Anstrengendes Baby

Vorneweg: Ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Ich weiß, dass ich es mir selbst ausgesucht habe und dass es andere weitaus schwerer haben. Ich will mich auch nicht beschweren, aber ich würde gerne wissen, ob es Mütter gibt, denen es genau so geht und die mir evtl. Mut machen können. Meine Tochter ist jetzt acht Wochen alt und sehr anstrengend. Tagsüber schreit sie sehr viel, mindestens drei bis vier Mal pro Stunde, und dazwischen wird noch öfter geknöttert. Zufrieden ist sie nur, wenn sie heftig schaukelnd herumgetragen wird. Dabei müssen wir ihr entweder etwas vorsingen, Gedichte vorlesen (wahrscheinlich wegen dem Rhythmus, Prosa funktionieren nicht ;)) oder Musik vorspielen.

Wir dürfen weder normal gehen noch stehen bleiben und uns schon gar nicht hinsetzen. Selbst, wenn ich kurz mit ihr auf dem Arm auf Toilette gehe, ist Gebrüll. An guten Tagen lässt sie sich über den Tag verteilt vielleicht 30 Minuten hinlegen (unter ihr Mobile oder wenn ich sie bespaße). Tragetuch geht nur, wenn sie sowieso müde ist. Wenn sie wach ist, wird auch dort gebrüllt. Sie hasst die Wippe und die Hängematte. Schnulli nimmt sie nicht, Finger manchmal. Schlafen funktioniert allerdings ganz gut, sie schläft bei uns im Bett und ich stille nachts alle 3 Stunden (tagsüber fast alle 2 Stunden).

Ich hab mir nie Stress gemacht und mir gesagt, es ist halt so. Aber langsam geht es an die Substanz. Morgens kann ich kaum laufen, weil mir der Bereich über den Versen weh tut vom Hin-und-her-Wippen. Dafür weiß ich mittlerweile, wie man sich im Laufen einhändig mit Baby auf dem Arm anzieht.

Manchmal habe ich das Gefühl, ihr ist langweilig, denn wenn wir unterwegs sind und sie etwas Neues zu gucken hat (müssen sie ja zwangsweise auf dem Arm tragen, wenn TT und Kiwa nicht gehen), ist sie oft sehr lange ruhig. Aber es ist doch immer die Rede davon, man solle Säuglinge nicht überreizen? Hat(te) jemand das gleiche „Problem“ mit seinem Baby, und wann ist es besser geworden. Oder hat jemand eine Idee, was sie noch haben könnte?

LG und sorry wegen schwarz, hab aber keine Lust, von manchen Artgenossinnen hier angemotzt zu werden, weil ich nicht 150% glücklich mit der Situation bin. Mache mir halt auch Sorgen, warum die Maus so unzufrieden ist :-(.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Vieleicht in Baby forum ...Da kann man dir mehr Rat geben und dumme Antworten Ignorier sie die bekommt jeder mal ;-)

3

Ich weiß, rege mich in letzter Zeit halt auch etwas schnell auf ;-). Vielleicht kann man den Beitrag ja verschieben?

2

Ach ja, Bauchweh ist es nicht und andere Schmerzen haben wir ausschließen lassen.

4

Oh wie mir das bekannt vorkommt. Ich hatte das gleich zweimal.
Der Gymnastikball war mein bester Freund, da ich die Rumlauferei nicht vertragen habe (Kreislaufprobleme plus Rückenbeschwerden).

Bitte beschreib mir mal stichpunktartig Schwangerschaft und Geburt, vor allem problematische Details.

5

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde mal zu einem Osteopathen gehen (google zB. nach Cranio-Sacral-Therapie).

Ja, ich weiß, die medizinische Wirksamkeit ist nicht belegt, aber ich kenne 2 Familien mit ehemaligen Schreibabies denen das auf Anhieb geholfen hat.

lg

6

Hallo.

Du wirst jetzt 2 Arten von Antworten erhalten:

1.Das aaaaaaarme Baby,es schreit und dir geht es auf die Nerven...So ein kleiner Wurm kann seinen Unmut doch nicht anders verkünden.Man kann ein Kind in dem Alter nicht verwöhnen......#bla


2.Es hat noch keinem Kind wirklich geschadet,nicht dauernd rumgeschleppt und verhätschelt zu werden.

Ich ordne mich mal in Kategorie 2 ein,du hast dir ein "Nähekind" herangezogen.Es ist es gewphnt von dir betüdelt zu werden und schreit natürlich auch dann sofort,wenn ihm die Nähe entzogen wird.
Das wird auf Dauer nicht gutgehen.Du läufst doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch.
Gewöhne es deinem Kind langsam ab es dauernd zu schleppen,wippen usw....
DU mußt ausgeglichener werden,dann wird das Kind auch mehr von seiner Mutter haben.
Leg es hin,bleib dabei,rede mit ihm.....auch wenn es schreit.Mach es dir einfach leichter,nimm das Händchen,aber lass sie liegen.Du bist ja bei ihm.
Jetzt ernte ich sicherlich die Steine,doch das ist mir egal,bei 3 Kindern konnte ich auch nicht immer eines davon herumschleppen.Es hat keinem geschadet mal eine zeitlang nicht bespaßt und be-gutschi gutschi heitideit zu werden.

7

Ich denke Du verwechselst da etwas. Sie hat ein Schreikind das ganz offensichtlich unzufrieden ist und mit 8 Wochen hat das sicher nichts mit "bespaßen" zu tun.

9

ICH hatte ein Schreikind,das ist auf dem Arm dann aber auch nicht ruhig gewesen.

weiteren Kommentar laden
8

Sorry ich hab Kategorie 3. vergessen,
Der Vorschlag dir dein Kind mit irgendwelchen Tragegurten,Tüchern oder ähnliches an den Körper zu pappen und so die ganze Zeit rumzulaufen.

21

Menschen sind eben Traglinge.

Wußtest du das nicht?

Aber manche Mütter schaffen es auch, ihren Kindern klarzumachen, daß es sie nicht interessiert, welche Bedürfnisse das baby hat und dann geben diese eben auch endlich auf.






#augen

22

Stimmt,und Hunde sind ja eigentlich auch Jagdtiere....deswegen läßt man sie überall frei herumlaufen.

Man kann sich auch zum Slaven vom eigenen Kind machen....#augen

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Wie hast Du geboren? Kaiserschnitt? Saugglocke oder Geburtszange?
Bei allen genannten Varianten wird ziemlich heftig am Kopf des Kindes rumgezerrt, was dann später Probleme machen kann. Mir hat bei beiden Geburten (Saugglocke / Kaiserschnitt) die Hebamme zum Osteopathen geraten.

Beim Grossen hats 3 Sitzungen gebraucht, beim Kleinen sogar nur eine!
Und aus meinem Schrei-Baby (der Kleine hat zum Teil abends 2-5 !!! Stunden durchgebrüllt...wir konnten nicht spazieren gehen, sogar im Kinderwagen bzw. im Auto hat er nur gebrüllt) wurde ein Sonnenscheinchen.
Ich weiss, ist wissenschaftlich nicht belegt....aber ich würds probieren. Und schliesslich: Nützts nichts, so schadets wenigstens nichts!

Lieber Gruss und weiterhin viel Kraft zum Durchhalten - es wird besser, bestimmt!!!
Dani mit 2 Jungs #sonne

11

Hallo,
deine Beschreibung passt haargenau auf meinen Neffen.

Das ging bis zu seinem 1sten Geburtstag so, dann ist meine Schwägerin zufällig auf einen Osteopathen getroffen (sie war eigentlich schon in Behandlung mit ihm).
Der hat festgestellt, dass der Kleine sich bei der Geburt einen Leistenbruch zugezogen hat und auch sonst in sich total krumm und schief und verspannt war. Das hat tatsächlich niemand (Kinderarzt, Hebamme, anderer Osteopath und noch einige mehr) festgestellt!

Er muss also wirklich die ganze Zeit Schmerzen gehabt haben und nur wenn der Reiz um ihn herum größer war als der in seinem Körper (so wie bei dir z.B. das wilde Schaukeln) hat er aufgehört zu schreien. Er ist heute sieben Jahre alt und bekommt noch immer Therapien um zur Einschulung dieses Jahr mit Gleichaltrigen gleichauf zu sein.

Ich hoffe für dich, dass dein Fall einfacher gelagert ist und wünsch euch alles Gute!
Ich musste die Geschichte aber einfach aufschreiben, weil es sich so ähnlich anhört.

Liebe Grüße
o-d

12

Hast du gerad von meinem Sohn geschrieben?Grins. Also ich habe so ziemlich alles ausprobiert und sämtliche gute Ratschläge von außen probiert, war beim Ostheopaten...etc und es hat nix geholfen!Ich habe viel und oft geweint, weil ich einfach kaputt war und an meinen Mutterfähigkeiten gezweifelt habe....lange Rede,kurzer Sinn:nach guten 7Monaten hat er sich wohl "eingelebt" und es kehrte Stück für Stück mehr und mehr Ruhe ein. Ich hab keinen Tip für dich, außer durchhalten, es wird besser!Und solange ärztlich alles abgeklärt ist, bleibt dir nix anderes als zu warten...aber du schaffst das!Ganz sicher!Lass dich net verunsichern von anderen!Alles Gute für euch!