Duphaston und Clomifen - wer kann mir helfen???

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage, also:

Nehme seit dem 12.05. abends täglich eine Tablette Duphaston und das laut FÄ soll ich 12 Tage lang machen und dann absetzen, um dadurch endlich eine Mens auszulösen (habe PCO und fas nie meine Mens, sehr lange Zyklen ohne ES!).

Dann, wenn die Mens gekommen ist, soll ich vom 5. bis 9. ZT Clomifen einnehmen um den ES zu stimulieren.

Meine Frage ist, ob es erstens hier Mädels gibt, die auch so behandelt wurden und zweitens, ob es Erfolge gab in dem sich daraufhin eine SS eingestellt hat. Ach ja, und wie viele Zyklen das so gebraucht hat zum ss werden.

Bin dankbar für jeden Anhaltspunkt!!!

Viele liebe Grüße,
kleineswunderkind

#zitter

1

Hallo,

also ich wurde damals auch so behandelt und nach dem ich mit Clomifen angefangen habe bin ich auch gleich im 2.Zyklus schwanger geworden!

Jetzt möchten wir ein zweites Kind und ich nehme Clomifen seit Mai 2010 (also 1 Jahr) und es hat immer noch nicht geklappt! Mittlerweile nehm ich schon vom 5-9 Tag 2Tbl. täglich!

Unser Weg geht jetzt dann leider Ende Sommer in die KIWU! :-(

Glg
Kathi

2

Hallo kama82,

oh Mensch, das tut mir sehr leid, schon so lange und kein Erfolg beim 2. Kind? Ich drücke Dir die Daumen, dass es dann in der kiWu klappt. Aber darf man Clomi denn so lange wie Du (ein Jahr) nehmen? Meine FÄ sagte, höchstens 6 Monate.

Unser erstes Knd ist beim allerersten Herzeln ohne Verhütung entstanden, da war noch nichts mit Medikamenten oder so be mir. Das war Ende 2007 / Anfang 2008. Und jetzt, mit 29 (bin auch Jahrg. 1982), gehts nicht mehr ohne Hilfen.

Deprimiert sehr, vor allem wenn mn noch ein Kind so sehr möchte...

LG

#winke

3

Hallo Kathi,

die Entscheidung für die Kiwu ist auf jeden Fall die richtige!

Ich kopiere mal von Dr. Breitbach
Aus: » Clomifen | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

Bekannt ist, dass statistisch nach 6 Monaten die Schwangerschaftsrate deutlich absinkt, weshalb mehr als 6 Therapiezyklen nicht empfohlen werden.

Nachteile
Schon in der Einleitung wurde gesagt, dass Clomifen auch antiöstrogene Wirkungen hat und darauf wahrscheinlich auch seine Wirkungsweise beruht. Dies führt aber zu Nebenwirkungen, die sich gelegentlich auch nachteilig auf den Erfolg der Kinderwunschbehandlung auswirken können.

Clomifen erhöht allgemein die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und auch des LH. Die erhöhten LH-Spiegel, sind möglicherweise in der Lage, die Eizellqualität zu verschlechtern.

Außerdem hat das Medikament auch eine “anti-östrogene” Wirkung an einigen Organen. Von besonderer Bedeutung ist dies am Gebärmutterhals, wo das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert. Auch die Gebärmutterschleimhaut ist von der antiöstrogenen Wirkung betroffen, was manchmal zu einem unzureichenden Aufbau der Schleimhaut führt. Eine hoch aufgebaute Schleimhaut ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Einnistung des Embryos.

Ein weiterer Nachteil ist die lange Halbwertszeit des Wirkstoffs. Einmal in der Blutbahn, lässt sich die hormonelle Stimulation der Eierstöcke nicht mehr durch eine Dosiserhöhung oder -senkung steuern. Diese Nachteile haben dazu geführt, dass bei der Kinderwunschbehandlung zunehmend Gonadotropine zur Anwendung kommen.

Ich will jetzt keine Angst verbreiten, aber wenn für die nächsten Monate ohnehin der Weg in die Kiwu geplant ist, solltest Du schon jetzt mit Clomi aufhören! Zumal Du ja selbst schon merkst das auch der Erfolg bei ZT 5-9 mit 2 Tbl. ausbleibt.

Alles Gute!

LG netty

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich habe auch PCO, und habe eigentlich keinen Zyklus nach absetzen der Pille, nur durch Medikamente habe ich meine Mens bekommen.
Ich bekam Chlormadinon zum auslösen der Mens, und habe dann versucht mit Clomifen zu stimmulieren. Erst 1 Tablette, und dann 2 Tabletten. Beide male hatte ich nicht mal einen Eisprung!

Clomifen schlägt nicht bei jedem an. Bei den einen wirkt es super gut, und kann dann auch klappen, und bei den anderen bewirkt es gar nichts. Wie bei mir anscheinend.

Wir gehen jetzt in die KIWUPraxis...