Er kann einfach nicht malen

Hallo,

mein Sohn ist Ende Februar 4 Jahre alt geworden. Bislang hatte er wenig bis gar kein Interesse an Malen gezeigt. Wenn er malt, dann immernoch Gekritzel, aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit Hand und Fuß.

Zur U8 legte uns unsere KiÄ nahe, mit ihm das Malen zu üben, weil die Hand-Augen- Koordination sehr wichtig ist, besonders im Hinblick auf die Einschulung. Sie sagte uns, wir sollen uns täglich fünf Minuten Zeit nehmen, um mit ihm (also jeder auf seinem Blatt) etwas zu malen, z.B. eine Blume, ein Auto, eine Sonne, ein Gesicht.

Seit Mitte März üben wir täglich fünf Minuten. Aber sein Malen wird nicht anders #gruebel. Er setzt zwar an, aber die Zeichnungen sehen immer gleich aus. Und enden tut es in einem vollgekritzelten Blatt. Das Malen macht ihm weiterhin keinen Spaß, aber er macht freiwillig bei der Übung mit.

Ich habe im Kindergarten mit der Erzieherin gesprochen, aber sie sieht da keinen Handlungsbedarf. Sie sagte, bei dem einen platzt der Knoten früher, beim anderen später.

Wie seht ihr das? Soll ich darüber mit der Ärztin nochmal sprechen oder erstmal abwarten?

Liebe Grüße,

cora

1

Hallo Cora,

ich würde mir da keinen Streß machen!

Ja, die Hand-Augen-Koordination ist wirchtig. Doch frag ich mich, ob man das nur mir Malen üben kann. Es ist wirklich so, dass bei den aller meisten der Knoten von alleine platzt. Ärzte reagieren in meinen Augen meistens etwas über, wenn Kindern nicht ins Schema F passen.

Das eine Kind malt gerne und deshalb früher besser. Ein anderes Kind malt nicht so gerne und daher später besser.

Warte ab und vertrau auf Eure Erzieherin, die sieht Dein Kind täglich und länger und kann es daher in meinen Augen besser einschätzen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Danke für deine Antwort.

Bisher hab ich mir keinen Kopf drum gemacht. Ich kann bis heute nicht richtig malen und selbst Strichmännchen werden bei mir nicht symetrisch ;-).

3

Huhu,

mein Sohn malt auch nicht gerne, aber er macht sehr gerne diese Vorschulübungsblöcke. Guck mal nach Lernraupe (ab 3 Jahre) und Lernspielzwerge (die Blöcke, nicht die Hefte, ab 4 Jahre). Da ist auf jeder Seite eine einfache Aufgabe (Unterschiede einkreisen, zusammengehörige Dinge verbinden, Formen und Schwünge nachmalen, Buchstaben erkennen, Dinge zählen,...). Versuch das doch mal!
Mein Sohn macht die Blöcke bis zu einer Stunde am Stück, einmal hat er einen kompletten Block auf einmal durchgemacht.

LG

Hanna

4

Geduld Geduld !! Unser Sohn wird im Nov 7 und kommt im Sommer in die Schule. Letztes Jahr um diese Zeit dachte ich, das wird nie was. Er ist immer noch kein Picasso, aber es kam----ganz langsam. Glaube als ich mir keinen STress mehr gemacht habe, hat er angefangen zu malen, schreiben etc. Vorher war das Interesse gar nicht da und Malen eine Qual für ihn. Jetzt malt er sogar manchmal freiwillig - vor allem aber erkennbare Bilder. Schuluntersuchung hat er problemlos gemeistert.

8

Danke für deinen Tipp.

Werde mir gleich mal anschauen, was du vorgeschlagen ist.

Schönen Tag noch #winke

5

Meine Große wird im Sommer fünf und mal immer noch nichts wirklich Erkennbares. Mittlerweile hat es sich zwar sehr gebessert: sie malt wirklich gerne und richtig tolle (auch strukturierte) Bilder, die aber fast immer ausschließlich abstrakt sind. Ich versuche, mich da in Geduld zu üben - sie ist halt dem Expressionismus verfallen. Mal sehen, was die Kinderärztin bei der U9 dazu sagt. Der Kindergarten ist alles andere als begeistert, aber in unserem Kindergarten muss sich auch jedes Kind genau nach Plan entwickeln...

Wie heißt es so schön: das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Liebe Grüße,
Rumpelstilzchen

6

Das ist ja mal ein geiler Spruch! Den merk ich mir!#winke
Gruß
Gabi

7

Den Spruch kannte noch nicht, aber er ist sehr wahr :-).

Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
9

Mein Partner ist 28 Jahre alt und kann bis heute nicht malen, wenns hoch kommt Strichmännchen #rofl

Ich denke du kannst es ihm immer wieder anbieten und üben, aber es kann tatsächlich nicht jeder malen. Dazu braucht es erstens Interesse und zweitens ein wenig Talent. Dein Sohn hat seine Stärken möglicherweise in ganz anderen Bereichen. Ich persönlich sehe da keinen großen Handlungsbedarf und würde noch etwas abwarten. Bei der nächsten U kannst du es ja nochmal ansprechen.


Lg postrennmaus

10

hallo,

wie wäre es mit ausmalen? das mögen doch viele kinder. meiner macht beides gern, ausmalen udn selber malen. mein mann druckt ihm ständig motive aus von drachen über ritter, kämpfer alles dabei. je nachdem, was er gerade so mag. wäre vielleicht als einstieg gut.

lg

11

Ausmalen klappt auch nicht. Er malt nicht IN den Feldern aus sondern großflächig darüber und überwiegend einfarbig. Er hat auch nicht wirklich Geduld dafür und wenn ich versuche ihn "anzuleiten", sagt er: "Mama, ich mache das so, wie ich möchte." #gruebel #kratz

20

Ausmalen lassen ist auch nicht sooo gut. Wenn, dann Mandalas. Die Kreativität wird da oft zu sehr gehemmt, so dass die Kinder dann weniger frei malen wollen und dann hinterher hinken (Schule).
Das ist jetzt grad nat. verallgemeinert ;-)

Er ist gerade erst 4. Er ist ein Junge. Wart es einfach ab. Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken.

LG

12

Mein Sohnemann ist 6 Jahre alt und kommt im August in die Schule ... und auch an ihm ist kein Picasso verloren gegangen. Elias malt sehr ungern ..... wenn dann muss es schnell schnell gehen ..... dementsprechend sehen seine Kunstwerke dann aus.
Bei Elias hat man festgestellt, das er seine Talente eben woanders hat .... malen ist nicht sein Ding. Mit Mühe und Not kann er mittlerweile seinen Namen schreiben was vor einem Jahr noch undenkbar war. Also ich denke das kommt noch .....

13

Hallo, mach dir keine Gedanken. Jamie hat auch nie gemalt und wenn dann 5 Min. Gekritzel. Auch ausmalen ging gar nicht. Er ist jetzt 5 und kurz vor seinem 5. Geb. fing es an, er malt jetzt Häuser, Roller fahrende Männchen (mit Knie, Fingern, Bauchnabel ...). Jetzt macht es ihm Spaß. Zwingen das zu üben würde ich ihn nicht. Das wird schon!

LG,
Kathi

14

Hallo Cora,

also unsere Ergotherapeutin hat mit uns immer Wäsche aufhängen gemalt. Also Wäscheleine und daran die Form vom T-Shirt, Hose und Socken etc aufgehängt.

Ansonsten würde ich am Anfang einfach Formen malen ( Kreis, Dreieck, Viereck)

Oder

Punkt, Punkt Komma strich
fertig ist das Mondgesicht
Langer Hals, dicker Bauch
Füße wie ein Drechsler
Hende wie ein Sechser
Haare in die Luft
und fertig ist der Schuft (Ohren dranmalen)

Viel Erfolg
und trotzdem keinen Streß mache - er hat noch Zeit!

Gruß Nadine

15

Hand-Augen- Koordination kann man auch mit vielen anderen Dingen lernen, z. B. beim Handwerken (Nägel einschlagen etc.). Vielleicht hat dein Sohn eher an sowas Interesse. Und wer wei? Vielleicht kann er das ja ganz toll.

Malen finde ich wichtig, weil man sich damit kreativ ausdrücken kann. Wenn man aber so gar keine Freude daran hat, dann bringt es nichts. Ich denke aber schon, dass jeder Mensch kreativ ist. Man muss nur das richtige Material finden. Bei dem Einen ist es Ton, beim Anderen vielleicht PlayMais oder Kleber und Schere. Deswegen würde ich dem Jungen einfach mal verschiedene Materialien anbieten und schauen, was er damit anstellt. Vielleicht bastelt er ja einen 1-A-Roboter aus Pappschachteln mit Armen, Beinen, Hals und Augen. Dann ist doch alles prima.

Meine Tochter malt z. B. auch mit verschiedenen Stiften und Pinsel ganz unterschiedliche Stile. Mit Buntstiften malt sie viel Blumen und Schmetterlinge, mit einem Kugelschreiber schreibt sie Buchstaben, mit dem Pinsel malt sie ganzflächig und mit Gelschreibern malt sie auch Männchen.