Mutterschaftsgeld, Auszahlung

Huhu!
weiß Jemand, wie das Mutterschaftsgeld ausgezahlt wird?
Sind ja 13 Euro pro Arbeitstag... Hab 546 Euro von meiner KK bekommen. Druch 13 Euro macht das 42 Tage... Rechne ich falsch? Die sechs Wochen vor ET haben doch keine 42 Tage... Steh aufm Schlauch

1

Hi,

42 Tage passt doch... 42 Tage vor ET beginnt der Mutterschutz !

2

aber ich dachte pro arbeitstag und das sind weniger.

17

Nein, pro Kalendertag!

3

huhu :-)


könnte doch aber hinkommen mit den 42 tagen.kommt ja drauf an wieviele tage der monat hat.

wenn wir von 30 ausgehen dann sind 6 wochen ja 44 tage.
mh fehlen dir 2 tage!?!


lg fanti :-)

4

Warum?

1 Woche hat doch 7 Tage

6 Wochen x 7 Tage = 42 Tage

5

du meinst ob du noch für nach die geburt bekommst ?
Das wirste dann wohl noch bekommen

6

hab gelesen, es geht um arbeitstage! davon hat man ja nur 5 die woche... deswegen bin ich verwirrt!

12

nee,kalendertage

7

Hallo!
Hab ich richtig verstanden, dass für die ersten 6 Wochen (vor ET) vor der Geburt bezahlt wird? Und die anderen 8 Wochen kommen dann danach? Auf einmal oder gestückelt? Beginne mich gerade auch, mit dem Thema zu beschäftigen.
Gruß, Katta

8

ja, so hab ich es auch verstanden! wird gesplitet,sechs vor und acht danach.

9

also, jetzt hab ich noch was anderes gelesen, da steht 13 eurp pro Kalendertag. Dann stimmts wohl, aber die sollten sich mal einig werden darüber ;-) Danke euch!

10

Hey,

kann nur von mir berichten.. Ich hab mein Mutterschutzgeld gerade bekommen und zwar waren das bei mir 42 Tage. Die wurden direkt im Ganzen bezahlt. Sobald der Kurze geboren wurde und ich die Urkunde einreiche, bekomme ich den Rest dann auch im Ganzen für 8 Wochen.

Alles Gute #klee
moncici (KS -1 Tag #verliebt)

11

zahlt den rest dann der arbeitgeber? also so dass man dann sein volles gehalt hat? muss man da beim AG was beantragen oder so? oder läuft das alles automatisch mit der kk?

14

Den Rest zahlt der AG.
Die KK bestätigt dem AG den gezahlten Zeitraum (nach der 2. Zahlung die nach der Entbindung und Vorlage der Geburtsurkunde erfolgt) , damit dieser weiß, wie lange er den Zuschuss zahlen muss. Das läuft alles automatisch.