KITA Wiesbaden

Hallo,

diese Frage ist vor allem an alle Wiesbadener hier gerichtet:
Könnt ihr KITA's in Wiesbaden empfehlen? Wohne in Biebrich, sollte also nicht ganz so weit von Biebrich entfernt sein. Natürlich schauen wir uns die KITA's auch persönlich an, aber dachte vielleicht habt ihr ja welche zu empfehlen oder welche so garnicht gehen. Danke!

LG

1

Hallo,

ich kann dir nur sagen - wir haben unseren Sohn in 25 Kitas rund um Wiesbaden-Biebrich angemeldet - und jetzt nach 19 Absagen endlich 1 Platz in Wiesbaden-Erbenheim bekommen .... von "Aussuchen" kann echt keine Rede sein.

Wir wohnen auch in Biebrich :-)

Gefallen hat mir "Space ship for kids", Känguruh-Kita Schierstein, Kleiner Bahnhof.
Gehen wird er jetzt in die Kita Känguruh in Wiesbaden-Erbenheim.

VG
B

2

Ups :-) Wann hast du deinen angemeldet wie viele Monate/ Jahre bevor er in Kita sollte? Kann man sein Kind auch schon vor der Geburt anmelden?

7

Wir haben einen Kita-Platz ab 3 Jahren gesucht, da unser Kleiner vorher hier in Frankfurt in eine Krippe meines Arbeitgebers geht - echt Luxus!

Wir haben so vor 2 Jahren angefangen. Das Problem ist aber, das jede Kita nach eigenen Maßgaben auswählt - die einen nach sozialen Gesichtspunkten, die nächsten nur nach Anmeldedatum, die dritten nur nach Vorstellung der Eltern etc. ... sehr schwierig, wenn man nicht alleinerziehend ist - dann ist man quasi bei den sozialen Gesichtspunkten schon durchs Raster gefallen, auch wenn man arbeitet :-(

Von Vorteil ist es aber auf jeden Fall, wenn du den Platz jetzt schon anmeldest bzw. mit jeder Kita einzeln telefonierst (persönlicher Kontakt ist extrem wichtig) - mit einem Jahr anzufangen st auch besser, als mit 3 Jahren, da viele eben schon ab 1 Jahr oder 2 Jahren annehmen.

VG
B

3

guten Abend!
Also hier ist mein Tip:
Vormerken erst mal überall, denn überhaupt nen Platz zu bekommen ist gar nicht so einfach!!!
Falls ihr dann das Glück haben solltet, mehrere Zusagen zu haben, die entsprechenden Einrichtungen noch mal anschauen!
dann kommt es euch ja evtl. Auch auf verschiedene pädagogische Konzepte an???
Aber wie gesagt, mit groß aussuchen ist meist nicht viel drin! Bin auch aus Biebrich und selbst Erzieherin.
viel Glück, dass ihr eine KT findet, in der ihr euch wohl fühlt!!!
Esther

4

Hallo,

ich kann auch nur raten - schnell anmelden. Wie es in Biebrich ist, weiß ich nicht, wir wohnen in einem anderen Stadtteil.

Habe nur mitgekriegt, dass es in einigen Bereichen, z.b. Bierstadt, total eng ist. Naurod und Auringen gehen, da gibt es Plätze.
In der Regel vergeben die Öffentlichen und Kirchlichen an die Kinder aus dem jeweilgen Stadtteil, aber auch an Familien, die den Paltz dringend brauchen. Die Privaten vergeben oft nach Anmeldedatum.
Von Känguru habe ich auch viel Gutes gehört. Der Kleine Bahnhof ist sicher ebenfalls gut, aber überlaufen und teuer.

Viel Glück,
der Mops

5

Ja der am kleinen bahnhof hatte uns zumindest von der Internetseite her auch sehr gut gefallen, aber kostet gleich das doppelte wie in anderen KITAS...

Der Känguru in schierstein hat uns auch von der Seite her angesprochen. Wir werden jetzt im Juni, da haben wir ne Woche Urlaub, uns mal einige KITAS anschauen. Schon mal was vom Jägerhof in Biebrich gehört?

Unser Baby kommt im Oktober und soll dann nach 1 Jahr in die Kita kommen. Hoffentlich bin ich dann noch nicht zu spät dran :)

6

Hallo,

ja, den Jägerhof hatten wir auch angesehen und uns angemeldet - aber no chance .... ich fand dort die Erzieherinnen allerdings nicht so richtig "dynamisch", aber ansonsten schien es mir ok und ich hätte den Platz auch genommen.

Beim Kleinen Bahnhof sagte man mir, dass die für 20 Plätze 450 Bewerbungen haben .... auch wenn man dort vorher die Krippe besucht hat, hat man keine Garantie später auch den Kita-Platz zu bekommen (man wird aber zumindest bevorrechtigt).

Wichtiger als die Räumlichkeiten sind die Erzieherinnen und welches Gefühl du bei Ihnen hast.

VG
B

weiteren Kommentar laden