Pferd wir morgen geschlachtet.....ich bin so traurig!

Heute muß ich mir echt was von der Seele schreiben.
Morgen wird "mein" Pferd geschlachtet. Es ist so krank dass es wohl keinen Weg mehr gibt.
Ich bin auf ihm ein paar mal geritten, leider nicht so oft, aber ich wollte nur auf ihm reiten, sonst auf keinem. Hatte dann im November einen Bandscheibenvorfall und kann seitdem nicht mehr reiten.
Hatte so gehofft dass es vielleicht im Spätsommer wieder soweit sein könnte, aber nun.....

Ich bin so unheimlih traurig, ich kann es überhaupt nicht beschreiben wie sehr. Er ist ein so tolles Pferd.

Die Male wo ich ihn geritten haben waren wunderbar. Wir sind durch den Wald, die Wiesen.....selbst wenn ein Traktor vorbeiknatterte hat er nur einen lockeren Blick drauf geworfen.

Nun war es das mit dem Reiten. Ich denke kaum dass ich nochmal so eine Sympatie für ein Pferd haben werde, kaum zu toppen.

Ich weiß nicht wie das abläuft wenn ein Pferd geschlachtet wird, ich hoffe nur inständig dass er nicht so leiden braucht.

Morgen bin ich die traurigste Mona hier bei Urbia, ab diesem Moment......

Machs gut mein Dicker, Du warst meine erste große Pferdeliebe auch wenn wir nur wenige Stunden miteinander hatte....:-(
Ich hoffe dass es doch sowas wie einen Tierhimmel gibt, jedenfalls tief in meiner Fantasie und da wünsch ich Dir morgen einen riesen Haufen Äpfel und Karotten hin.

Mona

1

Oh nein....das arme Pferd:-(

Aber warum schlachten????

mein Pferd wird NEVER geschlachtet...#nanana
ich finde das fies, das Pferd riecht ja im schlachthof Blut und Angst...nicht schön!

Der Boltzenschuss an sich ist gut gemacht aber nicht arg fürs Pferd..das macht Peng und es ist vorbei.
da fand ich das Einschläfern schlimmer...aber das war zuhause und es ist in meinem Arm gestorben..

hast mein ganzes Mitgefühl...

lg

melanie mit einm Pferd im herzen und einem im Stall(da auch schon 20 wird#schwitz)

2

Das tut mir so leid für dich! Als ich 13 war wurde mein Pony eingeschläfert und ich denke heute noch ständig an ihn. Am 1.06. ist er genau 11 Jahre tod und leicht ist es noch immer nicht. Ich denke Morgen an dich.






lG Franzi mit Felix tief im Herzen *5.05.1979-1.06.2000



P.s. Ich glaube das es einen Tierhimmel gibt. Meine Hündin Whity ist dort und Felix und die warten auf "deinen" Süßen und passen auf ihn auf.#liebdrueck

3

Hut ab für die schwere Entscheidung das Pferd auf diese Weise sterben zu lassen. Und mein Beileid einen guten Freund zu verlieren.

In meinen Augen ist schlachten immer der humanere Weg einem Pferdeleben, was nicht mehr gelebt werden kann, zu beenden.

11

"In meinen Augen ist schlachten immer der humanere Weg einem Pferdeleben, was nicht mehr gelebt werden kann, zu beenden. "

Leider ist es nicht immer der humanere Weg.
Hofschlachtungen in gewohnter Umgebung sind ja m. W. so gut wie unmöglich.

Gruß,

W

14

Leider ist es nicht immer der humanere Weg.
Hofschlachtungen in gewohnter Umgebung sind ja m. W. so gut wie unmöglich.
--------------------------------

Eben, deswegen käme es für moch nicht in Frage...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Du,

Auch mein tiefstes Mitgefühl!

Warum kommt er denn zu Metzger wenn ich fragen darf?
Das ist übrigens dir humanere Entscheidung, als einschläfern zu lassen...
Ich war schon dabei wenn Pferde eingeschläfert wurden, und sie 4x nachspritzen mussten weil es nicht richtig dosiert wurde... Und DAS ist eine Qual!

In meiner Arbeit hat es erst vor 2 Wochen auch ein sehr tapferer Kerl nach einer schweren Kolik nicht mehr geschafft. Aber was soll ich sagen, das Leben geht weiter, und auch du wirst (vorausgesetzt du möchtest es) wieder ein Pferd finden das du genauso gern und lieb hast wie dieses.

Das ist nunmal der Lauf der Dinge und leider ein Stück weit "absehbar" das so etwas passiert!


Ich wünsch Dir trotzdem alles gute und viel viel Kraft, ich weiß wie schlimm so etwas ist!!

Lg

5

Ich denke er wird geschlachtet weil seine Halterin eben auch nicht möchte das er sich quält. Er ist die Ruhe in Person und ich bin mir sicher dass ihn auch morgen so leicht nichts aus der RUhe bringen wird. Ich hoffe es jedenfalls.

Mona

8

ja, aber was fehlt ihm?

weiteren Kommentar laden
6

Ich wünsche dir trotzdem alles gute und weiß wie du dich fühlst. Bei Urbia darf man aber sowas fast nicht schreiben weil hier kriegste mächtig Haue wenn du dich traust sowas zu schreiben.
Hatte ich auch schon. Hier gibts total intolerante Menschen die gleichen nen Koller kriegen wenn du das Pferd nicht bis zum normalen Tod mit Medis vollpumpst.
ela

7

Er ist nicht mein Eigentum, ich habe darauf eh keinen Einfluß. Aber ich bin der Meinung dass Tiere sich nicht aus menschlichem Egoismus quälen müßen.
Wenn ein Tier kein normales Leben mehr führen kann, dann ist es Zeit sich zu trennen.

Mona

9

Der Meinung bin ich auch aber hier hab ich am eignen Leib schon erlebt wie sich die Menschen verhalten wenn man eben nicht so denkt wie sie. Glaub mir hier gibts richtige Ekel die damit nicht umgehen können.
ela

weitere Kommentare laden
17

Hallo Mona,

zuerst fühl Dich umarmt und von mir auch tiefstes Beileid zum Verlust Deines Pferdes.

Das Pferd wird Dich und deine Behandlung in guter Erinnerung haben - denke immer daran.

Und was manche Meinungen betrifft: gerade Du bist hier im Forum sehr bekannt als Tierliebhaberin, die stets anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite steht und auch mal (zurecht) ermahnt, was gewisse Haltungsmöglichkeiten betrifft.

Zudem ist es hier nicht nur Deine Entscheidung, sondern auch die des Besitzers.
Für das Pferd ist es ein schneller Tod und durchaus angenehmer, als wenn sich das arme Tier mit schmerzen und Medikamenten quält.

Ich vertrete auch deine meinung, dass man ein Tier nicht unnötig mit Medikamenten quälen muss nur des eigenen "Egoismus" wegen.

Meine Freundin hatte einen lieben, dicken, gutmütigen schwarzen Kater.
Schon etwas älter (Katzenopa) aber noch nicht steinalt und klapprig.
Der alte Mann lag stets auf seiner sonnigen Fensterbank in einer schönen Altbauwohnung in der Stadt, genoss die Sonne, beobachtete die Leute in den Strassen und schnurrte sich eins.
Eines Tages konnte er jedoch sein Wasser nicht mehr halten, hat nicht mehr gefressen (selbst als meine Freundin ihm Rohfleisch angeboten hat liess er es stehen (hat er sonst mit Heißhunger gefressen)) und reagierte kaum noch.
Der TA stellte einen massiven Tumor in der Bauchgegend fest - die OP wäre für das arme Tier nur mit starken Schmerzen und danach mit vielen Medikamenten möglich gewesen. Zudem war unklar, ob der Tumor schon "gestreut" hat.
Sie entschied sich schweren Herzens, den Katzenopa einschläfern zu lassen.
Für ihn war es ein schneller und erlösender Tod.

Und (wahrscheinlich ein schwacher Trost für Dich):

Ich habe mal einen Satz gesagt bekommen, der mir immer hilft:
"Der Tod ist nicht das Ende einer Liebe!"

LG flamingoduck.


19

"Der Tod ist nicht das Ende einer Liebe!"

Toll, danke auch. Nun hock ich hier un heule!
Ich denke mal er hat es nun schon geschafft, gehe davon aus dass die Schlachtung ja morgens geschieht.

Ich wollte gestern spät abends noch mal hin, hab es nicht geschafft. Ich hatte auch Angst dass die HAlterin vielleicht noch da ist und sicher anderes zu tun hat als eine Heulsuse dastehen zu haben.

Ich bin echt nicht oft auf ihm geritten, kann man an beiden Händen abzählen. Aber er war eben einfach toll und ich bin ab und an hingeradelt und hab ihn beobachtet.

In meinem Herzen hat er immer seinen Platz, ich werde ihn niemals vergessen.

Mona

20

...bitte, du bist doch keine Heulsuse, nur weil Du Deinen Gefühlen freien Lauf lässt? Du hast das Tier geliebt.

Auch ein Tier zu beobachten kann wunderschön sein - und auch das kann Emotionen auslösen.

(Ich selber liebe Enten über alles. Würde gerne Laufis halten, aber unser Garten ist zu klein und da würden sie sich nicht wohlfühlen. Also überlasse ich die Haltung lieber den Leuten, die den Laufis eine artgerechte Haltung bieten können.
Ich habe vor ca. einem Jahr bitterlich weinen müssen, als ich in der Zeitung aus dem Kreis Ravensburg lese musste, dass eine zahme 17 Jahre alte Stockente von besoffenen Jugendlichen nachts zu Tode gesteinigt wurde.
Grund: Langeweile!!!)

Schön, dass er in deinem Herzen seinen Platz behalten wird!
Und auch er wird sich sicher gerne an Dich erinnert haben.

Liebe Grüße

flamingoduck.