Frage wegen Umschulung / Ausbildung als Hauswirtschafterin

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Ausbildung als kaufm. Logistikerin vor 10 Jahren gemacht. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder und denke an eine Umschulung oder Ausbildung als Hauswirtschafterin nach - weil ich meine, dass sei der richtige Weg.
Kann mir jemand sagen, wie so eine Umschulung funktioniert, wieviel soetwas kostet und wer das bezahlt? Ich arbeite nicht mehr in meinem Beruf und bin zur Zeit geringfügig beschäftigt.

Grüße
Nina

1


Einfach mal so bezahlt dir keiner eine Umschulung, da braucht es gewisse Voraussetzungen! Meist aufgrund gesundheitlicher Probleme!

Am besten du erkundigst dich auf dem Arbeitsamt.




2

Danke für deine Antwort. Das nehme ich mal in Angriff.
Wollte nur wissen, ob mir jemand Erfahrungen berichten könnte.

3


Eine Freundin von mir hat nach der Schule eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht. Soweit ich weiß 3 Jahre. Sie bereut die Zeit, da man nur eine bessere Putzkraft ist, bzw. Hilfskraft in einer Großküche. Soweit ich weiß, haben damals alle bei ihr in der Klasse noch eine andere Ausbildung rangehängt.

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht in die Richtung?

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9066

6

hallo Nina,

ich hab Hauswirtschafterin gelernt in Flensburg an der Hauswirtsschaftsschule. Damals waren es noch 2 Jahre, wobei 6 Montate Praktikum da drin waren.

Ich habe in einem Suchtzentrum in der Grossküche und Grosswäscherei gearbeitet.

Mir hat das alles auch super Spass gemacht. Dann kam allerdings eine Allergie und ich habe gewechselt.

Dir stehen danach wirklich die Türen offen. Um KRankenschwester zu werden, zB, brauchst Du ein Sozialjahr wie Hauswirtschaftsjahr, oder falls Du Dich weiter qualifizieren möchtest, HAuswirtschaftsleiterin. Köchin danach ist auch eine tolle Sache und dann kannst Du in einen gehobenen Haushalt arbeiten, wenn Du willst.

Alles sollte natürlich mit der Familie vereinbar sein, aber wer arbeiten möchte, plant das schon vorher mit ein.

bonne chance

Susi