Wie schnell lernen Grundschulkinder Jonglieren?

Hallo!

Ich bin GS-Lehrerin und plane für meine Viertklässler gerade eine Zirkus-Projektwoche. Ich möchte ihnen gerne das Jonglieren mit 3 Bällen bei- oder zumindest näherbringen.

Ich selber hab es mal in 2-3 Tagen auf einer Sportfreizeit gelernt, als ich ca. 12 Jahre alt war (jeden Tag ein bisschen geübt).

Hat jemand Erfahrungen mit jonglierenden Kindern in dem Alter? Wie lange hat es gedauert, bis es Erfolgsererlebnisse gab?
Will gerne vermeiden, dass am Ende der Woche nur Frust herrscht, wenn man mit den selbst gebastelten Bällen überhaupt nicht jonglieren kann...

Wär euch dankbar, wenn ihr mir kurz berichten könntet!

LG

daviecooper

1

Hallo,

ich kann dir diese Jongliertücher empfehlen. Erst mit 2 Tüchern, später mit 3. Sie fliegen langsam und lassen sich deshalb gut kontrollieren. Später, kann man es dann mit Bällen versuchen.

Nica

2

Die Kinder ohne Wahrnehmungsstörungen, die auch überkreuz Bewegungen ausführen können, lernen es innerhalb des 1. Tages. Die anderen später, teils auch erst nach dieser Woche oder gar nicht.

3

Hallo,

als mein Sohn im Hort war (er war 8 oder 9) haben sie auch für ein Schulfest Zirkusnummern mit Jonglieren und Balancieren eingeübt.

Mein Sohn war recht geschickt mit dem Diabolo, Teller balancieren auf dem Stab konnte ich besser, da musste er lange üben :-D

Die Bälle jonglieren hat keiner von uns beiden geschafft, dafür muss man wohl ein Talent haben.


LG