Habe ich sie im Stich gelassen?

Hallo,

ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Unsere kleine Maus ist nun knapp 19 Monate alt. Wir haben seit letzter Woche einen Platz in einer Spielgruppe(einmal die Woche 1 1/2 Stunden; die Kinder spieln in einem anderen Raum-Eltern halten sich in der Turnhalle auf).Diese ist Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Kindergarten(ab 3Jahren).
So nun zu der Situation. Ich war letze Woche mit ihr dort. Sie konnte sich nicht von mir lösen. Bin dann bei ihr geblieben-sie hat gespielt. (Ist auch völlig ok für mich-wir sind ja 24 Stunden zusammen) Gestern war der Papa mit ihr da. Anfangs hat sie sich von ihm verabschiedet. Nach einer halben Stunde wurde sie weinend zu ihm gebracht. Sie hat immer wieder nach mir verlangt. Der Papa hat 15 Minuten gebraucht um sie zu beruhigen. Danach sind sie wieder spielen gegangen. Sie hat ihn natürlich nicht von ihrer Seite gelassen.

Für uns ist es das erste Mal das der Papa über mehrere Stunden etwas allein mit unserer Maus macht. Sie ist ein totales Mamakind.
Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass ich sie alleine lasse.
Kennt jemand solche Situationen?

Lieben Gruß
diamant1984

1

Hi,

mach dir kein schlechtes Gewissen, Papa ist ja da. Und den wird sie doch gut kennen und Vertrauen haben.

Gönn dir öfters mal eine kindfreie Zeit - 19 Monate - 24hmit dem Kind..... also ich weiss nicht...

3

Ich arbeite von zu Hause aus und bin daher immer mit ihr zusammen. Über 19 Monate wächst man da ziemlich zusammen. Klar kennt sie den Papa gut.
Danke für die lieben Worte!

2

Hallo!

Du hast sie doch nicht im Stich gelassen.
Ich finde es eher so ein bißchen komisch das es das erste mal war das ihr Papa was über mehrere Stunden mit ihr alleine gemacht hat.
Warum gab es denn nicht schon früher so Situationen?

lg hopelove

4

Er arbeitet ziemlich viel und hat sich in Konflikt und Stresssituationen immer etwas verkrümelt. Es war von Anfang an selbstverständlich für ihn-er arbeitet, ich habe Elternzeit und kümmere mich um unsere kleine Maus. (Ist auch ok für mich)Seitdem sie 9 Monate alt ist, arbeite ich von zu HAuse aus und bin ebenfalls immer mit ihr zusammen.

5

Hallo!

Ich finde nicht dass Du sie im Stich gelassen hast. Ich würde diese Situation zum Anlass nehmen ab sofort den Papa mehr zu integrieren. Das ist alles Gewöhnungs- und Übungssache. Helena war auch ein Mamakind. Schon zeitig vor der Geburt von Julius hat dann der Papa einiges mehr übernommen damit es dann auch klappt wenn das Baby da ist. Und für Dich wäre es doch sicher auch mal schön etwas mehr Zeit für andere Dinge zu haben!?

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

6

Schlechtes Gewissen weil der Vater sich um das Kind gekümmert hat?
Tut mir leid aber sowas kenne ich nicht. Ich finde es sogar sehr schade daß Du Deinen Mann scheinbar nicht läßt.
Es ist doch super für die Vater-Kind Beziehung.
Mein Mann hat sich immer um unseren Sohn gekümmert und ich habe mich immer 100% ig sicher gefühlt wenn die beiden zusammen waren/sind.

LG Z.

16

Ich lasse ihn- er hat sich jedoch von Anfang an immer wieder herausgereget, wenn es um die Aufgabe ging sich um die Kleine zu kümmern- dann habe ich es halt gemacht( Ja, auch sehr gern! Irgendwann habe ich aufgehört andauernd nachzufragen.)

17

Das klingt echt schade! Mich würde das traurig machen!

weiteren Kommentar laden
7

Im Sich gelassen? IM GEGENTEIL!
Ihr habt nur angefangen, sie aktiver zu unterstützen ... und wenn du mich fragst seid ihr damit verflixt spät dran. ;-)
Deine Kleine MUSS lernen, dass sie sich auch auf andere Menschen als Mama verlassen kann. Und hey, auch wenn es 15 Minuten gedauert hat, dein Mann konnte sie beruhigen! Das ist das, was sie dabei gelernt hat! Und das ist nicht nur für dein Kind toll, sondern auch für deinen Mann!

Mir war es immer wichtig, jede Möglichkeit, die Kinder von mir abzunabeln, auch wahrzunehmen.
Was, wenn mir was passiert wäre?? Angenommen, meine Kinder könnten wirklich GAR nicht ohne mich, und ich würd wegen irgendwas im Krankenhaus landen?
Diejenigen, die darunter am meisten leiden würden, wären dann meine Kinder, nicht zu vergessen die Person/-en, die sich dann um sie kümmern müssten.
Deswegen fand ich es FÜR die Kinder wichtig, zu lernen, dass auch Papa und Oma für sie da sind.
Ich hatte nicht das Gefühl, sie im Stich zu lassen wenn ich sie für ein, zwei Stunden (oder später, da war meine jüngere etwas über ein Jahr alt, für 6 - 8 stunden während eines Praktikums von mir) beim Papa gelassen habe, sondern ich hatte das Gefühl ihnen damit für ihre Entwicklung etwas ungemein hilfreiches und wertvolles zu geben. Urvertrauen .... das muss sich nicht nur auf die Mama beziehen.

Am besten, dein Mann geht beim nächsten Mal gleich wieder mit der Kleinen. :-)
Gut, dass ihr das so gemacht habt.

LG!

8

Huhu

ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst- wir reden hier immerhin vom Papa. ;-) Die 2 machen das schon #liebdrueck

Liebe Grüße

9

Nicht böse sein, aber wenn man 19 Monate 24 Stunden für das Kind da ist und noch nicht einmal der Papa mit ihr alleine war - dann wird es auch eine Weile dauern damit deine Kleine wen anders als dich akzeptiert.

Sicher ist es schön wenn sich Mama viel kümmert am Anfang aber wenn man keinen anderen mit seinem Kind mal alleine lässt, bzw. an das Kind ranlässt, dann ist es vielleicht auch verständlich dass das Kind nichts anderes will, da es es nicht anders kennt dass Mama da ist.

Ich bin auch in Elternzeit zuhause, kümmere mich sehr viel um meine beiden Mäuse aber ich habe immer drauf geachtet, dass Papa alles mitmacht und auch alles mit beiden kann (Windeln wechseln, ins Bett bringen, baden, einkaufen gehen, alleine mit ihnen sein usw.) und bei uns klappt es bei beiden alles sehr gut (sicherlich gibt es Ausnahmen dass die kinder mal nur Mama oder nur Papa haben wollen).
Unsere "Große 23 Monate" schläft auch schonmal alleine bei Oma - auch alles kein Problem weil ich sie früh dran gewöhnt habe (meine Mutter wohnt weiter weg deswegen schlafe ich seit anfang an mit den Kiddies da, deswegen ist sie mehr dran gewöhnt als andere Kinder- aber sehr von Vorteil).

Irgendwann wirst du wieder arbeiten gehen denke ich mal bzw. Zeiten haben in denen du getrennt von deinem Kind ist, deswegen versuch das jetzt zu bewältigen damit es nicht immer schwerer wird.

Natürlich musst du das nicht mit der Holzhammermethode machen aber immer entzieh dich in solchen Situationen immer mehr deinem Kind und lass auch mal andere machen (auch wenns schwer fällt) ;-)

Toi toi toi das wird schon -

Grüße

10

Ja das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Ich bin auch immer mit ihr alleine!!! Mein Mann arbeitet von frühs bis 20-21 Uhr.
In nicht mal 2 Monaten kommt das Geschwisterchen und ich habe Angst davor das meine Maus leidet weil Mama ein paar Tage nicht da ist. Und meine Eltern sind leider dann im Urlaub.

11

Mach dir keine Sorgen. Du machst alles richtig und dass sie weint, zeugt doch nur von einer guten Bindung. Haltet durch. Das wird ihr nur gut tun!