KH mit Kinderklinik weil Baby unter 3000g?

Also da mein Lütter jetzt in der 34.SSW grade mal 1800g wiegt wird er wohl bis zur Geburt keine 3kg mehr schaffen#schmoll

Er hat bisher immer brav seine 200g pro Woche zugenommen und bis zum KS Termin wären das dann gut 2600g.

Sollte ich dann besser in ein KH mit Kinderklinik?
Können die die Tempi denn dann überhaupt halten bei so nem Gewicht#gruebel

Und falls er sogar unter 2500g wiegen sollte werden wir dann überhaupt normal entlassen,oder muss er dann in der Klinik noch zunehmen?

1

Huhu also meine tochter kam in der 35ssw mit 2570g da sie zu früh war mussten wir 2wochen da bleiben.Meine freundin hat 5tage vor et ein notkaiserschnitt gehabt ihre tochter wog knapp 2200g und wurde normal nach 4/5 tagen entlassen#winke

2

Meine Tochter ist bei 37+1 mit 2640 g "geschlüpft". Unser KH hatte eine Prenatalstation, aber die Lütte hat es ohne Hilfe geschafft. Mir wurde nie geraten, in ein KH mit Frühchenstation zu gehen. Aber wenn dir dazu geraten wird, würd ich das fast machen. Den kriegst du schon gut aufgepäppelt, keine Sorge ;o)
LG, palomita

3

Hallo
mein Sohn wog in dieser Woche auch nur ca. 2kg- ich finde das eigentlich auch nicht soooo wenig. Er wurde dann 36+2 mit einem gewicht von fast 2,7kg geboren. Wir waren in einem KH mit kinderklinik weil es in der Schwangerschaft schon viele Komplikationen gab. Aber er hatte bis auf eine Neugeborenengelbsucht keine Probleme, konnte die Temperatur halten und hatte auch keine Probleme mit Blutzucker oder dem Trinken.
Geh einfach mal davon aus, dass alles ok mit ihm ist wenn er termingerecht geboren wird!
lg luise

4

Hallo!

Meine Tochter wog damals bei 38+6 2700 g, nach 4 Tagen sind wir nach Hause da hatte sie nur noch 2490g.
Ich würde immer in ein Krankenhaus mit angeschlossener Kinder(Intensiv) gehen.

LG Ida

5

Ich würde immer in ein KH mit Kinderklinik gehen. Bin da sehr sicherheitsorientiert.

So wie ich es kenne, zählt im übrigen nicht nur das Gewicht des Babys. Mindestens genauso wichtig ist die Reife, die ja letztlich nur mit der SSW zusammenhängt.

LG
Dani

6

Hallo,
also das musst Du eigentlich deinen FA fragen, wie es mit dem zunehmen noch läuft und welche Klinik er empfiehlt.

Ich kann nur von meiner 1. SS sprechen, da hat der FA in der 32. Woche eingetragen: ganz fett in rot, 2500g.

In der 37 SSW nochmal fett rot: 2700g, unsere Tochter kam in der 38SSW per KS auf die Welt mit 3200g. Die Messungen beim FA müssen nicht immer stimmen, kommt immer auf das US-Gerät an.

7

Hallo :)

Also mein Tipp: Ich würde generell immer in ein KH mit Kinderstation.
Unsre wurde auch als normal eingestuft, dann der Schock: Die herztöne gingen bei den wehen weg. schnell noch US vorm Not-KS und dann hieß es auf ein Mal sie wiegt grad mal 2400g +/- 200g.
Alle Babys unter 2500g gelten als Frühchen.
Bei der OP hörte ich nur "Oh mein Gott sie ist ja noch viel kleiner als ich dachte"
Nach der OP hieß es: "Noch eine halbe Stunde länger und sie wären ohne Kind heim!"
"Kinderärzte standen bereit falls was mit ihr ist.
Zum Glück war sie wohl auf und musste nicht auf die NEO sondern durfte bei Papa kuscheln.

Aber vor dem Fall, dass mit dem Kind unwissentlich was ist, hatte ich immer am meisten Angst. Dass es uns nu erwischte hätte ich auch nicht gedacht, aber ich war froh dass so viele Ärzte da waren und dass es ein NEO gab.

Sie durfte aber bei mir bleiben......hat sich als kleines gefräßiges Raubtier entpuppt und im KH schon schön zugenommen.
Und für das Wärmen....alle KHs haben so ein wärmebttchen auch die ohne kinderstation. und ich hatte meine immer im bett bei mir und das war super.

Durfte nach 4 Tagen mit ihr heim bei 2374g.

Was ich sagen will......Du weist ja vorher schon dass deine Maus ne zarte wird, also geh lieber gleich dahin, wos für den ernstfall die beste Versorgung gibt, sonst macht man sich nur vorwürfe falls was ist. (was ich natürlich nicht hoffe)

wünsche dir alles gute :)

8

Nein, ein Geburtsgewicht von 2500gr ist kein Problem. Wenn er sonst fit ist, wird er bestenfalls als Mangelgeburt eingestuft.

Mein Sohn kam bei 35+3 mit 2035gr zur Welt. Wir waren zur Überwachung auf der Neugeborenen-Intensiv, aber bis auf das Wärmebettchen und anfänglicher Trinkschwäche gab es keine Probleme..... Wenn Dein Sohn also nicht so riesig wird, ist es kein Problem in ein normales Krankenhaus zu gehen.

Eine Kollegin von mir hat im Februar in einem KH ohne NEO entbunden, ihre Tochter wog auch gerade 2500gr, wurde deshalb als Mangelgeburt eingestuft. Das bedeutet aber nichts, solange alles andere ganz normal ist. Trinkschwächen haben auch termingerecht entwickelte und geborene Kinder, das kann man sowieso nicht vorhersagen.

Nur nicht verrückt machen, vielleicht legt euer Krümel ja doch noch zu. Das kann man nämlich auch nicht vorhersagen.

Gruß
marjatta mit Sohn, 2J, und #ei, 33.SSW

9

Mir wäre das zu viel Panikmache.

Mein kleiner wurde auch auf 2400 oder aller maximal 2600 geschätzt, also ganz knapp an der Mangelgeburt vorbei oder sogar noch Mangelgeburt.
Letztendlich kam er dann mit 3200 auf die Welt.

Das Krankenhaus in dem ich entbunden habe, hatte gar keine Kinderstation, nicht mal immer einen Kinderarzt vor Ort.
Der kommt da dann immer nur um sich die Babys anzugucken und die U1 und U2 zu machen...

Sollte bei dir irgendein von den Ärzten bestätigtes Risiko bestehen, dann geh in ein Krankenhaus mit Kinder ITS aber normalerweise brauchen die Würmchen das nicht...

LG