Kind beim Standesamt anmelden

Hallo,

bei welchem Standesamt melden wir denn unser Kind nach der Geburt an, im Geburtsort oder in unserem Wohnort?

wiebke7

1

Na dort wo du auch gemeldet bist, also im Wohnort.

Gruß

Jeanette mit Josephine auf dem Arm #verliebt

2

Meine Vorrednerin hat leider kein Recht.

Es ist immer das Standesamt zuständig, wo die Geburt statt fand! Und dort bleibt die Geburtsurkunde auch :-p - für immer!

LG, Runa

3

Wenn du es selber machst immer im Geburtsort. In deinem Wohnort nur wenn due s beim Einwohnermeldeamt melden willst, aber wenn es um die Geburtsurkunde geht, dann im Standesamt des Gevburtsortes (und wenn es eine große Stadt mit meheren Standesämtern ist dann in dem was für den Stadtteil zuständig ist in dem die Geburt stattfand)

4

HAllo Wiebke,

normalerweise meldet das Krnakenhaus das Kind, also dort wo es geboren wurde.
Später müßt ihr nochmal zum geburtsorts Standesamt um dort de Geburtsurkunden abzuholen (Geld nicht vergessen;-)) und die melden es dann an den Wohnort.

Gruß velvetsnail

5

kommt auf das kh an ... ich kenne es auch nur so wie du schreibst - aber diesmal wurde ich schon vorab drauf hingewiesen, dass das hier in diesem bundesland nicht so ist - man muss sich um alles selber kümmern #aerger

lg
me

6

In Hamburg ist dem nicht so

Ich war zur geburt noch in wismar gemeldet, musste julius dann in HH anmelden, mir in HWI ne "Ledigkeistbescheinigung" (eigentlich nur ne anmeldebestätigung) holen, die anch hh schicken und dann gab es iwann mal die geburtsurkunde

weiteren Kommentar laden