Kosten Krippen-/ Kita-Platz in Sachsen-Anhalt?

Hallo

vielleicht sind ja ein paar Sachsen-Anhaltiner hier und können mir genaue Zahlen sagen? Ich weiß noch nicht was das bei uns kosten wird und würde gern wissen worauf wir uns da einrichten müssen.

Also: Was kostet der Krippenplatz?
Was kostet der der Kita-Platz?
Wieviel Essensgeld wird berechnet?

Und es wäre noch schön wenn ihr die Gemeinde dazuschreibt. Oder ist das von Kita zu Kita unterschiedlich?

Danke schonmal!!! :))

1

wenn es ein öffentlicher kindergarten ist, dann hat doch jede stadt, gemeinde zumeist online die gebührensatzung veröffentlicht. hast du da mal nach gesucht?


lg

4

oh danke! habs gefunden! super tip!

sind 135€ ganztags und 27€ Essensgeld.

#winke

2

hallo, wir kommen aus bad dürrenberg und bezahlen 137€ im monat für einen krippenplatz 8h... dazu 1,80€ essengeld plus 15ct am tag Getränke plus 2€ pro Woche Pflegegeld...

hoffe, icdh habe nichts vergessen...

ihr könntet ja auch mal in die stadt/gemeindeverwaltung gehen und dort nachfragen...das wäre euer gutes recht :-)

3

Hallo,

mein Kleiner geht in Beuna in das Rappelschloss mit folgenden Kosten:

10h Platz Krippe 145,00 €
Förderbeitrsag das Naturkita: 10,00 €
Essensgeld (Mittag und Vesper) 2,20€

LG

5

Hallo

es kommt auch auf die Kita an Private Kitas verlangen mehr als die Gemeinde oder Stadt kitas .

Im Burgenlandkreis :

Bei uns zahlt man für bis zu 11 Std "längste zeit die, die Kita auf hat" 145 € für die Krippe und 90 € für den normalen Kindergartenplatz.

Und an Essensgeld 1,80 € denk mal das nimmt sich meist nicht viel .

Für private bezahlt man bis zu 285 € für den krippenplatz und essensgeld ist meist auch höher. Geh doch einfach mal in eine kita bei euch und frag nach die beantworten dir das sicher und meld dein Kind auch bei Zeiten schon an nicht das du dann keinen Platz bekommst.

Unsere Große hab ich angemeldet da war ich schwanger da wurde mir gesagt das ich fast schon zu spät wäre weil die Plätze fast voll waren .
Meine kleine jetzt ist seit 3 Monaten schon gemeldet sprich seit ich im 6 Monat schwanger war .

Lg

6

Hallo,

wir wohnen im LK Wittenberg und haben 2 Kinder (1+fast 4). Unser Krippenplatz kostet 150€ (Geschwisterermäßigung dann 125€), dann noch 1,92 € Essengeld am Tag + 0,30 € Frühstücksgeld (Essen für Frühstück und Vesper und Getränke).
Der Kitaplatz kostet 130€ plus das Essengeld, Frühstück und Vesper müssen wir dem Großen mitgeben.

LG Katja

7

Hallo
Wir wohnen in Magdeburg und zahlen 150€ ganztags für einen Krippenplatz +55€ Essensgeld, das alles läuft über eine Stiftung.
Der Kiga hat von 6 - 17Uhr geöffnet.

Lg Doreen