Kann der Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag ablehnen??


Hallo ?
Kurz und knackig .ich möchte kündigen und einen neuen Job antreten ,leider habe ich vertraglich festgelegt das ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten habe .Möchte aber schnellst möglich in die neue Firma .
Kann der Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag ablehnen??Wenn ja was mache ich dann ??

Lg anne

1

Natürlich kann er und du erfüllst deinen Vertrag..... So einfach kann das leben sein.

2

Aus welchem Grund sollte man sonst Verträge schließen, wenn dann doch jeder machen kann was er will?

3

Hallo

Einen Aufhebungsvertrag wird er nicht machen.

Er kann aber einer frühzeitigen Kündigung zustimmen muß er aber nicht.

6

Kennst Du den AG?

4

Kurz und knackig? - Ja, kann er ablehnen.

Warum? - Pacta sunt servanda!

Was du machst? - Vertrag erfüllen!

Oder vielleicht bietest du ihm eine Abfindung an #schwitz

5

Hi,

klar kann Dein AG einen Aufhebungsvertrag ablehnen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein AG durchaus auch froh darüber ist, anstatt den MA noch 3 Monate zu behalten, obwohl er gehen will. Allerdings sollte die Aufhebungsfrist fair sein. Also heute Aufhebungsvertrag anbieten und zum 01.06. wechseln wollen, fände ich nicht ok. Zum 01.07. sollte aber auch für den AG möglich sein.

Es hängt natürlich auch davon ab, ob er für Dich einen Nachfolger suchen muss, weil Du den Job alleine machst oder ob ihr ein Team seid, welches kurzfristig die Arbeiten übernehmen kann.

Frag Deinen AG, ob er mit einem Aufhebungsvertrag zum 01.07. einverstanden wäre. Mehr als ablehnen kann er nicht.

Gruß
Kim