Hausgeburt, Geburtshaus nicht mgl. außerhalb einer großen Stadt

Hallo.

ich muss jetzt mal meinem Ärger ein wenig Luft machen.
Vorerst mal möchte ich sagen das eine Geburt in einem Krankenhaus für mich nicht in Frage kommt.
Allerdings habe ich irgendwie die Arschkarte gezogen weil ich in einer so kleinen Stadt Namens Zwickau wohne.
Weder Geburtshäuser sind hier anzutreffen noch Hebammen die eine Hausgeburt durchführen können, da die Versicherung sich hier für auf 5000€ im Jahr berappt. Hebammen bekommen ja nur 400€ pro Geburt und die Rufbereitschaft übernehmen viele Karnkenkassen ja noch nicht mal.
Ich muss sagen das ich ziemlich entrüstet darüber bin, nicht so Entbinden zu können wie ich gerne möchte.
Jetzt bin ich echt am Überlegen mich in ein Geburtshaus in Leipzig zu begeben wenn es los geht.
Habe ja die Hoffnung das es nicht all zu schnell geht, sprich das ich es noch bis da hin schaffen kann. 2 Std. müsste ich schon einplanen.

Wollt mal wissen ob es Euch da auch so geht und ob Ihr Lösungen gefunden habt?

1

Hallo,

mir ging es ähnlich. Mir sprang in der 26. Woche meine Hebamme ab, weil ich mit der Zweithebamme nicht konnte. Die hatte ich schon nach 3 Sekunden so gefressen, das ich nicht mit ihr gebären wollte.

Eine Klinik kam ebenso nicht in Frage. Ich wollte mich den Risiken dort nicht nochmal aussetzen.

Ich habe dann im 100km Umkreis eine Hebamme gesucht. tatsächlicher Fahrtweg waren dann einfach 65km zu mir. Die kasse (securvita) hat das anstandslos bezahlt, genau wie ein teil der Rufbereitschaft übernommen wurde und wir noch einen Babybonus bekamen.

In Nürnberg stehen die Frauen jetzt so da wie du. da danken die hebammen jetzt alle ab. Eine freie Wahl des Geburtsortes wird es in Deutschland bald nicht mehr geben.

Hier gibt es ebenfalls keine Hebamme mehr, die Hausgeburten macht.

Und ich sag dir ganz ehrlich: lieber Alleingeburt als Klinikwahnsinn.

Wie weit hast du deinen Suchradius schon ausgedehnt?

lg

54

Hallo

Das ist gut das du mich auch noch mit der Krankenkasse bestätigst, ich habe meine gerade gekündigt und habe mir auch die securvita ausgesucht.
Mein Suchradius habe ich jetzt bis nach Lichtenstein ausgedehnt meine Hebamme hat mir den Tip gegeben.
Das mit der Alleingeburt habe ich mir auch schon überlegt ich denke mal wenn bei den Untersuchungen alles ok is das ich das dann auch machen werde. Karankenhaus ist gerade 100m weg also wenn was sein sollte kann ich immer noch switchen.
Danke für deine Antwort

57

Hallo unheimliche,

lt deiner VK erwartest du dein 1.Kind?

Sollte es so sein, möchte ich dich bitten, wirklich nochmal ernsthaft über eine Alleingeburt nachzudenken!
Und auch wenn das KH nur 100m entfernt ist, kannst du im Falle eines Problems natürlich nicht mehr einfach so "switchen".

LG,belala

2

Das ist hier nicht anders- und wir leben in Südniedersachsen, aber eben mitten in der Pampa.

Allerdings haben wir eine kleine Klinik mit sehr schöner, familienorientierter Entbindungsstation. Man vergisst wirklich, dass man in einem KH ist wenn man die Kreißsääle betritt und es wird versucht, dass man alles erfüllt bekommt als Gebärende. Daher musste ich nicht groß nach Alternativen suchen.

Ob du zum Zeitpunkt der Entbindung noch 2 Stunden im Auto ertragen kannst/willst/möchtest, wirst du erst dann wissen. Ich muss sagen, ich hätte es nicht gekonnt/ gewollt. Von der Zeit her dürfte es aber kein Problem sein.


LG

34

Hallo,#winke

welches KKH meinst du denn?
Komme auch aus Südniedersachsen,
.

3

Dann machs doch ohne Hebamme;-)

Ich hatte 2 KS Geburten und eine Saugglocken und Zangen Geburt in KH, seid dem nie wieder KH#zitter

Dann hatte ich eine HG bei der die Hebamme zuspät kam um genau 1,5 Stunden.

Das letzte Kind habe ich dann gleich alleine ohne Hebamme zuhause bekommen;-)

LG

4

Hallo unheimliche,

ich habe das 1.und das 3.Kind zuhause geboren.
Bei Wehenbeginn hätte ich keine Reise mehr machen wollen.
Hätte ich noch den Ort wechseln müssen, wäre es wahrscheinlich auch irgendwie gegangen. Ich möchte mich gar nicht darauf versteifen.

Deinen Wunsch nach einer außerklinischen Geburt kann ich nachvollziehen und dass die Hebamme nun derart zur Ader gelassen werden, ist traurig und unmodern.

Wenn alle Beteiligten der Geburt dich in deinem Vorhaben unterstützen und du auch für den Notfall vorgesorgt (Anmeldung in Klinik etc) hast, steht der Geburt nichts im Weg.

Meine HG Hebamme betreute auch Frauen die extra für einige Wochen aus dem Ausland wieder "in die Heimat" kamen.

LG und alles Gute,
belala

5

jaaaaa...das ist das Ergebnis dessen, was die regierung mit den hebammen macht:-(

ih lebe zum Glück in HH, und selbst hier sind nur seeehr wenige hausgeburtshebammen:-(
und kein geburtshaus, dass für mich innherlab von 45 minuten erreichbar wäre - in HH, was ja nu kein kaff ist!

Für mich wöre eine KH auch nie in Frage gekommen, solange nichts Gravierendes vorliegt.

Jetzt und heute würde ich(ganmz klar ICH, kein Rat) in deinem Fall vermutlich die nächste hausgeburtshebamme kontaktieren, die vorsorgen bei ihr machen, dass sie nicht fahren muss und sie bei der ersten Wehe anrufen . und in Kauf nehmen, alleine zu gebären...

ist zwickau nicht bei Chemnitz???

DA gibt es doch ein geburtshaus?
und auch eine hausgeburtsghebamme mindestens...


glg

melanie mit 4 hausgeburtskindern

6

Hallo unheimliche,

"anarchie" brachte mich gerade darauf zu googlen.
Gera und Chemnitz sind scheinbar viel näher als Leipzig oder täuscht es?
In beiden erstgenannten Städten gibt es Geburtshäuser.

LG,belala

7

Mir wird mulmig, wenn ich das lese - wo soll das hin führen, wenn wir Frauen jetzt schon nicht einmal mehr so gebären dürfen, wie wir wollen?!
Ich habe das Problem als Großstädterin nicht, aber ich hoffe, dass die Politik endlich mal was tut und das Problem der Hebammen irgendwie gelöst wird. So kann es ja nun nicht weiter gehen.

8

Wieso? Noch können wir selbst entscheiden, warum macht ihr die Entscheidung von eine Hebamme abhängig#kratz

Um mein Baby zu bekommen brauch ich keine Hebamme,Arzt oder sonst was!

10

Du wirst aber nicht vielen Frauen begegnen, die sich eine Alleingeburt zutrauen, was ich auch gut nachvollziehen kann. Und wer Begleitung haben möchte, der sollte sie doch auch bekommen oder? Ich fand die Zeit mit meiner Hebamme wundervoll und ziehe es der Notfallvariante Alleingeburt vor

lg

weitere Kommentare laden
9

Na da rutsch mal rüber zu uns nach Chemnitz, wir haben hier ein Geburtshaus!

#winke

12

Ich wohne auch in einer Kleinstadt. Leider gibt es hier ein Geburtshaus, was ich völlig verantwortungslos finde in Anbetracht dessen, dass die nächste Neo 60 km entfernt liegt...