Frage wegen Lungenreifungsspritze

Hallo#winke

ich hab da, wie oben steht ne Frage.

Stimmt es, dass wenn man die Lungenreifungsspritze bekommt, dass Baby früher kommt?

Ich hab die Spritze in der 29SSW bekommen. Heute Morgen vorm Kiga hab ich mich noch mit einer Mama unterhalten, die mir erzählte, sie kennt drei Fälle in denen es so war.

Bei einer kam das Baby 6 Wochen früher, dann 4 Wochen und nochmal 4 Wochen früher.

Ich mein, dass ist ja nun nicht so viel zu früh aber drauf vorbereitet möcht ich dann doch schon sein.#zitter

Hat hier jemand Erfahrung damit?

LG und #danke schonmal für eure Hilfe

1

Die Lungenreifungsspritze bekommt man wenn die Gefahr besteht dass das Baby frueher kommt, Wehen werden dadurch im Normalfall nicht ausgeloest.

Meine Lungenreifungsspritzen sind nun 8 Wochen her, da war ich in der 30.

2

Hallo

mir hat man das im KH so erklärt, wir geben die Lungenreifespritze für den Fall das das Kind früher kommt, das muss aber nicht sein. Ich hatte in der 32SSW vorzeitige wehen, die aber dank Wehenhemmer wieder aufhörten.

Mein Rafael kam dann aber erst bei 37+4 auf die Welt.

Gruß
Nina mit Rafael

3

ich liege gerade wegen vorzweitigen wehen im KH!!dieoberärztin meinte dass durch die lungenreife tatsächlich die wehen stärker werden,deswegen haben sie bei mir für die zeit in der ich lungenreife bekomme auch den wehenhemmer erhöht von 6ml/h auf 8ml/h!!

hoffe ch konnte dir weiterhelfen

lg lisa

4

Blödsinn!
Geht ja darum, dass falls das Baby früher kommt bessere Chancen hat.

Hab die Spritze auch bekommen und meine Maus ist in der 36+6 gekommen. Einen Tag nach Absetzen ist die Fruchtblase geplatzt...

7

hast recht,aber bei schon vorhandenen wehen kann es sein dass sie dadurch stärker werden!!deswegen wird ja der wehenhemmer erhöht,eben damit das nicht passiert!!
natürlich heißt das nicht, dass die krümelchen im endeffekt früher geboren werden

8

Hab 2 Freundinnen die das auch hatten... Na ja und die haben übertragen!

5

Habe bei meinem Sohn in der 30. Woche Lungenreife wegen vorzeitiger Wehen bekommen.

Die Geburt wurde 10 Tage NACH!!! ET eingeleitet.

Kann deine Theorie also nicht bestätigen. ;-)

6

Vielen dank für eure Antworten.

Wenn ich das aber so lese, dann sind die meisten Babys aber doch vor ET gekommen!

Meine Tochter ist 3 Tage nach ET geboren, diesmal hab ich sowieso das Gefühl, die kleine kommt vor ET. Bei meiner grossen wusste ich von Anfang an, sie lässt sich Zeit.;-)

So nun macht mirdas halt doch Sorgen wegen der Spritze (ich hätte sie eigendlich gar nicht bekommen müssen), dass unser Baby vor ET kommt.

LG und danke nochmal

9

Kann ich nicht bestätigen. ich bekam eine in der 28.SSW wg. na Gestose. mein Sohn wurde dann bei 38+6 wg. Der Gestose per KS geholt. Sechs Einleitungen blieben Erfolglos...

LG

10

Hey,

ich bin in der 32 SSW ins KH gekommen wegen stark verkürzten Gebärmutterhals und das Köpfchen liegt schon viel zu tief im Becken.
Ich habe ebenfalls aus reiner Vorsichtsmaßnahme die Lungenreifespritze bekommen. Im Krankenhaus kommt man normalerweise dann gleichzeitig an den Wehenhemmer der bei mir 2 Tage auf 20 ml/st. und dann noch 2 Tage auf 10 ml/st. lief, weil die Lungenreifespritze Wehen auslösen kann/ muss aber nicht. Alles reine Prophylaxe.

Das deswegen aber insgesamt die SS durch die Lungenreifespritze verkürzt wird kann ich meines Wissens nur verneinen.

Ich bin heute 34+5 und noch sieht es so aus als würde sich nichts tun ;-)