wie lange dauert es? Antrag Mutter Kind Kur

Hallo,
ich habe am Montag meinen Antrag abgegeben für die Kur, ich würde gerne wissen wie lange man warten muss ob man es genemigt bekommen hat.
Stimmt es das es beim 1 mal abgewiesen wird?
Die Beraterin sagte das ich einen eigenanteil von 220€ zahlen muss, habe aber vergessen zu fragen ob es pro Person ist und ich für mein Kind nochmal die summe bezahlen muss? also insgesamt 440€ für beide?
Was es ist wenn es verlängert wird noch mal?
Gruß Kika

1

Hallo!

Das hängt von deiner KAsse ab. Ich hab meine Kur innerhalb von 14 Tagen inkl. Weihnachten genehmigt bekommen, man gab mir aber schon vor Antragsabgabe grünes Licht da ich immer eingezahlt habe usw.. Der Eigenanteil wird die 10 Euro/ Tag sein, da ist dein Kind ja befreit von.

LG Ida

2

Hallo,

ich habe schon zum 2.Mal eine MU-KI Kur beantragt u. diese wurde beide Male direkt genehmigt. Es kommt auf die Kasse an. Manche lehnen wohl gern mal schnell ab. Dann Einspruch u. weitersehen.

Pro Tag mußt du 10 EUR Eigenanteil zahlen, die Kinder nicht! Drei Wochen a´10 EUR= 210 EUR u. wenn die Kur verlängert wird halt auch nochmal pro Tag 10 EUR.

Meine Kuren waren immer innerhalb 2 Wochen genehmigt.

Wir fahren im übrigen in den Sommerferien in Kur nach Rügen.

LG

3

Hi,

bei mir sind von Antrag bis Bescheid nicht mal 4 Wochen vergangen (3 meine ich), bei mir wurde auch sofort genehmigt. Das kommt halt auf die Gründe an warum Du eine MKK beantragst.

Dann zahlst Du eine Zuzahlung von 10€ pro Tag, allerdings nur der Erwachsene, die Kinder sind Zuzahlungsfrei. Bei 3 Wochen Kur sind das eben 220€ und wenn Du eine Woche verlängerst kommen dann eben pro Tag wieder 10€ dazu.

LG K.

4

Konntet ihr euch aussuchen wann und wo ihr fahren wollt?
Sie sagte generell im sommerferien nicht.

5

Die Sommerferien sind für Familien mit Schulpflichtigen Kindern vorbehalten.
Ansonsten konnte ich aussuchen wann ich fahren möchte und auch wohin, eben im Rahmen der Kliniken mit denen meine KK zusammenarbeitet.

7

Also wir konnten es uns aussuchen wohin, sofern die Indikationen paßen.

Unser Großer ist schulpflichtig u. wechselt nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Es war schon viel "ausgebucht", ist wohl in den Ferien immer so. Daher gibts keinen Anspruch auf die Ferien, zumal es in den meisten Häuser sogar eine Hausaufgabenbetreuung gibt.

Wäre für mich durch den Schulwechsel hat nicht in Frage gekommen, aber hat ja geklappt.

Bei meiner KK ist es so, das die Vertragshäuser haben, mit denen die zusammenarbeiten, da hätte ich fast alles aussuchen dürfen!

LG

6

Bei mir hat es gerade mal eine Woche gedauert bis ich die Zusage hatte.
die Zuzahlung ist nur für Dich.

Gruß
Niko

8

Mein Antrag geht heute raus bei der Beratungsstelle und die haben auch schon gleich ne Einrichtung und den Termin mit drauf geschrieben. Wenn alles gut geht darf ich am 15.6. los zur Kur.

Bis jetzt hatten die von meiner Bkk noch nie ne Ablehnung bekommen, ich bin ja gespannt

Sabrioa

9

Hallo!

Mein erster Antrag letztes Jahr wurde abgelehnt, der Widerspruch auch.

Dieses Jahr, neue Krankenkasse, wurde der Antrag direkt innerhalb von 10 Tagen genehmigt.

Wenn ich kein schulpflichtiges Kind hätte, hätte ich nicht in den Ferien fahren dürfen.

Ich durfte mir auch nicht irgendein Haus aussuchen, sondern es musste schon zu den Therapien, die meine Kinder und ich bekommen, passen.

Der Eigenanteil beträgt für die 3 Wochen 220.- für Dich, Kinder sind frei. Ich muss den Anteil dann direkt im Kurhaus bezahlen.

Wir fahren übrigens in den Sommerferien nach Bad Münster am Stein.

LG
P.

13

Huhu

Wir fahren auch nach Bad Münster am Stein in die Paracelsus Parkklinik (ist glaub ich die einzige MKK dort). Sind vom 22.06. bis 13.07. dort. Und ihr?

LG

14

Hallo!

Wir sind vom 13.07. bis 03.08. Da. Schade, knapp verpasst.

Ich wünsche euch erholsame Tage, wir können ja danach mal schreiben, wie es war.

LG
P.

10

Hallo

bei der AOK dauert es bis zum Bescheid ca. 4-6 Wochen.
Bei mir wurde der Antrag beim ersten mal sofort genehmigt und zu deiner Frage wegen der Kosten es fallen 10€ pro Tag an und nicht für Kinder.

Zu Verlängerungen kann ich ich nichts sagen meine erste Kur beginnt nächste Woche! :-)

LG
Silvia

11

Hallo,

du liebe Güte,hier scheint ja jeder zur Mutter-Kind-Kur zu fahren.#kratz

Darf ich mal fragen was ihr alle so für Probleme habt?




LG,Keks_3#winke