Einfach nicht zur Hochzeit erschienen, wie verhalten?

Hallo,

ich schreibe in schwarz, weil ich nicht erkannt werden will. Ich habe vor zwei Wochen geheiratet. Ich hatte mich riesig auf das Fest gefreut und mein Mann und ich hatten von vorn herein beschlossen, dass es "klein, aber fein" werden sollte.

Daher haben wir hier in einem 4 Sterne Hotel gebucht, das Menü kostete etwas über 50€ pro Person. Wir haben nicht viel Geld und mussten auch sehr auf die Hochzeit sparen. Daher sind auch einige Freunde von der Gästeliste gerutscht, die wir eigentlich gerne eingeladen hätten.

Nun ist es so, dass ein Paar aus dem Freundeskreis meines Mannes einfach nicht gekommen ist, obwohl sie fest zugesagt haben. Sie haben erst einige Tage später angerufen und gemeint, sie hätten sich an dem Tag gestritten und keine Lust gehabt, zu kommen. Für meinen Mann ist das so okay, ich ärgere mich aber ehrlich, da wir das Menü für sie nun mitbezahlen mussten und ich finde, man hätte ich da doch zusammenreißen können oder eben noch absagen. Sehe ich das zu eng?

Lieben Dank für ehrliche Antworten

1

dieses Paar würde ich schlicht und ergreifend aus dem Freundeskreis streichen.

2

#rofl Mit sowas hab ich gerechnet. Aber die Rechnung übers Essen würd ich davor noch zukommen lassen, nein das ist eine Frechheit find ich auch, war ja keine grosse Hochzeit und dann sowas...Und der Grund vor allem der Hammer....

5

eben, wenn ich klein und fein feiere haben meine Gäste die verdammte Pflicht mich zu informieren wenn etwas nicht paßt.

Unsere Hochzeit damals war mit 120 Gästen da fällt sowas unter Schwund. aber wenn bekannt ist das das Geld eh knapp ist finde ich es unter aller Sau.

weitere Kommentare laden
3

Haben Sie Euch trotzdem ein Geschenk zukommen lassen?

Wenn nicht, dann deutet das darauf hin, dass sie von vorn herein keine Lust
hatten zu kommen. Dann wären sie für mich auch gestorben!

4

Da hätte ich lieber auf das Hotel verzichtet, und klein und fein zu Hause gefeiert, dafür aber mit ALLEN Menschen die mir was bedeuten, und anstatt 50 Euro Menu, mit lecker Würstchen und Kartoffelsalat.

<<< und ich finde, man hätte ich da doch zusammenreißen können oder eben noch absagen.>>>

Absagen....ja, hätte man, aber wenn man einen dicken Hals hat weil es Stunk gab, denkt man da vielleicht nicht unbedingt daran.

Zusammenreissen: NEIN....da hätten sie Euch evtl noch den Tag versaut. Von mir ausgehend: Mir sieht man IMMER an wie es mir gerade geht, weil ich es auch nicht einsehe, auf Sonnenschein zu machen wenn ich mich eigentlich scheisse fühle.

Verbuche es unter p.E. (persönliche Erfahrung), und lass es gut sein, ohne allzu lange zu grollen.


PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich. :-)

16

na... - denn denk ma an mich wenn Du Deinen Kartoffelsalat zusammenbrezelst, Hase...#rofl

23

nicht jeder steht auf kartoffelsalat und wiener zur hochzeit ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich finde sowas geht gar nicht!!! Wenn man nicht kommen kann, muss man auf jeden VORHER absagen. Sie hätten euch ja wenigstens eine SMS schreiben können - selbst das finde ich eigentlich schon arm aber immer noch besser als die Gastgeber völlig im Unklaren zu lassen.

Ich wäre total stinkig, denn für diese unzuverlässigen Typen hättet ihr ein anderes Freundespaar einladen können und das würde ich sie auch merken lassen. Mir würde es da gar nicht um die 50 € gehen, sondern um das Prinzip.

Es ist einfach respektlos euch gegenüber und zeigt wie wenig sie eure Einladung wertzuschätzen wissen. Als Grund "keine Lust" anzugeben und erst Tage später anzurufen finde ich richtig egoistisch und unverschämt. Meiner Meinung nach hätten sich die zwei entweder zusammenreißen müssen oder der Freund deines Mannes wäre eben alleine erscheinen und hätte gesagt, dass sie plötzlich krank geworden ist.

Ich wäre auf jeden fall total beleidigt.

9

Blöde gelaufen, aber es gibt schlimmeres!
Wären sie gekommen und hätten den ganzen Tag ne miese Laune gehabt und miese Stimmung gebracht wäre es noch blöder gewesen.

Schwamm drüber und nicht so nachtragend sein.

17

"Blöde gelaufen, aber es gibt schlimmeres!
Wären sie gekommen und hätten den ganzen Tag ne miese Laune gehabt und miese Stimmung gebracht wäre es noch blöder gewesen."

Das sollte man m.E. "globaler" sehen. Wenn jeder einer Hochzeit fernbliebe, zu der er fest zugesagt hat, nur wegen eines Streits...na, schönen Dank auch. Da muss das Paar sich dann einfach mal zusammenreißen und seine schlechte Laune runterschlucken. Zusage ist Zusage...ich finds dreist und kann den Ärger der TE gut verstehen.

19

Dafür ist ein Forum ja da! Zum Meinungsausstausch. Der eine sieht es so - der andere so!
Ist ja wie bei den Eheleuten. Sie ist verärgert - er nicht!

10

...hey Du,

...also eine SMS sollte schon drin sein, dass es nicht klappt.

Abgesehen von dem Menü würde ich mir als Gastgeberin auch Gedanken machen, wo sie denn stecken (Stau? Unfall?...)

...aber: schick heiraten ist sicherlich jedermann's Traum aber ich wollte es nicht, wenn ich dafür Freunde von der Gästeliste nehmen müsste, um es finanziell zu stemmen.
Ich hätte auch lieber ein schönes aber nicht zuuuu teures Lokal, und dafür alle Lieben um uns rum.

Und supermegaschick ausgehen kann man ja immer nochmal später (z.B. am 1. Hochzeitstag) ;-)

....meine Meinung.

LG flamingoduck.

13

Hallo,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.

Angekratzt wäre ich deswegen schon und ich hätte ihnen das auch gesagt.
Aber: Sie können nichts dafür, dass andere Freunde, die du gern dabei gehabt hättest, nicht eingeladen werden konnten. Da hätte ich das Essen lieber preiswerter gestaltet. Mir wäre es wichtig gewesen, meine Lieben um mich zu haben. Zwischen einem Essen von über 50€/Person und Würstchen mit Kartoffelsalat ist ja ein bisschen Spielraum.

Lieben Gruß
Marlie

14

Hallo,

wir haben auch im kleinen Kreis gefeiert und ich wäre auf jeden, der trotz Zusage nicht gekommen wäre, noch heute sauer! Die Rechnung würde ich Ihnen schicken und dann warten ob sie sich nach dem Ding überhaupt wieder melden.

Aber ehrlich: Wenn es denen noch nicht mal leid tut....#aerger

15

Bist Du sauer, weil Du meinst ein anderes Paar hätte reinrutschen können?

Das ist doch albern. Wenn die morgens abgesagt hätten, hättest Du ne Freundin und ihren Partner angerufen und der gesagt: "ey, fahr mal schnell in die Stadt, besorg Dir nen Fummel - Ihr rutscht nach" #schock? - Dann wärest Du auf jeden Fall mit einem höflichen "Nein Danke" noch gut bedient gewesen.

Oder bist Du sauer, weil es extrem ungezogen und unhöflich ist eine Einladung zu dem nahezu wichtigsten Fest eines befreundeten Paares kommentarlos mit Abwesenheit zu strafen?

Dann hast Du mein absolutes Verständnis. Und hier geht es nicht um die dämlichen 50,- Tacken pro Pappnase, sonderm um die Ignoranz Eurer Person gegenüber. Abgesehen davon, daß ich Euch auf jeden Fall das Euch zugedachte Präsent hätte zukommen lassen, hätte ich mich an deren Stelle tatsächlich zusammengerissen, mich aufgebrezelt und mich amüsiert - - - muß ich ja in diesem Falle nicht mit dem Streithammel vom Frückstückstisch machen. Diesem würde ich demonstrieren, mit welch reizender Person er sich morgens angelegt hatte. Oder aber, ich hätte der guten Erziehung meiner Ahnen Rechnung getragen und abgesagt. Letztere Version wäre für mich allerdings ausschließlich mit körperlichen Beeinträchtigungen eines Disputes, respektive mit dem Ableben eines der Beteiligten zu entschuldigen gewesen.

Etwas Konstanze darf man schon haben.

GzG
Irmi