wann fängt die "sichere" Zeit an?

bei 12+0 oder bei 13+0?

War heute bei der FÄ, bei 12+4 und Mäusi war 6,4cm SSL.

Die FÄ hat gesagt nun kann ich es ruhig allen erzählen, obwol ic noch nicht bei 13+0 sei, denn erst da sei es ser sicher. Es sähe aber alles sehr gut aus bei mir.

Ich bin echt verwirrt, ich dachte immer 12+0 sei der Zeitpunkt, wo die Gefahr der FG viel geringer wird und nicht erst 13+0 #gruebel

Wie wurde Euch das erklärt?
Liebe Grüße
Deluxestern

1

Mir wurde 12+0 erklärt, weil dort genau 12 Wochen um sind.

LG wartemama

2


ja, die ersten 12 Wochen sind u.a. schwierig weil sich da ja quasi das ganze Kind schon bildet.
Wenn da was "schief" geht besteht halt die Gefahr dass dein Körper es als nicht lebensfähig empfindet und abstösst.

Ehrlich gesagt aber gibt es keine Sichere und unsichere Zeit in einer Schwangerschaft!
Es kann in den ganzen 40 Wochen zu Komplikationen kommen!

Da hilft nur positiv denken;-)

3

Hallo,
ich mag den Begriff "sichere Zeit" überhaupt nicht. Nichts ist sicher. Passieren kann immer etwas. Aber: Mein FA sagte mir schon bei 9+1, dass ich mir keine Gedanken mehr machen soll. Sobald das Herz schlägt, sinkt die Fehlgeburtenrate rapide. Ab der 10. Woche ist der Embryo vollständig ausgebildet, dann sinkt es nochmal. Und häufig ist es ja auch so, dass manche Fehlgeburten erst in der 12. Woche entdeckt werden, obwohl die Fehlgeburt schon in der 8. oder 9. Woche war.
Also, bleib cool.
Sabine

4

Eine sichere Zeit gibts nicht- es kann in der 8. in der 19. aber auch in der 33.SSW was passieren- also immer.

aber wenn du nacdem gehst ist es genau bei 12+0

LG Solania

5

Hallo!

Meine FÄ sieht die "kritische" Zeit bis Ende der 14. Woche, da sie die zwei Wochen am Anfang, in denen man ja eigentlich noch gar nicht schwanger ist, abzieht. Sprich, Du bist ja eigentlich erst ab Ende der 2. Woche schwanger und ab da dann zwölf Wochen. Aber ich denke, das sehen die Ärzte unterschiedliche - und wirklich vorbei ist die Gefahr ja halt leider nie wirklich. Sie sinkt eben nur ab da...

LG, Tine

6

Das ändert sich doch nicht von einem Tag auf den anderen, sondern graduell. So wie mit 75 das Sterberisiko geringer ist als mit 85, aber natürlich trotzdem da ...

7

die sichere zeit wen man 85 jahre ist und sein leben genossen hat:-p kinder enkelkinder ;

spass bei seite ab 10 + ist es sehr gut

du wartest bis man die 10 ssw ereicht hat dann
wartest du bis du die siehere 12 hast
dann wartest du bis 20 ssw damit MAN BERG FEST IST
dann will man schnell die 24 ssw ereichen damit das baby überlebensfähig ist
dan wirst du auf 27 warten dan ist die 1kg marke gecknackt

dann willst du endlich die 3 vorne haben

dann wartet man bis man 35 hat damit alles fertig ist

ab 37 kann es endlick kommen :-p

die ganze sw ist ein hoffen und warten :-[

10

#pro

8

"wann fängt die "sichere" Zeit an?"



nie!


selbst in der 20. SSW kann etwas passieren, oder zur Entbindung, oder in der ersten 6 Monaten des Babyalters oder nach dem 1. Lebensjahr.....

9

Das es nie 100% sicher ist weiß ich auch :-)

Mir ging es um die relative Sicherheit :-)