ich mir nur schwer vorstellen konnte, dass MEIN kleiner Schatz mit "fremden Menschen" (Oma und Opa)...im Nachthemd in deren (komisch riechenden) Schlafzimmer schlafen sollte.
Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, denn ICH muss da ja nicht auf der Ritze schlafen. ;-)

Atme tief durch und lass die mal machen. Ich finde, wenn meine Schwiegereltern mir mein Kind "abnehmen" dann dürfen sie auch die Regeln machen....

gruß
die bina

6

Ich habs als Kind geliebt bei meinen Grosseltern zu schlafen, je älter wir wurden desto weniger wurde es natürlich, und daheim bei den Eltern schliefen wir dann in unseren Betten#winke

9

ich sag ja: andere Leute, andere Regeln. in der Regel haben Kinder damit weniger Probleme als Mama meint ;-)

7

Hallo!

Ja, ich kann DIch verstehen. Hatte in etwa das gleiche Problem: war einfach so ein Ne-will-ich-nicht-Gefühl.

Geholfen hat mir die Vorstellung, wie herrlich behütet sich mein SOhn dort fühlen muss und welche wunderbaren Erinnerungen von Geborgenheit und Liebe das sein müssen, die er da mit auf den Weg bekommt. Warm eingekuschelt, die Oma erzählt noch was....ich glaube inzwischen, dass es absolut richtig ist, dass die Kinder bei ihr mit im Bett schlafen.

Bei MEINER Mutter dürften sie das allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Olivia

20

Mensch, das hast du sooo schön geschrieben! Das ruft gerade ganz tolle Kindheitserinnerungen in mir hervor! Genauso habe ich empfunden, damals!
Ich habe es so geliebt! Ich würde niemals auf die Idee kommen, dieses Gefühl meinen Kindern vorzuenthalten!

8

Verstehe ich nicht, unsere Große darf selbstverständlich auch mit den Großeltern ins Bett, wenn sie das will.

10

Hallo!
Dein Kind, Deine Regeln. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du das sicher damit begründen, dass zu Hause auch ein eigenes Bett steht und Du möchtest, dass sie lernt alleine zu schlafen. So weit die Antwort auf Deine Frage.
Ich gebe einfach mal ungefragt meine Meinung dazu ab. Wenn die Schwiegereltern in ihrer Fürsorge nur auf Verbote und Einschränkungen stoßen, haben sie sicher keine Lust mehr und die Hilfe wird weniger. Ich sehe das Problem mit dem Bett auch nicht. Dein Kind wird das vielleicht sogar sehr genießen. Ich fand das früher immer toll!
Meine Schwiegereltern sind sicher auch genervt von uns und unseren Vorgaben, aber wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dass wir nur noch was sagen, wenn wir unsere Erziehungsgrundsätze untergraben sehen oder eine Gefährdung befürchten. Beides sehe ich hier nicht.
Also ich würde es erlauben.

11

Hallo,

finde ich kein Problem.


LG