Eine Frage an die KS mamis zwecks Drainage

Hallo

Habt ihr beim Kaiserschnitt eine Drainage gelegt bekommen damit die Wundflüssigkeit ablaufen konnte? und tat das entfernen sehr weh?
Fandet ihr die Spinalanästhesie schmerzhaft?

Ohje ich hab sooo Angst. Ich hatte schon einen Kaiserschnitt und müsste es ja eigentlich wissen. Aber diesmal hab ich noch viel mehr Angst als beim 1. mal weil ich ja nun weiss was kommt. Die Spinale tat so weh das ich nur noch geweint hab und fix und fertig war. Ich kann mich noch daran erinnern das ich eine Drainage hatte, aber leider nicht mehr wie sie entfernt wurde.

Lg

1

Ich hatte keine Drainage #gruebel. Keine mit der ich zusammenlag hatte eine #kratz

2

Keine Drainage gehabt. Spinale war harmlos - Blutabnehmen ist schlimmer. I

3

huhu,

ich hatte keine Drainage... wird das denn überhaupt noch gemacht?

Von der Spinalen hab ich nicht viel gemerkt...
ein kleiner Pieks für die lokale Betäubung und bei der eigentlichen Spritze nur ein Druckgefühl.

Haben die bei deinem ersten KS denn keine örtliche Betäubung gemacht?
Das fände ich ja echt fies.

lg, Caro

5

Hallo..

Nee mit örtlicher betäubung war da nix, der hat zwar 2 mal gestochen aber nur weil er beim 1. mal nicht richtig getroffen hatte.


Lg

7

Na das ist ja echt gemein. #aerger

Normalerweise darf das kein Problem sein die entsprechende Stelle vorher zu betäuben... sprech das einfach im Narkose-Vorgespräch an und besteh wenn nötig drauf.

Dann ist das alles wirklich nur halb so schlimm.

Für mich war das schlimmste an der Narkose das Stillhalten...
ich hatte aber auch genau zu dem Zeitpunkt ne Wehe, die ich veratmen musste. #schwitz

lg

4

Ich hatte keine Drainage und die spinale tat mir nicht weh.

6

Hallo!

Die Spinal habe ich gar nicht gespürt und das war mein größter Horror ... mir jagt keiner irgendwas in den Rücken. Aber das war wirklich harmlos.

Ich hatte eine Drainage, wird normalerweise nicht mehr gemacht. Ich habe nur eine bekommen da meine Geburt mit einem Geburtsstillstand endete und sich in der Gebärmutter ein kleines Hämatom gebildet hat. Ich hab die nach ca. 36 Stunden nach dem KS gezogen bekommen und das hat schweine weh getan. Aber ... ich war so doof und hab gesagt die Lernschwester darf das ruhig machen, nach 2 schmerzhaften Versuchen hat die normale Schwester mir die Drainage ohne schmerzen gezogen.

LG und ist alles halb so wild

8

beim ersten KS hatte ich keine drainage und jetzt vor 2 wochen direkt 2 stück. hab mich auch gewundert. aber ich glaube, es war deswegen, weil ich wohl viel geblutet hatte und deswegen die 2 drainagen. das ziehen hat überhauptnicht weh getan, und davor hatte ich schiss aber gott sei dank umsonst.
die spinale hat nicht wehgetan, alles echt easy.

9

Hey,
also beim ersten Kaiserschnitt hatte ich eine und bei meiner kleinen hatte ich keine.Weiß aber nicht warum beim ersten ja und jetzt nicht mehr.Das ziehen war unangenehm,aber nicht schlimm.Ich musste einmal husten und weg war sie.

Nadine

10

Die Spinalanästhesie war gar nicht schmerzhaft ;-) habs mir viel viel schlimmer vorgestellt.

Ich hatte jedoch eine Drainage wegen starker Nachblutung. Das kommt jedoch laut FA nur sehr sehr selten vor #aerger
Die Zeit mit der Drainage (etwa 48 Std.) war übelst schmerzhaft und das Ziehen tat auch so weh #zitter

11

Hallo,

ich hatte 2 Kaiserschnitte, eine Notsectio, also mit Vollnarkose (was auch sonst #klatsch) ... und einen "normalen" mit Spinal, also ich hatte bei beiden KS jeweils mehrere Drainagen, hatte aber auch bei beiden OP's schwerere Komplikationen, vielleicht deshalb mehere? Ich fand das setzen der Spinale nicht wirklich schlimm, war eben unangenehm, aber es gibt schlimmeres.
Ja, das ziehen der Drainagen hat mir schon sehr weh getan, aber die werden so schnell gezogen, nach 5 Minuten hatte sich das dann schon wieder beruhigt.
Irgendwie bin ich eh komisch, habe mir um die Schmerzen der Geburt gar keinen Kopf gemacht, hatte nur, ich denke aufgrund der Vorerfahrung, total schiss um mein Baby.

Wünsch dir alles Gute.#winke

12

Hallo!
Eine Drainage hatte ich nie und ich hatte schon 3KS. Ich weiss aber, dass das Ziehen nicht wehtut, es ist wie ein kleiner Strohmstoss, mehr nicht.

Auch eine Spinale hatte ich nie, aber 3x eine PDA und bei mir tat das Legen nie weh. Was genau war denn da schmerzhaft? Der Einstich? Wurde nicht vorher betäubt?

lg jo

16

hmmm, aber normalerweise bekommt man beim KS eben eine spinale und keine PDA!

18

Normalerweise, in Deutschland sicher, hier in Portugal hatte ich aber 3x eine PDA und war sehr froh drüber.